PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand zwischen den TOC-Einträgen



cathartik
12-09-2007, 16:34
Gibts ne möglichkeit im \tableofcontents die Abstände zwischen den einzelnen Einträgen zu vergrößern?
Ich hab nen Vortrag mit Beamer erstellt. Da sieht das bei Vier einträgen etwas mickrig aus. Als ob ich nix zu erzählen hätte ;)

\baselinestretch hat keinen Einfluss darauf. Weiss jemand worüber die Abstände da definiert sind?

countbela666
12-09-2007, 17:32
Welches Theme benutzt du? Mit den Standardeinstellungen werden die TOC-Einträge vertikal über den Frame aufgeteilt, was schon ziemlich gut deiner Vorgabe entsprechen sollte:

\documentclass{beamer}
\def\demoframe{\begin{frame}{\insertsection}foo\en d{frame}}
\begin{document}
\begin{frame}{\contentsname}
\tableofcontents
\end{frame}
\section{sec1}\demoframe
\section{sec2}\demoframe
\section{sec3}\demoframe
\section{sec4}\demoframe
\end{document}Grüße
Marcel

cathartik
12-09-2007, 18:27
Vielen Dank.

Es lag allerdings nicht wie ich dachte an irgend nem Abstand der falsch definiert ist. Ich benutze ein eigenes Theme, das aber auf default aufbaut. Der Fehler lag an mir(wo auch sonst)

Ich hatte den \tableofcontents Aufruf in ne colums Umgebung gesteckt, weil ich das Verzeichnis zentriert haben wollte. Hab aber nich damit gerechnet, das columns sich irgendwie auf die Höhe auswirkt, und habs deshalb nicht ohne ausprobiert.

Wenn ich die colums weglasse passt das schonmal mit den vertikalen Abständen. Jetzt müsste ich das nur noch weiter nach rechts verschieben.
tabular geht nicht \hspace und \hskip haben keinen einfluss. \centering bringt auch nix.
Jemand ne idee.

countbela666
12-09-2007, 18:37
Dann kannst du auch gleich richtig pfuschen:

\documentclass{beamer}
\def\demoframe{\begin{frame}{\insertsection}foo\en d{frame}}
\begin{document}
\begin{frame}{\contentsname}
\parbox[t][.75\textheight][c]{\textwidth}{%
\centering %%% oder vergleichbares
\tableofcontents
}
\end{frame}
\section{sec1}\demoframe
\section{sec2}\demoframe
\section{sec3}\demoframe
\section{sec4}\demoframe
\end{document}Grüße
Marcel

cathartik
13-09-2007, 09:22
Fein, so funktionierts. Vielen Dank.