PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung hyphenation



adjoabibini
12-09-2007, 14:21
Hallo,

leider klappt, daß mit der Silbentrennung mit dem cap \hyphenation{} in der präambel bei mir nicht bekomme folgende Fehlermeldungen:


[LaTeX] finished with exit status 1
./MaxieDiss.tex:55:Improper \hyphenation will be flushed. \hyphenation{ATCC NCCLS Dü.
./MaxieDiss.tex:55:Not a letter. \hyphenation{ATCC NCCLS Dü
.

Weiß zufällig jemand warum?

Danke schonmal im voraus

countbela666
12-09-2007, 15:16
Klingt nach FAQ 5.3.3 (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros1.html#29).

Grüße
Marcel

adjoabibini
12-09-2007, 16:17
Tja irgendwas muß es mit den Umlauten zu tun haben, aber die Berücksichtigung der FAQ's Vorschläge (\hyphenation{ATCC NCCLS d\"unn-schicht-chro-ma-to-graph-isch-e}) hat die gleiche Fehlermeldung wie oben produziert.

Ich verwende \usepackage[utf8]{inputenc} und \usepackage[ngerman]{babel},
von daher dürften Umlaute doch eigentlich kein Problem machen, oder???
Kann ich \"u nicht bei utf8 verwenden?

Vielleicht noch ne Idee?
Danke

countbela666
12-09-2007, 16:33
:confused: Ähm, Hauptaussage dieses FAQ-Eintrags ist, dass du ein geeignetes Fontencoding benötigst. Du solltest also überprüfen, ob du \usepackage[T1]{fontenc} verwendest. Ist das der Fall und die Fehler treten immer noch auf, dann erstelle ein Minimalbeispiel.

Grüße
Marcel

adjoabibini
12-09-2007, 17:24
Danke Marcel, hat prinzipiell mit der hyphenation geklappt!
Ich dachte, dass ich \usepackage[T1]{fontenc} mit drinnen habe, hatte es aber entfernt und zwar genau wegen dem nun aufgetretenen Problem ich habe nämlich nun irgendwelche Quadrate um "fl" in dem Wort Pflanzen usw.
Ich glaube ich muß unbedingt mal meine fremdübernommenen (Ja Anfänger und etwas bequem) packages aufräumen, da scheint es untereinander Störungen zu geben.

adjoabibini
21-09-2007, 21:39
Wollte nur kurz anmerken, dass mein Ligaturen Problem, (ff usw) nachdem ich den Pdf Viewer gewechselt habe (von GPdf zu XPdf), gelöst hat und ich somit \usepackage[T1]{fontenc} nutzen kann und kein Problem mehr der hyphenation und Umlauten habe.