PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommentare in pdf Präsentation



Poseidonius
12-09-2007, 11:08
Hi,

hat jemand eine Idee ob ich die Kommentare, die ich als \notes{} in meine beamer basierte Präsentation eingefügt habe, auf einem zweiten Bildschirm anzeigen lassen kann? Ich stelle mir das so vor, dass auf dem einen Monitor die reine Präsentation zu sehen ist und auf dem anderen die zugehörigen Notizen, wie es unter PowerPoint möglich ist.

Gibts da irgendeinen Viewer der sowas ermöglicht (Linux oder Windows)? Oder ein spezielles package?

Hoffe auf Euch :-)

Danke

Poseidonius

cookie170
12-09-2007, 19:36
Hallo,

glaub' ich nicht, dass es sowas für beamer gibt. Das wäre ja OS-abhängig.

Druck Deine Notizen aus, ist viel streßfreier. Und man kann im Raum rumlaufen -- das hält die Leute vom Schlafen ab.

Ein guter Gag im Vortrag ist viel mehr wert als alle Technik.

Gruß,
Alexander

e. hindman
12-09-2007, 21:14
...glaub' ich nicht, dass es sowas für beamer gibt.

Ich glaub schon, dass es sowas für beamer gibt.
Man beachte im beameruserguide das Kapitel "Taking Advantage of Multiple Screens"

Dem Rest von Cookies Post stimm ich allerdings 100% zu

Poseidonius
14-09-2007, 14:31
Hallo,

ok, ok in der Doku vom Beamer packet ist beschrieben was man zu tuen hat ...

\usepackage{pgfpages}
\setbeameroption{second mode text on second screen}

einfügen und das war es dann wohl schon, um die Kommentare auf einem zweiten Monitor anzuzeigen.

Nur leider habe ich aus der Beschreibung auf Seite 187 nicht begriffen, wie das Ganze dann darzustellen ist. Sprich wie bekomme ich meinen Acroread überredet diesen Modus zu unterstützen?

Auf Eure Tipps freut sich

Poseidonius

bobmalaria
14-09-2007, 16:07
hi,

ich habe mal gelesen (und wenn ich das internet durchstöbere scheint es auch wahr zu sein), dass man mit dem adobe reader das nicht machen kann. auf eine lösung bin ich bisher leider auch nicht gestossen.

gruß

Poseidonius
14-09-2007, 20:42
Gibts einen anderen pdf Viewer der sowas kann? Unter Linux vielleicht?

Statist
31-10-2007, 10:02
Gibts einen anderen pdf Viewer der sowas kann? Unter Linux vielleicht?

Würde das Thema gerne wieder hochholen. Den bei mir läuft es auch leider in der beschriebenen Form nur bedingt. pdf-Latex erzeugt mir ein pdf, bei dem ich links meine Präsentation habe, die ich über den Beamer anzeigen möchte, und rechts habe ich Kommentare, die ich nur auf dem Laptop angezeigt bekommen möchte.

Ja, ich weiß, auf Zettel ist einfacher. Aber das habe ich aufgegeben, da ich da nie drauf schaue sondern frei rede, nur leider oft was vergesse. Deswegen würde ich das ganze gerne nun mal so probieren.

Guido

Poseidonius
03-12-2007, 10:13
Hat denn schon mal jemand ein Beispiel produziert mit dem Darstellung auf 2 Bildschirmen funktioniert hat?

Vielleicht könnte Statist sein pdf mal einstellen, damit man testen kann ob sich überhaupt was tut? Welchen viewer hast Du benutzt?

Grüße

Poseidonius

Poseidonius
15-04-2008, 11:18
Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen, weil ich wieder mal einen Vortrag zu überstehen habe ...

Können die diversen Adobe Produkte die als Beamer-auf-zwei-Monitoren produzierten Slides überhaupt anzeigen? Ich habe auf einer uralten Webseite einen Hinweis gefunden das der Reader 6.x es nicht konnte.

Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Betriebssystem ist egal!

Viele Grüße

Poseidonius