PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : part



derökonom
12-09-2007, 10:01
ich arbeite mit "book", und daher mit den überschriften "part", "chapter", "section" usw.

Ich habe 4 "parts" und möchte auf jener seite wo z.B. Part 1: Einführung steht, unterhalb zwei bis drei zeilen kurzfassung des "parts" angeben.

Latex schreibt mir allerdings diese zwei bis drei zeilen immer auf die nächste seite, ich hab es bereits mit \nobreak und \nopagebreak versucht, funktioniert aber nicht.

hat wer eine lösung?
mfg

Stefan_K
12-09-2007, 13:31
Hallo,

\part macht stets einen Seitenumbruch.
Hier zeige ich Dir einmal, wie Du das Verhalten (von \@endpart) ändern kannst. In Deine Präambel kannst Du schreiben:
\makeatletter
\renewcommand*\@endpart{\vfil%\newpage
\if@twoside
\if@openright
\null
\thispagestyle{empty}%
%\newpage
\fi
\fi
\if@tempswa
\twocolumn
\fi}
\makeatother
Das entspricht dem Code aus der book-Klasse, lediglich \newpage wurde auskommentiert. Dann musst Du eben nach jedem \part-Aufruf und Deiner Kurzfassung selbst \newpage passend aufrufen.

Viele Grüße,

Stefan

countbela666
12-09-2007, 13:32
Wenn du auf die KOMA-Sktipt-Klasse scrbook umsteigen würdest (nur zu empfehlen), könntest du den Befehl \setpartpreamble nutzen (s. scrguide S. 94ff).

Grüße
Marcel

derökonom
12-09-2007, 14:27
an stefan k.
es funktioniert wunderbar.


kann ich scrbook auch verwenden, wenn mein text englisch ist? bzw. kann ich einfach "book" in der preambel in "scrbook" ändern, und das war es dann?
oder muss ich noch was beachten?

mfg
und noch mal dake

MasterOfPuppets
12-09-2007, 15:53
Probier es doch einfach aus.
Aber eigentlich sollten keine großartigen Probleme auftauchen. Kommt immer darauf an, was du noch für wilde Pakete eingebunden hast.