PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finde Fehler nicht in Split-Umgebung



MrTeez
11-09-2007, 19:53
Hallo zusammen,

ich bekomme für diese Formeleingabe:

\begin{equation}
\label{eq:QReib}
\begin{split}
\dot{Q}_{R} & =\frac{V_{h}\cdot n \cdot 10^5}{120}\left\{ k_{Oel}\cdot p_{mrx}+ C_{1} \cdot \left(\frac{c_{m}}{T_{Zylw}^{1,68}}-\frac{c_{mx}}{T_{Zylwx}^{1,68}}\right)\\
&\quad + C_{2}\cdot \left(\frac{p_{me}}{T_{Zylw}^{1,68}}-\frac{p_{mex}}{T_{Zylwx}^{1,68}}\right)\\
&\quad + C_{3} \cdot \left[\frac{(d \cdot n)^2}{T_{Oel}^{1,49}}-\frac{(d \cdot n_{x})^2}{T_{Oelx}^{1,49}}\right]\\
&\quad + C_{6} \cdot \left(\frac{p_{me}}{T_{Oel}^{1,49}}-\frac{p_{mex}}{T_{Oel}^{1,49}}\right)\right\}
\end{split}
\end{equation}\\

immer beim Kompilieren folgenden Fehler:

"\end{split}" wird als falsch bewertet. Ich habe überhaupt keinen Blassen weshalb? :mad:

Kann mir jemand von Euch hierzu weiterhelfen?

Danke Euch!

sofa-surfer
11-09-2007, 20:25
Hallo,

du benötigst pro Zeile für jedes öffnende \left ein schließendes \right und anders herum. Wenn die benötigten Klammern über mehrere Zeilen verteilt sind dann kann man sich mit einem kleinen Trick helfen:


\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}

\begin{equation}
\label{eq:QReib}
\begin{split}
\dot{Q}_{R} & =\frac{V_{h}\cdot n \cdot 10^5}{120}\left\{ k_{Oel}\cdot p_{mrx}+ C_{1} \cdot \left(\frac{c_{m}}{T_{Zylw}^{1,68}}-\frac{c_{mx}}{T_{Zylwx}^{1,68}}\right)\right.\\
&\quad + C_{2}\cdot \left(\frac{p_{me}}{T_{Zylw}^{1,68}}-\frac{p_{mex}}{T_{Zylwx}^{1,68}}\right)\\
&\quad + C_{3} \cdot \left[\frac{(d \cdot n)^2}{T_{Oel}^{1,49}}-\frac{(d \cdot n_{x})^2}{T_{Oelx}^{1,49}}\right]\\
&\quad + C_{6} \cdot \left.\left(\frac{p_{me}}{T_{Oel}^{1,49}}-\frac{p_{mex}}{T_{Oel}^{1,49}}\right)\right\}
\end{split}
\end{equation}\\

\end{document}

Matthias

MrTeez
11-09-2007, 21:20
Genial Matthias-es funktioniert!

Vielen Dank für deine schnelle und professionelle Hilfe!

Anderes Thema:
Hast du (oder jemand anders) auch mit Qualitätsverlusten bei den eingefügten Bildern in eine file zu kämpfen? Ich speichere diese Bilder vor dem einfügen als eps-Dateien ab.
Kann man mit dem AdobeProfessional auch Bilder zurechtschneiden und skalieren wie beispielsweise mit Gimp??

MrTeez
16-09-2007, 14:48
Hallo Matthias,

ich habe wieder ein ähnliches Problem und komme mal wieder nicht weiter :cool::

\begin{equation}
\begin{split}
p_{mr} & =p_{mrx}+C_{1}\cdot \left(\frac{c_{m}}{T_{Zylw}^{1,68}}-\frac{c_{mx}}{T_{Zylwx}^{1,68}}\right)\\
&\quad +C_{2}\cdot \left(\frac{p_{me}}{T_{Zylw}^{1,68}}-\frac{p_{mex}}{T_{Zylwx}^{1,68}}\right)\\
&\quad +C_{3}\cdot \left[\frac{(d \cdot n)^2}{T_{Öl}^{1,49}}-\frac{(d \cdot n_{x})^2}{T_{Ölx}^{1,49}}\right]\\
&\quad +C_{4}\cdot \left[(1+0,012\cdot c_{m})p_{me}^{1,35}-(1+0,012\cdot c_{mx})p_{mex}^{1,35}\right]\\
&\quad +C_{5}\cdot \left(n^2-n_{x}^2\right)
&\quad +C_{6}\cdot
\left(\frac{p_{me}}{T_{Öl}^{1,49}}-\frac{p_{mex}}{T_{Öl}^{1,49}}\right)
\end{split}
\end{equation}

Was mache ich falsch???:confused:

Ebenso hier...ich kriegs einfach nicht raus:

$\dfrac{{12+16}}{\frac{{g}{mol}}%{\SI{28,85}}
{\frac{g}{mol}}$ bzw.\,
$\dfrac{\SI{36+8}}{\frac{{g}{mol}}%{\SI{28,85}}
{\frac{g}{mol}}$.

rais
16-09-2007, 15:37
Moin moin,


ich habe wieder ein ähnliches Problem und komme mal wieder nicht weiter :cool::

\begin{equation}
\begin{split}
p_{mr} & =p_{mrx}+C_{1}\cdot \left(\frac{c_{m}}{T_{Zylw}^{1,68}}-\frac{c_{mx}}{T_{Zylwx}^{1,68}}\right)\\
&\quad +C_{2}\cdot \left(\frac{p_{me}}{T_{Zylw}^{1,68}}-\frac{p_{mex}}{T_{Zylwx}^{1,68}}\right)\\
&\quad +C_{3}\cdot \left[\frac{(d \cdot n)^2}{T_{Öl}^{1,49}}-\frac{(d \cdot n_{x})^2}{T_{Ölx}^{1,49}}\right]\\
&\quad +C_{4}\cdot \left[(1+0,012\cdot c_{m})p_{me}^{1,35}-(1+0,012\cdot c_{mx})p_{mex}^{1,35}\right]\\
&\quad +C_{5}\cdot \left(n^2-n_{x}^2\right)
&\quad +C_{6}\cdot
\left(\frac{p_{me}}{T_{Öl}^{1,49}}-\frac{p_{mex}}{T_{Öl}^{1,49}}\right)
\end{split}
\end{equation}

Was mache ich falsch???:confused:

pack die Texte mit Umlauten mal in \text{..} -- und ergänze hier:


&\quad +C_{5}\cdot \left(n^2-n_{x}^2\right)\\



Ebenso hier...ich kriegs einfach nicht raus:

$\dfrac{{12+16}}{\frac{{g}{mol}}%{\SI{28,85}}
{\frac{g}{mol}}$ bzw.\,
$\dfrac{\SI{36+8}}{\frac{{g}{mol}}%{\SI{28,85}}
{\frac{g}{mol}}$.
keine Ahnung, wie es genau aussehen soll, aber schau nochmal nach Deinen Klammern...


$\dfrac{12+16}{\frac{\mathrm{g}}{\mathrm{mol}}}$

hier mal farblich abgesetzt, damit man leicht nachvollziehen kann, welche Klammer wozu gehört.;)
AFAIK werden hierzulande Einheiten aufrecht gesetzt.
MfG,

MrTeez
16-09-2007, 21:09
Hallo Rainer,

vielen Dank!
Ich Dippl, den Fehler hab ich in meiner Ratlosigkeit echt nicht gesehen...zzzz!

Für was steht AFAIK? As far as I know?