PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum funktioniert tabelle nicht?



franek
11-09-2007, 19:28
vor einigen tagen funktionierte die tabelle noch, jetzt habe ich neue zeilen hinzugefügt, aber plötzlich funktioniert sie nicht mehr???!?!?
sitze jetzt schon seit stunden an der tabelle und nun funktioniert sie wieder nicht....:(


\documentclass[12pt,oneside]{scrreprt}

%Format- und Layoutangaben
\usepackage[a4paper,top=3cm,bottom=3cm,left=3.5cm,right=3cm]{geometry}
\linespread{1.25}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{caption}
\usepackage{tabularx}

\begin{document}
\begin{table}[htbp]
\begin{center}
\footnotesize
\begin{tabularx}{1\textwidth}{|>{\centering}X|>{\centering}X|>{\centering}X|>{\centering}X|>{\centering}X|}
\hline
Variablen & \multicolumn{4}{|c|}{Ausprägungen} \\
\hline
\hline
Inhalt & \multicolumn{2}{c|}{umfassende Mitarbeiterbefragung} & \multicolumn{2}{c|}{spezielle Mitarbeiterbefragung} \\
\hline
Informations- erfassung & schriftlich (Fragebogen) & mündlich (Interview) & Mischform & online \\
\hline
Verbindlichkeit & \multicolumn{2}{c|}{freiwilliger Einsatz} & \multicolumn{2}{c|}{vom Unternehmen vorgeschrieben} \\
\hline
Häufigkeit & einmalig & regelmäßig (z.B: mit 360° Feedback) & fallweise & \\
\hline
Anonymität & ohne Namensangabe und demographische Variablen & freiwillige Angabe & mit Namensangabe & \\
\hline
Richtung & \multicolumn{2}{c|}{Einschätzung nur durch Mitarbeiter (einseitig} & \multicolumn{2}{c|}{auch Einschätzung der Mitarbeiter durch Vorgesetzte (zweiseitig} \\
\hline
\end{tabularx}
\end{center}
\end{table}
\end{document}

sofa-surfer
11-09-2007, 20:18
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass das Problem in der Tabellendefinition liegt:


\begin{tabularx}{1\textwidth}{|>{\centering}X|>{\centering}X|>{\centering}X|>{\centering}X|>{\centering}X|}

Das Einführen von \centering als globale Spalteneigenschaft verträgt sich nicht mit \\ als Befehl zum Beenden von Tabellenzeilen. Entweder du ersetzt \\ mit \tabularnewline oder du nimmst eine kleine Änderung vor:


\begin{tabularx}{1\textwidth}{|>{\centering}X|>{\centering}X|>{\centering}X|>{\centering}X|>{\centering\arraybackslash}X|}

Und um dir Schreibarbeit zu sparen:



\newcolumntype{C}{>{\centering\arraybackslash}X}
\begin{tabularx}{1\textwidth}{|C|C|C|C|C|}
% oder gleich
% \begin{tabularx}{1\textwidth}{|*{5}{C|}}


Matthias

franek
14-09-2007, 19:02
1000dank für deine antwort...
den teil mit arraybackslash hatte ich schon einmal drin..
keine ahnung wann und warum der verschwand...

noch eine dumme frage zum freitag abend:

kann es sein, dass bei tabularx die zellfarben nicht funktionieren? also columncolor? hab die paketdoku schon einmal angeschaut, aber nichts weiter gefunden...
könnte mir da bitte jemand darauf antworten?:o

x_merlin_x
18-09-2007, 10:09
Hallo zusammen,

die Frage von franek würde mich auch interessieren. Ich versuche eine Tabularx Tabelle die Spalten einzufärben mittels:
\begin{tabularx}{\textwidth}{p{3cm} {\columncolor[gray]{0.8}}c c c c c c c c c c}

Leider gibt latex den Fehler aus:
Package array error Illegal pream token \columncolor[gray]{0.8} : c used

Kann hier jemand weiterhelfen? Ich möchte einzelne Spalten grau hinterlegen.

Beste Grüße,

Merlin

x_merlin_x
18-09-2007, 10:16
ok hab den Fehler. Klingt zwar etwas komisch, aber latex verlangt ein < davor°!!
>{\columncolor[gray]{0.8}
so funzts