PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrift in Kopfzeile/ Verweis auf bilder



vada
11-09-2007, 15:30
Hallo,
hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen...

1. Die Kapitelüberschrift, die in der Kopfzeile soll nicht in Großbuchstaben, sondern in normaler Schrift erscheinen. hier habe ich \fancyfoot[LE]{\normalfont\leftmark}ausprobiert. Aber das hat leider nicht funktioniert. Gibt es eine weitere Möglichkeit? Gibt es auch die Möglichkeit "KAPITEL" herauszunehmen?

2. Seitenzahl und Kopfzeile sollen eine dunkelgraue Schriftfarbe haben. wie kann man das global angeben?

3. Wenn ich auf Bilder- und Tabellenverweise, landet man immer bei der Bildunterschrift. Hier habe ich \usepackage{hyperref} und \usepackage[all]{hypcap} versucht. Allerdings passiert nichts. gibt es noch eine weitere Möglichkeit?

schon mal vielen dank für eure Hilfe,
vada

sommerfee
11-09-2007, 17:26
3. Wenn ich auf Bilder- und Tabellenverweise, landet man immer bei der Bildunterschrift. Hier habe ich \usepackage{hyperref} und \usepackage[all]{hypcap} versucht. Allerdings passiert nichts. gibt es noch eine weitere Möglichkeit?

Kann ich nicht nachvollziehen:


\documentclass{article}
\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[all]{hypcap}

\begin{document}
\listoffigures
\clearpage
\begin{figure}
\centering
\includegraphics{test}
\caption{Eine Abbildung}
\end{figure}
\clearpage
Ein wenig Text\ldots
\end{document}

erzielt das gewünschte Ergebnis, beim Klicken auf den Eintrag im Abbildungsverzeichnis landet man beim Anfang der Abbildung.

Gruß,
Axel

rais
12-09-2007, 05:03
Moin moin,


1. Die Kapitelüberschrift, die in der Kopfzeile soll nicht in Großbuchstaben, sondern in normaler Schrift erscheinen. hier habe ich \fancyfoot[LE]{\normalfont\leftmark}ausprobiert. Aber das hat leider nicht funktioniert. Gib,t es eine weitere Möglichkeit? Gibt es auch die Möglichkeit "KAPITEL" herauszunehmen?

ad 1.a.: ergänze mal \nouppercase
ad 1.b.: Hast Du Dir schon mal überlegt, die entsprechende KOMA-Klasse zu verwenden? Da wäre das ohne `Kapitel´ bereits voreingestellt...


2. Seitenzahl und Kopfzeile sollen eine dunkelgraue Schriftfarbe haben. wie kann man das global angeben?

Wo ist das Problem? Du kannst die Kopfzeilenbefehle doch um entsprechende \color{<Farbe>} erweitern?
MfG,

vada
12-09-2007, 10:17
Hallo,

zu den Verweisen: Ich hatte die paar bilder nicht in der figure-Umgebung. Ich denke daran hat es gelegen. Danke. das beispiel hat mir geholfen.

zu den Überschriften: \nouppercase und \color{<Farbe>} hat wunder bar funktioniert. vielen Dank!

wie würde das mit der KOMA-Klasse denn funktionieren? ich bin leider Anfänger in LateX und muß nächste Woche meine Diplomarbeit abgeben. mir gefällt das layout was Kopf und Fußzeile betrifft, das hier zu sehen ist:
http://www.galileocomputing.de/download/dateien/1098/galileocomputing_praxisbuch_objektorientierung.pdf
Würde das ohne viel aufwand funktionieren? Wie muß ich da ansetzen?

vielen dank,
vada

sommerfee
12-09-2007, 11:04
zu den Verweisen: Ich hatte die paar bilder nicht in der figure-Umgebung. Ich denke daran hat es gelegen. Danke. das beispiel hat mir geholfen.

Wenn du die Bilder in anderen Umgebungen hast und die Beschriftung mit \captionof (vom caption-Paket) vorgenommen hast, ja, dann zeigt der Hyperlink auf die Beschriftung und nicht auf das Bild. (Neuerdings gibt das caption-Paket in solchen Fällen auch eine Warnung aus.)

Um dies zu korrigieren, fällt mir so spontan nur eine Möglichkeit ein: Das caption-Paket auf die Version 3.1 updaten und die Kombination \captionsetup{type=figure}+\caption (statt \captionof{figure}) hierfür nehmen (siehe Doku zum caption-Paket 3.1, Abschnitt "hyperref" und "hypcap"), dann aber auch das \usepackage{hypcap} aus dem Dokument entfernen.

Eine andere Alternative wäre vielleicht der Einsatz von dem float-Paket und der Platzierung [H] anstelle von \captionof...

Liebe Grüße,
Axel

vada
12-09-2007, 11:43
Hallo sommerfee,

ich habe jetzt einfach alle in eine figure-Umgebung gestellt. Jetzt klappt es.
Aber vielen Dank für deine Antwort.

weiß vielleicht jemand, wie ich die Kopfzeile ungefähr wie hier
http://www.galileocomputing.de/download/dateien/1098/galileocomputing_praxisbuch_objektorientierung.pdf
hinbekomme?

vielen Dank,
vada