PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TeXShop und Ausgabeprofile



Januz
11-09-2007, 15:00
Hallo,

ich steige gerade von Windows auf Mac os X und damit von TeXnicCenter auf TeXShop um.

--> Gibt es eine Möglichkeit, in TeXShop wie in TCenter Ausgabeprofile zu definieren bzw. mehrere Durchläufe (plus eingeschobenem Bibtex-Durchlauf) mit einem Befehl auszuführen? Unter Windows habe ich Texify -> Pdf benutzt, das war bei langen Dokumenen mit Inhaltsverzeichnis und Literatur immer recht bequem und ich wär froh, wenn ich nicht alle Durchläufe einzeln aufrufen müsste...

Danke für Antworten,

Januz

sofa-surfer
11-09-2007, 20:29
Hallo,

die Frage ist doch, ob du jedes Mal, wenn du wegen ein kleinen Änderung am Text neu kompilierst, einen BibTeX-Lauf (und zwei angeschlossene LaTeX-Läufe) brauchst.
Gibt es unter dem Menüpunkt "Setzen" nicht einen Punkt "Eigenes Skript"? (Hab ihn aber noch nie verwendet ...)

Matthias

e. hindman
11-09-2007, 22:43
Schau dir doch mal die Datei \Library\TeXShop\Engines\Inactive\Latexmk\Latexmk & TeXShop.pdf an.

By default it first runs (pdf)latex on a source file, examines the .aux file produced by the run and then automatically runs bibtex and/or makeindex, if needed, and the correct number of additional runs of (pdf)latex to generate the bibliography, index and cross-references.

Januz
11-09-2007, 23:15
Danke Euch beiden!

Latexmk hört sich ja an wie texify, sehr schön!

e. hindman
12-09-2007, 12:48
Hört sich ja schon gut an, aber irgendwie hab ich außer Fehlermeldungen damit noch nix zustande gebracht. Bislang aber auch nocht nicht groß probiert.
Falls bei es bei dir klappt, schreib doch mal bitte wie.

Stroh
06-11-2007, 20:46
Nabend zusammen,

ich versuche jetzt schon seit Stunden ein Abkürzungsverzeichnis mit dem nomencl package zu erzeugen, habe auch schon etliche Foreneinträge mit Infos dazu gefunden, NUR:
es heißt dort immer, dass man nach dem ersten kompilieren mit LaTeX dann mit Makeindex mit dem Zusatz "%diplarb.nlo -s nomencl.ist -o %diplarb.nls" kompilieren soll und dann noch ca. 1-2 Mal mit LaTeX.

Jetzt arbeite ich mit TexShop und da gibt es ja ganz toll dieses Srollfenster mit den verschiedenen Wahlmöglichkeiten "Plain TeX", "LaTex", "BibTeX", "Makeindex", etc. zur Auswahl der Kompilierungsart (oder wie man diese Auswahl auch nennt).

Sobald ich nun nach dem ersten Kompilieren mit "Latex" das erste mal mit "Makeindex" kompiliere, kommt die Fehlermeldung:

This is makeindex, version 2.14 [02-Oct-2002] (kpathsea + Thai support).
Scanning input file diplarb.idx...done (0 entries accepted, 0 rejected).
Nothing written in diplarb.ind.
Transcript written in diplarb.ilg.

und ich habe auch keine Möglichkeit irgendwo diesen Zusatz ("%diplarb.nlo -s nomencl.ist -o %diplarb.nls") einzugeben, dass Makeindex irgendwie auf das file diplarb.nlo zugreift, in dem auch ein Eintrag für das Abkürzungsverzeichnis vorhanden ist.

Wie komme ich da weiter?

By the way, die Eintragungen für das Abkürzungsverzeichnis lauten:

\usepackage[refpage]{nomencl} % for nomenlature Abkuerzungsverzeichnis
\let\abbrev\nomenclature
\setlength{\nomlabelwidth}{.25\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}

\makenomenclature

%dann im Dokument:
\nomenclature{ESO}{European Southern Observatory}

%und nach den Kapiteln, vor dem Literaturverzeichnis:
\printnomenclature

Danke für die Antworten
Stroh