PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine zlib.so unter Redhat??



WolverineJR
11-09-2007, 07:13
Hallo,

um auf meinem Redhat-System ein Stück Software zum laufen zu bringen, benötige ich die ZLIB-Datei "zlib.so".
Mit den Befehlen "# find / -name zlib.so" und "# locate zlib.so" kann ich sie nicht auf dem System finden.
Nach einiger Zeit des "googelns" habe ich den Tipp gefunden, die zlib-Sourcen mit dem Parameter "--shared" zu kompilieren. Hat aber nix geholfen. Nach dem erfolgreichen kompilieren und installieren mit dem erwähnten Parameter, konnte ich die Datei auch nicht finden.
Nun habe ich in den Untiefen des Internets in einem Forums-Post den Hinweis gelesen, dass die Datei "zlib.so" auf Redhat-Systemen nicht vorhanden ist. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das was mit der Distro zu tun haben soll.

Hat hier jemand eine Idee? Oder ein Redhat-System, auf dem die Datei vorhanden ist?

Vielen Dank!

asi_dkn
17-09-2007, 17:35
Ein "Redhat" Server ist in etwa so aussagekräftig wie "Windows"... welche Version hast du? Ich vermute mal Version 4 oder 5? Auf einem meiner 4er Server habe ich die Library unter: /usr/lib/ruby/... (mag nicht den ganzen Pfad aufschreiben, aber den haste ja anscheinend in anderen Foren auch schon gefunden).

Hast du mal überprüft ob zlib-devel installiert ist? Zudem gibts in der Knowledge Base von Redhat einige Einträge zu dem Thema, hast du dir die mal angesehen? Für eine Library die's unter Redhat nicht geben soll wird viel darüber geschrieben ;)

WolverineJR
18-09-2007, 06:37
Servus,


welche Version hast du?
Redhat Enterprise Linux AS5

"uname -r" -> 2.6.9-42.ELsmp


Auf einem meiner 4er Server habe ich die Library unter: /usr/lib/ruby/...
Dort habe ich die Datei auch... diese kann ich aber nicht verwenden. Bekomme ich einen Fehler. Denke mal, dass diese Datei explizit für ruby angepaßt wurde.


Hast du mal überprüft ob zlib-devel installiert ist?

rpm -qa | grep -i zlib
zlib-1.2.1.2-1.2
zlib-devel-1.2.1.2-1.2


Knowledge Base von Redhat
ganz dumme Frage von mir... wo finde ich die denn genau???

Danke für Deine Antworten!