PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Package datatool



Konstantin
10-09-2007, 22:55
Hallo!

Ich wollte Serienbrief-Funktionalität mit einer CSV-Datei als Datenquelle nutzen. Nun hab ich auf der FAQ-Seite von csvtools gelesen, dass dieses Paket durch das Paket datatool ersetzt wurde. Nun hab ich versucht diese Paket in meinem teTeX-System zu installieren:

$ latex datatool.ins

Erzeugte Dateien nach ~/texmf/tex/latex/datatool/ kopiert.

$ texhash

Beim nutzen das Paketes hat pdflatex dann gemeckert, dass noch Pakete benötigt werden (subst, xfor). Diese habe ich ebenso installiert.

Soweit, so gut. LaTeX findet alles.

Wenn ich nun aber das Package nutzen will, so bricht pdfLaTeX mit folgender Fehlermeldung ab:


(/usr/local/share/texmf-dist/tex/latex/fp/fp-eval.sty))
(/home/konstantin/texmf/tex/latex/misc/substr.sty)

! LaTeX Error: Missing \begin{document}.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type H <return> for immediate help.
...

l.320 \define@boolkey{datatool.sty}[d
tl]{verbose}[true]{%


Anbei die log-Datei.

Bisher habe ich einfach nur die \usepackage{datatool} vor \begin{document} eingefügt. (Ich hab auch schon mal an verschieden stellen eine csv-Datei geladen. Brachte keinen Unterschied.)

So, woran kann das liegen?

Danke schon mal im Voraus für Hilfe.

Konstantin

PS: Kile gibt folgende Zusammenfassung aus:

[PDFLaTeX] gbrief.tex => gbrief.pdf (pdflatex)
[PDFLaTeX] finished with exit status 1
/home/konstantin/texmf/tex/latex/datatool/datatool.sty:320:Missing \begin{document}. \define@boolkey{datatool.sty}[d
/home/konstantin/texmf/tex/latex/datatool/datatool.sty:321:Undefined control sequence. \ifdtlverbose
/home/konstantin/texmf/tex/latex/datatool/datatool.sty:321:Extra \else. \ifdtlverbose \FPmessagestrue\else
/home/konstantin/texmf/tex/latex/datatool/datatool.sty:321:Extra \fi. ... \FPmessagestrue\else \FPmessagesfalse\fi
./gbrief.tex:21:Overfull \hbox (320.17589pt too wide) in paragraph
./gbrief.tex:0:Underfull \hbox (badness 10000) has occurred while \output is active
[PDFLaTeX] 4 errors, 0 warnings, 2 badboxes

KarstenK
23-06-2008, 13:30
Hallo,

vermutlich wird es Konstantin nicht mehr helfen, aber ich bin über genau die gleiche Fehlermeldung und damit über seine Frage hier im Forum gestolpert. Für den Fall, dass nach uns noch jemand hier hängen bleibt, schreibe ich kurz eine mögliche Lösung auf:

Es scheint ganz so, dass datatool nur mit einer _aktuellen_ Version des Pakets xkeyval arbeitet - genauer ab Datum 2006 aufwärts. Im log-file von Konstantin und auf meinem System wurde dagegen vermutlich im Standardpfad eine alte 2005er Version gefunden und verwendet - worauf sich Tex dann beim Laden des datatool-Pakets mit erwähnter Fehlermeldung verschluckt.

Bei mir hat die Installation der folgenden Version von xkeyval Abhilfe geschaffen:

(./xkeyval.sty
Package: xkeyval 2006/11/18 v2.5f package option processing (HA)

voss
23-06-2008, 13:51
...

l.320 \define@boolkey{datatool.sty}[d
tl]{verbose}[true]{%



dein xkeyval ist veraltet, also updaten:
ftp://dante.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/xkeyval.zip

Herbert