PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso ändert LaTeX meinen Text?



gumbo2
10-09-2007, 14:13
Hallo

ich musste gerade einen Bericht auf französisch schreiben, mit Formeln drin. Findet Ihr es in Ordnung, wenn LaTeX meinen Text nach gutdünken ändert? Ich habe in einer Formel einen Akzent benutzt, aber jedesmal wenn ich einen LaTeX-Lauf mache, will LaTeX wohl automatisch meinen "Fehler" korrigieren: Anschließend ist im Originaltext (!) das e mit Akzent durch ein e ohne Akzent ersetzt worden!

Seht mal hier:
%----------------------------------
\documentclass{scrlttr2}
\usepackage[francais]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{SIunits}
\begin{document}
Le poids sera\\
Profil UPN 180:
$$8,5 \meter \times 22 \kilogram \times 2 \mathrm{pièces} = 374$$
\end{document}
%----------------------------

Wie mache ich LaTeX begreiflich, dass es kein Fehler war sondern ich wirklich ein "pièces" wünsche und nicht "pieces"?

Gumbo2

countbela666
10-09-2007, 15:27
Wie mache ich LaTeX begreiflich, dass es kein Fehler war sondern ich wirklich ein "pièces" wünsche und nicht "pieces"?Das hat LaTeX schon begriffen aber dummerweise sind im Mathemodus keine Akzente erlaubt, was dir der Compiler auch als Fehlermeldung um die Ohren hauen sollte:

LaTeX Warning: Command \` invalid in math mode on input line 17.

! Please use \mathaccent for accents in math mode.Wenn du dich nicht mit diesem Befehl herumschlagen willst, kannst du das Paket amssymb nutzen, welches u. a. den Befehl \grave definiert:

\documentclass{scrlttr2}
\usepackage[francais]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[amssymb]{SIunits}
\begin{document}
Le poids sera\\
Profil UPN 180:
$$8,5 \meter \times 22 \kilogram \times 2 \mathrm{pi\grave eces} = 374$$
\end{document}Grüße
Marcel

gumbo2
13-09-2007, 12:42
Nee, mir wurde nix um die Ohren gehauen. Ich habe aber auch Miktex und das macht anscheinend kurzen Prozeß. Auf jeden Fall vielen Dank für die Info mit dem grave!