PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nummerierung von abbildungen



mikki
10-09-2007, 13:06
wenn man abbildungen enfügt erhalten diese die nummerierung des entsprechenden kapitels. sollte man die abb. nicht durchgehend numerieren ??

lg
michi

asimo
10-09-2007, 14:04
ich weiß leider nicht wie deine Praeambel aussieht, aber ich vermute mal das da folgender Befehl steht:

\numberwithin{figure}{section}
Standardmäßig nummeriert LaTex Abbildungen durchgehend, was durch den obigen Code geändert wird.

mikki
10-09-2007, 15:08
die sieht so aus:
\documentclass[12pt, a4paper]{scrreprt}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[hang]{footmisc}
\usepackage{setspace}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{longtable}
\usepackage{a4wide}
\usepackage{url}
\urlstyle{rm}
\setlength{\parindent}{0pt}
\setlength{\parskip}{5pt plus 2pt minus 2pt}
\def\dense{\parskip=-2pt}
\sloppy
\setcounter{secnumdepth}{4}
\setcounter{tocdepth}{4}
\author{Michael Kunze}
\date{TT.MM.JJJJ}
\begin{document}
\onehalfspacing

also keine spur von der genannten bezeichnung .... ??

rais
10-09-2007, 16:09
Moin moin,


Standardmäßig nummeriert LaTex Abbildungen durchgehend, was durch den obigen Code geändert wird.
das stimmt nur bei Verwendung einer kapitellosen Klasse. Sind Kapitel mit im Spiel, werden Abbildungs- Tabellen- u. a. Zaehler an den Kapitelzaehler gebunden.

@mikki: Wirf bitte mal einen Blick in l2tabu bzw. in den Thread `veraltete Pakete' hier ziemlich weit oben.

Zu Deinem Problem:


\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{figure}{chapter}

sollte diese Bindung loesen -- wozu es hier bereits den einen oder anderen Thread gibt.
Alternativ ginge es auch mit dem remreset-Paket (`remove from reset').
MfG,

tegger
20-11-2007, 21:05
hi,

das selbe Problem hab ich auch....jedoch kann ich chngcntr.sty nicht finden...

EDIT:
okay...gefunden :D
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=49704

Jedoch neues Problem...ab Kapitel 2 sind alle Abbildungen immer Abbildung 1.....

EDIT2:
nach mehrmaligen Korrekturen am Text und dardurch folgenden neukompilieren, funktioniert die Durchnummerierung jetzt auf einmal richtig