PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochkomma in "Lyx-Code"



M.Temp
10-09-2007, 11:19
Hallo,

ich möchte einen Programm-Code in Lyx einfügen.
Dazu hab ich die Formatierung "Lys-Code" ausgewählt und es funktioniert auch fast.

Nur das Hochkomma will nicht. Im WYSIWYM-Modus ist das noch ein schönes '.
Im div schaut es aber eher so aus` - ein Hochkomma eben^^.

Die normalen Anführungszeichen, werden brav als " dargestellt.
Wie bekomme ich ein "einfaches" Anführungszeichen her?

michi

M.Temp
12-09-2007, 16:53
keiner eine idee?
ich bin doch sicher nicht der erste, der ein Hochkomma im code verwendet...

cookie170
12-09-2007, 17:20
Ich weiß nicht genau, was Du willst, aber bei seltsamen Zeichen behelfe ich mir immer mit dem Befehl \symbol{}, in Deinem Fall einzufügen als ERT \symbol{39}.

Gruß,
Alexander

M.Temp
12-09-2007, 21:33
sry, hab mich blöd ausgedrückt.
Dieses Zeichen (\symbol{39}) wird erstellt.
ich möchte jedoch ein ' -Haben; einfach ein gerader Strich runter

der dec.-ascii-Code 39 müsste schon passen. es wird aber falsch angezeigt.

M.Temp
16-09-2007, 17:25
keiner ne Idee? (kein Code-Programmierer da?)
in lyx selbst wird es richtig angezeigt. Erst bei der Umwandlung zu dvi wird's verwurstelt....
Kann man das nicht notfalls manuell ändern?
Anführungszeichen werden ja auch nicht gekrümmt, sondern bleiben gerade - das muss doch irgendwie gehen

michi

edit: ich glaub ich hab das problem erkannt:
"normale" Anführungszeichen werden auch verhunst (wenn man sie als Shift +"2") eingibt. Meine wurden aber via copy & paste eingefügt.... insofern denk ich, dass ich einfach das falsche zeichen hab....

... leider finde ich keine Lösung für meine halben Anführungszeichen

rais
16-09-2007, 19:09
Moin moin,
keine Ahnung, wie LyX was handhabt, aber ein Hochkomma sollte eigentlich genauso wie ein normales Komma dargestellt werden (nur eben n Tuck höher).
Anführungszeichen erreichst Du z. B. mit
\glq Text\grq\ (einfach) bzw.
\glqq Text\grqq\ (doppelt) -- oder auch "`Text"' (z. B. mit babel-Paket, ngerman-Option).
Ob das Zeichen gekrümmt dargestellt wird oder nicht, liegt wohl mit am verwendeten Zeichensatz.
BTW: das Zeichen über der 2 (") ist _kein_ doppeltes Anführungszeichen, auch im Englischen nicht: dort sehen doppelte Anführungszeichen so aus: ``Text'' (Zwei Backticks, Text, zwei Hochkommata) bzw. einfache so: `Text'.

PS) Steht WYSIWYM nicht für `What You See Is What You Might get´?:D
MfG,

M.Temp
27-09-2007, 19:18
Ob das Zeichen gekrümmt dargestellt wird oder nicht, liegt wohl mit am verwendeten Zeichensatz.

Richtig. Ich hab extra "lyx-Code" ausgewählt, weil es eben ein Programm-Code ist. im "normalen" text, sollen die ruhig/schon gekrümmt sein


Michi