PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit pst-pdf



bolzano
09-09-2007, 21:48
Hallo community,

ich habe vor kurzem begonnen, mich mit LaTeX zu beschäftigen, da ich meine Diplomarbeit gerne damit schreiben möchte. Der Einstieg war mit Hilfe der richtigen Internetseiten und Büchern relativ einfach. Alles was ich machen möchte, klappt schon recht gut.
Nun zu meinem Problem:
Ich schreibe gerade eine meiner Vorlesungsmitschriften ab und muss einige Graphiken zeichen/einfügen. Mit dem package pstricks hat das auch soweit sehr gut geklappt. Leider kann man nicht sofort in eine pdf wandeln und beim Umweg, zuerst eine ps-datei zu erstellen und die dann in eine pdf zu wandeln, gefällt mir das Ergebnis nicht.
Das package pst-pdf schien eine elegante und einfache Lösung zu sein. Leider will es mir nicht so recht gelingen.
Ich habe natürlich l2picfac.pdf gelesen, allerdings weiß ich mit folgendem nichts anzufangen:
------------------------------------------------------------------------
Dabei ist zu beachten, dass bei dieser Paketkonfiguration speziell kompiliert
werden muss:
pdflatex Dokument.tex
latex Dokument.tex
dvips o
Dokumentpics.
ps Dokument.dvi
ps2pdf Dokumentpics.ps
pdflatex Dokument.tex
------------------------------------------------------------------------

Es werden auch die Skripte von ctan empfohlen, allerdings weiß auch ich nicht, was ich mit den angepriesenen Dateien machen soll.

Es wäre toll, wenn jemand mir das erklären könnte bzw sagen, was zu tun ist.
Vielen Dank im voraus.

Ich benutze übrigens das TexnicCenter und MikTex 2.6.

localghost
09-09-2007, 22:13
Genau das gleiche Thema gab es hier schon mal [1]. Da findest Du auch eine Lösung in Form eines Ausgabeprofils für das TeXnicCenter. Die Beschreibung im l2picfaq (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/l2picfaq.html) ist da wirklich etwas merkwürdig. Die Anleitung zu pst-pdf (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/pst-pdf.html) löst das wesentlich besser.

Aber wo bitte ist der Unterschied, wenn Du mit dem Profil "LaTeX => PS => PDF" kompilierst statt mit "LaTeX => PDF"? Dafür wäre ein Beispiel mal ganz hilfreich.

[1] Forums-Thema: Probleme mit pst-pdf


MfG und herzlich Willkommen an Board
Thorsten

bolzano
10-09-2007, 12:08
Danke für die Antwort.
Den erwähnten Thread habe ich auch gelesen und das Profil ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Ich habe mir mal ein Beispiel von der pstricks-page runtergeladen.
\documentclass[12pt]{article}

\usepackage{pstricks}
\usepackage{pst-pdf}

\pagestyle{empty}

\begin{document}

\begin{pspicture}(-5.25,-5.25)(5.25,5.25)%
\pscircle*[linecolor=cyan]{5}
\psgrid[subgriddiv=0,gridcolor=lightgray,gridlabels=0pt]
\Huge\sffamily\bfseries
\rput(-4.5,4.5){A} \rput(4.5,4.5){B}
\rput(-4.5,-4.5){C}\rput(4.5,-4.5){D}
\rput(0,0){pst-pdf}
\rmfamily
\rput(0,-3.8){PSTricks}
\rput(0,3.8){\LaTeX}
\end{pspicture}

\end{document}

Benutze ich das erwähnte Profil "Latex => pst-pdf => pdf" erhalte ich folgende Fehlermeldung:


Package pst-pdf Warning: pspicture No. 1 undefined
Package pst-pdf Warning: File `Test2-pics.pdf' not found.

(pst-pdf) Use the following commands to create it:
(pst-pdf) --------------------------------------
(pst-pdf) latex Test2.tex
(pst-pdf) dvips -o Test2-pics.ps Test2.dvi
(pst-pdf) ps2pdf Test2-pics.ps
(pst-pdf) --------------------------------------
(pst-pdf) pdflatex Test2.tex

Leider weiß ich nicht, was ich da machen muss bzw wo man das eingibt.
Das ist eigentlich auch mein Hauptproblem, da dieser Hinweis in jeder Anleitung zu pst-pdf steht. Oft werden auch Skripte von ctan etc. erwähnt, da weiß ich auch nicht, was ich damit anfangen soll bzw wie man diese benutzt.

@localghost: Beim Weg "LaTeX => PS => PDF" sind in der pdf die Bruchstriche zu dick und die Linien in Tabellen unterschiedlich dick. Daher möchte ich diesen "Weg" nicht gehen.

localghost
10-09-2007, 16:50
[…] Beim Weg "LaTeX => PS => PDF" sind in der pdf die Bruchstriche zu dick und die Linien in Tabellen unterschiedlich dick. Daher möchte ich diesen "Weg" nicht gehen.
Klingt sehr seltsam. Ist mir noch nicht passiert. Das ist wohl eher ein subjektiver Eindruck. Wie sieht denn das Druckbild aus?.

Bei mir läuft das Beispiel nach zwei Durchläufen jedenfalls fehlerfrei durch. Also hast Du Fehler bei der Anpassung der Pfade gemacht. Denn das Profil an funktioniert. Starte mal einen zweiten Durchlauf. Der Fehlermeldung nach zu urteilen fehlt ja nur die Datei mit den Bildern.

Package pst-pdf Warning: pspicture No. 1 undefined
Package pst-pdf Warning: File `Test2-pics.pdf' not found.
Die wird im ersten Durchlauf generiert und im zweiten Durchlauf eingelesen. Funktioniert das dann immer noch nicht, solltest Du das Profil hinsichtlich der Einstellungen für die Nachbearbeitung prüfen. Dort wird Ghostscript aufgerufen, um die Datei zu erstellen.

bolzano
11-09-2007, 10:17
Also hast Du Fehler bei der Anpassung der Pfade gemacht

Das war mein Fehler. Jetzt läuft das Beispiel mit dem Profil auch bei mir im zweiten Durchlauf fehlerfrei durch.

Bei meinem Skript funktioniert es noch nicht. Ich bekomme einen fatal error ausgegeben und es wird keine pdf erstellt. Möglicherweise liegt es daran, dass ich die Graphiken nicht korrekt geschrieben habe, obwohl es mit "Latex => PS" fehlerfrei durchläuft und die Graphiken gut aussehen. Allerdings habe ich schon den Fehler gefunden, dass der pspicture Umgebung keine Dimension zugewiesen wird. Werde das mal überprüfen.


Wie sieht denn das Druckbild aus?.
Werde heute Nachmittag mal zwei Testseiten ausdrucken und Bericht erstatten. In den pdfs ist der Unterschied gut zu erkennen.

bolzano
12-09-2007, 15:56
Jetzt läuft alles perfekt. Vielen Dank noch mal für die Hilfe und für das Profil.