PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plattformunabhängige GUI für C++



moerk
09-09-2007, 13:00
Hi!

Angenommen, ich möchte irgendein Programm schreiben und es sowohl auf Linux als auch auf Windoof und Mac lauffähig machen. Wie stelle ich es an, dass ich für alle Plattformen eine Gui schreiben kann? Welche Api nehme ich dafür?

Qt kenne ich, aber viele sind davon ja nicht so begeistert. Wird irgendwie nicht mehr unterstützt oder so. Was gibt es denn für Alternativen? Am Besten eine, wo ich son grafischen Gui-Editor für ne IDE bekomme, also mir die Fenster zusammenziehen kann. Womit kann ich das machen?

Als Sprache soll C++ zum Einsatz kommen, weil ich mich da gerade ein wenig reinarbeite.

Danke!

Mörk

anda_skoa
09-09-2007, 14:37
Qt kenne ich, aber viele sind davon ja nicht so begeistert. Wird irgendwie nicht mehr unterstützt oder so.

Das hast du falsch verstanden. Qt Version 3 wird nicht mehr weiter gewartet, Qt Version 4 wird noch einige Jahre in aktiver Entwicklung bleiben.

Aus meiner Erfahrung kann ich Qt spezielle dann empfehlen, wenn man mit möglichst wenig Änderungen mehrere Plattformen bedienen will.
In den sechs Jahren, in denen ich jetzt bei einer Firma mittels Qt Multiplattformentwicklung mache, hat sich die Notwendigkeit für plattformspezifischen Code stark in Grenzen gehalten.

Meiner Meinung nach wird dieser Mehraufwand aber durch das bessere Feedback bei der Verwendung mehrerer Compiler bei weitem wettgemacht.

Als weitere Möglichkeiten fallen mir wxWidgets, gtkmm und FOX Toolkit ein, allerdings kann ich mangels Erfahrung damit keine Empfehlung dazu oder dagegen abgeben.

Ciao,
_

peschmae
09-09-2007, 17:11
Mit Fox hab ich mal ein bisschen was gemacht. Naja. Hat mich nicht umgehauen (ist schön klein, aber zum Programmieren nicht soo dolle).

http://www.ultimatepp.org/ fällt mir auch noch ein; kenne ich aber nicht näher. Mac OS X geht (noch) nicht native.

FLTK gibts auch noch - hab ich schon ewig nicht mehr gemacht, erst recht nicht mit den aktuellen 2.x-Versionen; ist auf jeden Fall auch C++

Aber an "grossen" die eine einfache Portierung und nettes programmieren ermöglichen gibts schon vor allem Qt. Wenn du denn nicht gleich Java nimmst...

MfG Peschmä

Waxolunist
10-09-2007, 13:35
Wenn du denn nicht gleich Java nimmst...

Du empfiehlst Java? Woher der Sinneswandel von


- lange startzeit
- vielzuviel speicherverbrauch
- "" hd - verbrauch
- extrem träge menüs (wenn ein button zwei sekunden zum reagieren braucht ist mir das scheissegal, aber ein menü muss einfach sofort da sein)

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=30314&page=2

zu einer Empfehlung? Ok, ist schon etwas älter, aber ich bin eben nachtragend. :)

mfg, Christian

Larry_Croft
10-09-2007, 15:55
GTK (für C++ dann Gtkmm) funktioniert auf alle Fälle (wie man z.B. an GIMP sehen kann). Mit Glade hat man auch nen GUI Builder dabei.

peschmae
10-09-2007, 17:27
Du empfiehlst Java? Woher der Sinneswandel von

Na gut, in den fünf Jahren ist Java doch ein Stück schneller geworden, der Arbeitsspeicher grösser und vor allem auch die anderen viel fetter - relativ zu den anderen ist da der Unterschied quasi gar nicht mehr so gross...
Ceisserer hat mich da kürzlich eines besseren belehrt, vor allem was den Vergleich zu Gtk angeht.

Von den zwei Sekunden für ein Menü sind wir weg.

Startzeit ist immer noch müde. Ok. Das LNF mag ich auch immer noch nicht wirklich.

Was ich an Java vor allem mag ist die Programmierumgebung, grosse Standardbibliothek und sonst auch über weite Strecken bequem zu entwickeln.

Bedingungslos empfehlen ist natürlich was anderes. Aber ich finde es nicht mehr unmöglich für GUIs :)

MfG Peschmä

Waxolunist
11-09-2007, 07:24
Aber ich finde es nicht mehr unmöglich für GUIs :)

Puh, du hättest Diplomat werden sollen. Nun gut, ich muss mich jetzt leider wieder mit ASP.NET beschäftigen. Also .NET da bekomm ich jedes Mal einen Krampf. Dazu noch im VS 2002. *heul* - aber Kunde ist König, wenn der son MS-Dings will, dann bekommt er es auch.

Wieso glaubt eigentlich jeder Betriebswirt und Projektmanager sagen zu können, welche Programmiersprache oder Laufzeitumgebung er will? Soll sagen was er will und er bekommts, is doch egal in welcher Sprache das Programm geschrieben ist, hauptsache es entspricht seinen Anforderungen.

.NET - ein Übel in der Welt, dass man akzeptieren muss, imho.

mfg, Christian

peschmae
11-09-2007, 08:06
Puh, du hättest Diplomat werden sollen.

Ja sicher; das ist ein Kinderspiel im Vergleich zum ausweichen von Flames auf dem Gebiet :D



Wieso glaubt eigentlich jeder Betriebswirt und Projektmanager sagen zu können, welche Programmiersprache oder Laufzeitumgebung er will?

Weil er stolz darauf ist sich sich gut auszukennen, und stolz darauf Chef zu sein :)

MfG Peschmä