PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm packen (Applikation plus Libs in Jar-File)



mamue
07-09-2007, 15:48
Hallo,
in der letzten c't las ich, dass eclipse eine Applikation mit allen benötigten Bibliotheken, zum Beispiel Datenbanktreibern, in ein einzelnes JAR-File packen kann. In Netbeans finde ich so etwas leider nicht. Das kann man bestimmt auch irgendwie zu Fuß erledigen - kann mir jemand sagen, wie das vom Prinzip her geht?

Danke,
mamue

bischi
07-09-2007, 15:56
Jup - das geht problemlos (hab ich allerdings schon länger nicht mehr gemacht :D).

Wies geht, findest du über die Suchmaschine deiner Wahl - oder auch der Link sah vielversprechend aus: http://www.mi.fh-wiesbaden.de/~barth/ads/prakt/ADSJar.pdf

MfG Bischi

peschmae
07-09-2007, 18:33
Naja, ein jar ist ja ein Zip. Also einfach alle Jars entpacken und zusammen in ein Archiv wieder reinpacken; natürlich nur mit dem Manifest des Hauptprogrammes.

MfG Peschmä

mamue
07-09-2007, 20:19
Mhm - danke. So ganz begeistert bin ich nicht, weil ich dann ja abseits des build-prozesses von Netbeans noch mal ein JAR erstellen darf.
Wenn ich eine Postgresql-x.y.jar dazu packen möchte, müsste ich die wohl wahrscheinlich im Projektordner entpacken und dann alles gemeinsam mit meinen *.class in ein Archiv zusammenfassen. Das mag gehen, finde ich aber eigentlich zu mühselig - jedenfalls heute Abend ;-)

mamue

peschmae
08-09-2007, 09:41
Naja, dazu schreibst du dir dann halt ein Shellscript bestehend aus drei Zeilen mit zwei unzip- und einem zip-Aufruf...

Man muss sich das Leben ja nicht unnötig schwer machen, oder? ;)

MfG Peschmä

mehlvogel
11-09-2007, 11:43
Oder ein entsprechendes Ant Skript - iirc hat Netbeans doch eine Ant Unterstuetzung?

mamue
14-09-2007, 10:21
Netbeans verwendet Ant. Ich packe das jetzt in der Tat zu Fuß (naja, ein shell-script macht das). Der Effekt ist natürlich prompt, dass ich einmal diesen letzten Schritt in der Eile vergessen habe und eben nicht die aktuelle Version vorliegen hatte.
Behält Netbeans die Änderungen an Ant-scripten?

Danke,
mamue