PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer: Frameinhalt positionieren



cathartik
07-09-2007, 11:33
Hallo,
ich passe mir gereade eine Beamer-Theme an und möchte die Position definieren, an der die Frameinhalte dargestellt werden.
Mit \setbeamertemplate{frametitle} hab ich das für den Frame-Titel schon hinbekommen. Ich finde allerdings nichts mit dem ich die Position des eigentlichen Frame-Inhalts verändern kann.

Hat jemand ne ahnung wie das entsprechende template dafür heisst? Hab schon alle möglichen Themes durchsucht, aber nichts gefunden

Und ja gegoogelt hab ich auch schon ;-)

AtomAmeise
07-09-2007, 15:13
Meinst Du mit "Position" Koordinaten für die Cursor-Position, an der der Text anfangen soll, oder meinst du generell die horizontale/vertikale Ausrichtung der Frameinhalte (also zentriert, linksbündig, top, bottom etc.)?

cathartik
10-09-2007, 11:00
Naja ich möchte schon den genauen Abstand zum Rand festlegen können.
Hab zwar jetzt schon rausgekricht, dass man mit \frame[t] den Frameinhalt oben positionieren kann, aber irgendwo muss doch auch genau definiert sein, wie groß beispielsweise der Abstad zwischen oberem Seitenrand und Framebeginn dann ist. Wo ist das definiert?

Noch wichtiger wäre mir die horizontale Ausrichtung. Mit \setbeamersize{text margin left=25pt} kann man wenigstens den abstand von normalem text festlegen. Aber Bilder, Items oder Coloumns werden dadurch nicht beeinflusst. Gibts dafür irgendwas äquivalentes, also z.B. \setbeamersize{image margin left}
(Das exakt gibts nicht habich ausprobiert :) )

AtomAmeise
10-09-2007, 12:03
Hab in der beamerbaseframe.sty Angaben für die vertikale Ausrichtung gefunden, wie zb "frametopskip" und "framebottomskip". Möglicherweise kannst du diese im Dokument mit \setlength oder sowas beeinflussen - die .sty selbst würde ich nicht verändern.
Wie es allerdings mit der horizontalen Ausrichtung und columns aussieht, muss Du mal selbst die .sty-files durchforsten - hab ich jetzt keine Zeit zu :p - denn da gibt es eine Menge, zB beamerbaseframecomponents.sty (da würd ich an Deiner Stelle auf jeden Fall reinschauen).

LG

eva

cathartik
12-09-2007, 17:26
Danke für den tip.
Über die beamerbaseframe.sty ich bin ich drauf gekommen das ganze mit \setbeamersize{sidebar width left=10pt} zu machen. Da ich eh keine frabige Sidebar habe reicht der Befehl für mich aus und ich hab alle Elemente bündig am linken Rand

Wiss zwar nicht ob das der schönste Weg ist, aber für meine Zwecke reichts aus.