PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Tabellen pro Seite?



rfk
07-09-2007, 11:14
Hallo, ich habe ein kleines Problem, wenn ich mehrere kleine tabularx-Tabellen auf einer Seite unterbringen möchte. Und zwar wird zwischendrin (am Anfang nach drei Tabellen) die Seite umgebrochen. Ein Platzproblem gibt es definitiv nicht, da die Tabellen allesamt klein sind und die Hälfte der Seite noch leer ist. Meine Tabellen sind wie folgt aufgebaut:


\begin{table}[h]
\begin{tabularx}{\linewidth}{|l|c|X|}
\hline
\textbf{Blup} & \textbf{Blup} & \textbf{Blup}\\
\hline\hline
Bla & Bla & Bla\\
\hline
\end{tabularx}
\caption{Beschreibung}
\end{table}

Die documentclass ist scrartcl. Woran kann das liegen? Danke vorab!

edico
07-09-2007, 11:22
Deine Aussage ist falsch.
Dein Codeschnipsel zeigt es natürlich nicht, aber das Minimalbeispiel kann den reklamierten Fehler nicht verifizieren.

\documentclass{article}
\usepackage{tabularx}
\begin{document}

\begin{table}[h]
\begin{tabularx}{\linewidth}{|l|c|X|}
\hline
\textbf{Blup} & \textbf{Blup} & \textbf{Blup}\\
\hline\hline
Bla & Bla & Bla\\
\hline
\end{tabularx}
\caption{Beschreibung}
\end{table}

\begin{table}[h]
\begin{tabularx}{\linewidth}{|l|c|X|}
\hline
\textbf{Blup} & \textbf{Blup} & \textbf{Blup}\\
\hline\hline
Bla & Bla & Bla\\
\hline
\end{tabularx}
\caption{Beschreibung}
\end{table}

\begin{table}[h]
\begin{tabularx}{\linewidth}{|l|c|X|}
\hline
\textbf{Blup} & \textbf{Blup} & \textbf{Blup}\\
\hline\hline
Bla & Bla & Bla\\
\hline
\end{tabularx}
\caption{Beschreibung}
\end{table}

\end{document}


Also eine (ziemlich) unpräzise Fehlerbeschreibung. Musst Du dringend ändern, um nicht die Zeit anderer zu stehlen und die Lust, Dir zu antworten, zu erhöhen.

edico

rfk
07-09-2007, 11:59
Deine Aussage ist falsch.
Nein ist sie nicht, denn dein Beispiel weist bei mir sehr wohl den Fehler auf, wenn ich noch zwei weitere Tabellen anhänge. Wie ich es beschrieben habe, werden nur die ersten drei Tabellen auf der ersten Seite angezeigt, die anderen beiden auf der zweiten Seite:

[...] (am Anfang nach drei Tabellen) [...]


Im übrigen empfehle ich dir, das nächste mal die Code-Tags für Code zu verwenden, das erhöht nämlich die Lesbarkeit deines Beitrags enorm.

Gnihilo
07-09-2007, 12:38
Moin,

es könnte daran liegen, dass Latex die Platzierung von Gleitobjekten nach bestimmten Platzierungsparametern steuert. Unter anderem exisiert der Parameter totalnumber, der die Höchstzahl der auf einer Seite zulässigen Gleitobjekte definiert und der standardmäßig auf 3 gesetzt ist.

Mit


\setcounter{totalnumber}{5}

sollte alles so funktionieren, wie gewünscht!

Gruß Jonas

PS: Weitere Einstellungen kannst Du hier (http://www.ctan.org/tex-archive/info/german/gleitobjekte/gleitobjekte.pdf) nachlesen.

rfk
07-09-2007, 12:45
Mit


\setcounter{totalnumber}{5}

sollte alles so funktionieren, wie gewünscht!
Perfekt, das wars. Vielen Dank! :)

edico
07-09-2007, 12:56
Mein Beispiel zeigt genau, dass die 3 Tabellen, die Du als float angelegt hast, auf einer Seite platziert werden. Von weiteren Tabellen hast Du doch gar nicht gesprochen, setze mal Text hin -- deswegen habe ich auch gesagt, dass Du unpräzise bist.

Ausserdem hast Du Dich überhaupt nicht mit floats befasst. Sonst wüsstest , dass
1. -- wie Jonas nun geschrieben und für Dich gelesen hat -- TeX gem. Syntax nur eine bestimmte Anzahl floats auf einer Seite zulässt (kann man auch manipulieren).
2) die Option [h] grober Unfug ist -- nicht nur, dass TeX das in [ht] ändert.

Wenn Du also keine floats haben willst, nimm doch keine. Dann passen alle Tabellen (gilt auch für figure) auf eine Seite. Ausserdem könntest Du noch den Hack machen und [!ht] texten (auch dann läufts).

Es steht hier zigmal geschrieben -- auch Bilder-Howto (weil auch nichts anderes als Tabelle,weil float) etc ...

edico