PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Authorenanzeige mit Jabref verändern



DoubleH
07-09-2007, 09:51
Guten morgen.

Als Literauturdatenbank verwende ich Jabref. Klappt soweit ganz gut. Habe auch hinbekommen, das die Authoren so angezeigt werden, wie ich es brauche. Eins fehlt jedoch, bzw klappt noch nicht ganz. Ich hätte gerne nach dem Author einen Doppelpunkt.

Bisher gebe ich unter "author" in Jabref folgendes ein:
{Berns, H. ; Theisen, W.}
Die Ausgabe ist dann wie folgt:
Berns, H. ; Theisen, W.

Hätte das ganze aber gerne so:
Berns, H. ; Theisen, W.:

Hoffe mal, das man nur einen kleinen Befehl im Texdokument ergänzen muss. :)

DoubleH
07-09-2007, 16:49
Gibt es vielleicht die Alternative den Doppelpunkt über Klammersetzung oder ähnlichem zu erzeugen?
Die Authorenausgabe kann man so ja auch "austricksen"...

Xenara
07-09-2007, 17:36
Das Prinzip von BibTeX ist folgendes:

Du erstellst eine Datenbank mit _allen_ dir bekannten Daten über das Buch/den Artikel o.ä.
Weiterhin übergibst du LaTeX den Befehl, es soll aus dieser Datenbank die mit \cite eingebundenen Literaturstellen in das Literaturverzeichnis aufnehmen \bibliography{}.
Und ausserdem gibst du einen Befehl \bibliographystyle{} mit, der LaTeX genau sagt, in welcher Form und welche Einträge es übernehmen soll. Darin steht z.B. ob alphabetisch sortiert werden soll oder nach Erscheinen im Text, ob die Vornamen der Autoren abgekürzt werden sollen oder nicht...

Das heisst in deinem Fall, du musst in JabRef nichts ändern, im Gegenteil, dort gibtst im "Author"-Feld ein:
"Vorname Nachname AND Vorname Nachname"

Der bibliograhpystyle kann standardmässig z.B. plain, alpha, abbrev o.ä. sein.
Mit custombib kannst du sämtliche Sonderwünsche was Kommas, Schriftart, Reihenfolge etc. in der Ausgabe einstellen.

DoubleH
07-09-2007, 18:19
Wenn ich das mit "Vorname Nachname AND Vorname Nachname" versuche, wird das AND mit ausgegeben.
Als bibliograhpystyle verwende ich "unsrt". Damit wird das Literaturverzeichnis halt nach der Reihenfolge der im Dokument verwendeten cite-Aufrufe.

Xenara
07-09-2007, 22:28
Das ist komisch, du schreibst das "AND" schon in Grossbuchstaben, oder?

DoubleH
08-09-2007, 12:24
Ja, habe ich.
Lässt sich denn jeder Style mit custombib anpassen? Bräuchte da ja eigentlich nicht viel zu verändern.

DoubleH
12-09-2007, 08:01
Die Lösung ist relativ einfach, man muss halt nur drauf kommen, oder kommen lassen... ;)
Statt \bibliographystyle{unsrt} einfach \bibliographystyle{unsrtdin} verwenden und schon klappt es.

darcy-83
17-04-2008, 09:54
und wie kriege ich das "and" weg wenn ich es schön sortiert haben will und den style apalike verwende?
hab eben auch in einem anderen eintrag gelesen dass apalike anstatt dem "and" ein & zaubert, dort dann aber noch unnötigerweise ein komma steht. außerdem werden sowohl die Autoren von ihren vornamen, als auch die autoren unterweinander mit komma getrennt.
ein ";" zwischen den einzelnen Autoren fänd ich da besser