PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzelne Seite im Querformat



Bisar
07-09-2007, 07:56
Hallo zusammen,

kann ich in LaTeX eine einzelne Seite im Querformat gestalten?

Ich habe ein Dokument mit folgender Präambel

\documentclass[12pt,oneside,a4paper]{scrartcl}...
Ich habe zwei Seiten, auf denen Tabellen abgebildet sind, welche von der Breite her nicht auf eine Seite im Hochformat passen. Wie kann ich diese Seiten im Querformat erstellen?
Die Seiten sind als subsection deklariert und auf einer neuen Seite erstellt.

Vielen Dank im Voraus.

Spindoctor
07-09-2007, 09:13
Hallo!

Diese Frage wurde bereits einigemale gestellt - vielleicht hilft Dir die Forensuche.

Ich zum Beispiel verwende das paket lscape, um eine einzelne Seite zu drehen.

Ciao,

Spin

Bisar
07-09-2007, 11:17
Ja, ich hab da auch einen Beitrag gefunden. Allerdings funktioniert diese Lösung bei mir nicht.

edico
07-09-2007, 12:01
Ich weiss ja nicht, was Du machst, dass es nicht passiert ..

\documentclass{article}
\usepackage{pdflscape}
%\usepackage{lscape}
\begin{document}
Text auf der ersten Seite. Hochformat
\begin{landscape}
Text auf der zweiten Seite. Querformat
\end{landscape}
Text auf der dritten Seite. Hochformat
\end{document}

edico

Bisar
14-09-2007, 08:37
Danke.

So setzt der mir den Text schon mal ins Querformat. Allerdings ist die Seite im PDF immer noch im Hochformat.

lupus68
14-09-2007, 08:44
Hallo Bisar,

willst du das Dokument am Bildschirm betrachten oder mal Ausdrucken.
Im letzten Fall empfehle ich dir den Drucker auf dem Schreibtisch um 90 Grad zu drehen ;-)

juergen

Bisar
14-09-2007, 08:56
Lustig.

Bei der bisherigen Einstellung überschneiden sich die Tabelle im Querformat und die Kopfzeile der Seite im Hochformat.

Es muss doch möglich sein, die Seite komplett zu drehen, oder?

lupus68
14-09-2007, 09:06
Hallo Bisar,


Es muss doch möglich sein, die Seite komplett zu drehen, oder?

Von Tabelle war bisher nicht die Rede, wobei ich mir schon sowas dachte. Viele andere Gründe eine Seite zu drehen gibt es ja nicht.

Bitte mach ein Mini und ich werde sehen ob ich dir helfen kann.


juergen

PS: Mist ich habe meinen Begleiter auf arbeit vergessen *grr

Bisar
14-09-2007, 09:09
Danke.

Was ist ein Mini?

lupus68
14-09-2007, 09:16
http://www.latex-einfuehrung.de/mini.html

Bisar
14-09-2007, 09:44
Danke



% Präambel
% --------

\documentclass[12pt,oneside,a4paper]{scrartcl} % Dokumentengrundeinstellungen
\usepackage[left=3cm,right=2cm,top=2.5cm,bottom=2cm,includehea dfoot]{geometry} % Einstellungen der Seitenränder
\usepackage{ngerman} % neue Rechtschreibung
\usepackage{pdflscape}
%\usepackage{lscape}
\usepackage{fancyhdr} % Kopf- und Fußzeile
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{} % Alle Kopf- und Fußzeilen leeren.
\fancyhead[L]{\leftmark} % Kopfzeile links
\fancyhead[R]{\thepage} % Kopfzeile rechts
\renewcommand{\headrulewidth}{1pt} % Linie oben

\begin{document}

\begin{landscape}
\subsection{Ansprechpartner}

\begin{table}[ht]
\centering
\begin{tabular}{|l|l|l|l|l|l|}
\hline
\textbf{Hauptbereich} & \textbf{Bereich} & \textbf{Name} & \textbf{Vorname} & \textbf{Org.-Bereich} & \textbf{Telefon} \\
\hline \hline
XXX & YYY & Mustermann & Max & Controlling & 55555 \\
\hline
\end{tabular}
\caption{Ansprechpartner}
\end{table}
\end{landscape}

\end{document}

lupus68
14-09-2007, 10:03
Tut mir leid ich sehe leider dein Problem immer noch nicht

\documentclass[12pt,oneside,a4paper]{scrartcl} % Dokumentengrundeinstellungen
\usepackage[left=3cm,right=2cm,top=2.5cm,bottom=2cm,includehea dfoot]{geometry} % Einstellungen der Seitenränder
\usepackage[ngerman] {babel} % neue Rechtschreibung
\usepackage{pdflscape}
% \usepackage{lscape}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{blindtext} % Kopf- und Fußzeile
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{} % Alle Kopf- und Fußzeilen leeren.
\fancyhead[L]{\leftmark} % Kopfzeile links
\fancyhead[R]{\thepage} % Kopfzeile rechts
\renewcommand{\headrulewidth}{1pt} % Linie oben

\begin{document}
\blindtext
\begin{landscape}
\subsection{Ansprechpartner}

\begin{table}[ht]
\centering
\begin{tabular}{|l|l|l|l|l|l|}
\hline
\textbf{Hauptbereich} & \textbf{Bereich} & \textbf{Name} & \textbf{Vorname} & \textbf{Org.-Bereich} & \textbf{Telefon} \\
\hline \hline
XXX & YYY & Mustermann & Max & Controlling & 55555 \\
\hline
\end{tabular}
\caption{Ansprechpartner}
\end{table}
\end{landscape}
\blindtext
\end{document}


Die 1. Seite ist Hochformat, die 2. im Querformat, die 3. wieder Hochformat.
Das die Headrule bei der 2.Seite jetzt rechts vertikal verläuft ist doch richtig wenn du dir die 3 Seiten geheftet übereinander vorstellt ist die Kopfzeile oben, zum lesen der Tabelle dreht man das Skript dann halt entsprehend.

Ich sehe den Fehler den du siehst nicht.

juergen

Bisar
14-09-2007, 10:25
Die richtige Tabelle ist etwas breiter und überschneidet die Kopfzeile.

Abgeshen davon hätte ich gerne die gesamte Seite im PDF als Querformat.

lupus68
14-09-2007, 10:35
Die richtige Tabelle ist etwas breiter und überschneidet die Kopfzeile.
Dann mach halt ein ein Beispiel das das Problem zeigt


Abgeshen davon hätte ich gerne die gesamte Seite im PDF als Querformat.

Die Seite ist im Querformat!

Die headrule kann man auf der Seite vielleicht auch weglassen, wobei mir das in einem zusammenhängenden Dokument nicht unbedingt gefallen würde.

Eine andere Möglichkeit wäre eine einzelne Seite zu bauen und diese als PDF einzubinden.

Irgendwie reden wir aneinander vorbei
juergen

Bisar
14-09-2007, 11:03
Ich meine das so:

lupus68
14-09-2007, 11:11
Bitte drucke dir beide Beispiele aus!
N
Außer der Headrule, den Seitenrändern und der Seitenzahl sehe ich keinen wesentlichen Unterschied.

juergen

Bisar
14-09-2007, 11:19
Ja, aber es geht sich nicht um die Druckversion. Ich brauche das PDF in dem es gut aussehen soll.

lupus68
14-09-2007, 11:35
Ja, aber es geht sich nicht um die Druckversion. Ich brauche das PDF in dem es gut aussehen soll.
:confused:

countbela666
14-09-2007, 11:56
Ich meine das so::confused:

Das von edico hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=245584) gepostete Beispiel ergibt eine genau diesem Beispiel entsprechende PDF-Ausgabe...

Bisar
19-09-2007, 11:55
Wir reden an einander vorbei, glaube ich.

Ich schreibe ein eine Anleitung. Diese soll als PDF verfügbar sein. Die Druckversion ist für mich erstmal irrelevant.

edico
19-09-2007, 19:10
Wenn ich mir den Titel des Threads: 'Einzelne Seite im Querformat' und Deine zuletzt gemachte Aussage: '... eine Anleitung. Diese soll als PDF verfgbar sein. Die Druckversion ist [...]irrelevant.' anschaue, so gehen mir ein paar Aspekte durch den Kopf.

[1] Ich weiss nicht, was das Produkt ist, das Du zu erstellen gedenkst, und was die Kunden, die mit dem PDF ja wohl so gut wie nur online umgehen, damit zu machen haben.

[2] Ein Dokument hat zunaechst einmal ganz grundsaetzlich ein eindeutiges Layout; Abweichungen sind eher als die Ausnahme anzusehen. Ein staendiges 'Hin- und Herswitchen' bringt Unruhe in die 'Verkostung' (sprich: das Lesen) des Produktes und erlahmt die Aufmerksamkeit. Schlicht kontraproduktiv!

[3] Es ist mir unklar, ob Dein angedachtes PDF Dokument screen- oder eine andere Groesse haben soll.

[4] Es ist mir weiterhin nicht klar, welche Bedeutung der Druck des Dokumentes einimmt. Wenn das PDF Dokument auch gedruckt koennen werden soll, sind zweifelsohn andere Aspekte mit zu beruecksichtigen. Ob die Spezifikationen sich gegenueberstehen und alle realisiert werden koennen, kann so nicht beantwortet werden.

[5] Es ist mir nicht klar, welche Bedeutung das (hoffentlich nur teilweise) 'Drehen' des wohl favorisierten Portrait-Layouts hat und im Detail, welche Art Informationen nicht auf die 'Originalseite' passen. Tabellen zu drehen, ist ja eine Kleinigkeit ;-)

....

[A] Ich mache es mir zunaechst einfach, indem ich darauf hinweise:
Die Postings und deren Hinweise (ahh, ja, ja, ich gestehe: soweit ich sie gelesen habe) zeigen Loesungsansaetze auf, die allemal dem von Dir in posting#15 beigelegten PDF-Dokument in Nichts nachstehen! Marcel hat auf einen Link hingewiesen, der Dir doch zumindest ein Loesungsangebot unterbreitet - hast Du Dir das mal angeschaut und auf Deine Verhaeltnisse umgestrickt?

Aber ganz grundlegend wird Dein Thema in der FAQ: 5.4.12 Wie kann ich Teile meines Dokumentes im Querformat setzen? behandelt. Das sollte Dir doch nun die 'Endloesung' bieten.

[B] Ich ergaenze:
Unter Anleitung kann ein Aussenstehender sich nichts oder alles vorstellen. Es wird mir nicht klar, warum die Anleitung nicht z.B. mit Beamer oder anderen Slides zu erstellen ist? Sonst koenntest Du das PDF Dokument gleich in der richten screen-size (nicht DINA4, sondern 4:3) erstellen. Oder wenn Du nicht im Slide-Genre arbeiten willst, hast Du Dir schon mal die pdfscreen oder pdfslide oder pdfwin KLassen angeschaut. Die 'webdocuments' sind im landscape Layout sehr ansprechend.

edico

sommersohn
23-04-2012, 20:50
Hallo zusammen,

Schade, daß sich edico hier so aufregen musste. Ich hatte soeben das gleiche Problem wie Bisar und konnte auch alleine mit dem landscape-environment das Textelement zwar drehen, aber im PDF musste man dann schon den Computer quer halten.
Das Problem bestand darin, daß ich zunächst das package "lscape" eingebunden hatte. Mit dem Einbinden von "pdflscape" wird es aber auch am Computer gut dargestellt (nicht nur beim Ausruck). Das hatte edico auch in seinem Beispiel so gemacht, ich hatte es nur zunächst überlesen. Vielleicht hilft das nach den Jahren ja noch jemandem.

Beste Grüße,
Michael

novata
02-05-2012, 17:04
Hallo sommersohn!

Mir ist es auch so ergangen und als ich deinen Beitrag gelesen habe, ist mir ein Licht aufgegangen. Das erspart mir die Nackensteifigkeit :).
Danke!!!

Viele Grüße
novata