PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnisvernetzung funktioniert nicht



adjoabibini
06-09-2007, 12:28
Hallo,

Ich habe versucht mit der Forum Suchfunktion eine Erklärung zu finden warum mein Literaturverzeichnis, zwar im Anhang des Inhaltsverzeichnisses erscheint, aber nicht die darin aufgelistete Literatur anzeigt, geschweige den Zitate annimmt! Werden als Warnung: undefined citations abgetan.
Bin absoluter Latexanfänger, arbeite mit Kile auf Obunto. Ich habe meine Präampel von ner Freundin übernommen und das Inhaltsverzeichnis ist wie folgt eingebunden:

\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s} % Literaturverzeichnis soll im Inhaltsverzeichnis angegeben sein
%\bibliographystyle{plain} % Zitierungstil - Abkrzung Autor+Jahr

\bibliographystyle{dinat}
\bibliography{Literatur} % Literaturverzeichnis


arbeite ansonsten mit folgenden packages bzw. Einstellugen:


\documentclass[a4paper,twoside,11pt,]{scrbook}

\usepackage[ngerman]{babel} % deutsche Sonderzeichen benutzen

\usepackage{amsfonts,latexsym}
\usepackage{amsmath,amsthm,amscd,amssymb}
\usepackage[square]{natbib} % fuer Literaturzitate
\usepackage{graphicx}
\usepackage{epsfig}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{calc}
\usepackage[pdftex,colorlinks,linkcolor=black]{hyperref}
\usepackage{parskip}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{array}
\usepackage{colortbl}

\usepackage[utf8]{inputenc} % Umlaute (Codierung: UTF8)

\renewcommand{\bottomfraction}{0.6}
\renewcommand{\topfraction}{0.6}
\renewcommand{\floatpagefraction}{0.60}

\textwidth14.8cm
\textheight23cm
%\headsep1.75cm
\oddsidemargin0.4cm

\pagestyle{fancy} % Einstellung Kopfzeilen
\renewcommand{\subsectionmark}[1]{\markright{#1}{}}
%\fancyhead[R]{\slshape \rightmark}
\lhead{\rightmark}
\rhead{\thepage}
\cfoot{}

\renewcommand{\baselinestretch}{1.5} % Einstellung Zeilenabstand
\renewcommand{\jot}{8pt}
%\usepackage[bf]{caption2}
\usepackage[bf]{caption}
\renewcommand{\captionfont}{\small\itshape}
\renewcommand{\figurename}{Abb.}
\renewcommand{\tablename}{Tab.}
\begin{document}

%-----------------------------------------------------------------------Deckblatt

\thispagestyle{empty}
\tableofcontents %Inhaltsverzeichnis
%-----------------------------------------------------------------------Einleitung

%_________________________________________________ ____________________________________
\end{document}

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann und über Anfängerunerfahrenheit schmunzelt.
Falls ihr noch dazu ne Lösung habt wie man, die Zitate in die für Doktorarbeiten geforderte Harvardzitierform (Name des Autors/Autoren und Jahr) im Literaturverzeichnis umwandeln kann wäre das super. Welchen bibliographystyle brauche ich dafür?

Danke für die Hlfe sagt adjoa

Anerev
06-09-2007, 14:34
Versuch bei der Kompilation mal folgendes:

LaTex
Bibtex
LaTex
LaTex

Ich rufe LaTex mit F9 und Bibtex mit F6 auf, arbeite allerdings mit LEd. Kann bei dir anders sein, musst du mal schauen.

Wegen des Zitierstils: Schau mal in die Doku zum natbib-Paket.

Viele Grüße
Verena

adjoabibini
06-09-2007, 22:40
Danke für den Tip, aber ich glaube am kompilieren liegt es nicht, mache ich genauso. Tja schade vielleicht hat ja noch jemand ne andere Idee.

Schönen Tach
a bientot
adjoa

edico
06-09-2007, 23:14
0) Es ehrt Dich, dass Du dies 'von ner Freundin' übernommen hast; es ist nicht unwichtig zu schauen, was man übernimmt, wenn man selbst (noch) keine grosse Ahnung hat ...
1) (Fast) Alle packages in der Präamble sind für das Thema hier überflüssig; also können sie gestrichen werden
2) Eine Reihe der packages sind Doppelmoppel - alt und auch obsolet; also zumindest mal ltabu lesen und kräftig ausmisten.
3) Es ist kein Minimalbeispiel und kann nicht geprüft werden; also zumindest mal http://www.minimalbeispiel.de/ lesen ... und Viele glauben's einfach nicht: Minimalbeispiele können auch von Anfängern erstellt werden!
4) Du sagst nichts, was Du machst; also musst damit mal wirklich anfangen ...
5) Du hast Dich nicht informiert, was dinat macht (auch übernommen?) resp. wo harvard zu finden ist.
....

Eigentlich bin ich mal wieder erstaunt über mich selbst, dass ich hier immer noch tippe ...

edico

adjoabibini
07-09-2007, 20:00
Danke für deine brutale, ehrliche Antwort.
Tja aus Fehlern kann man ja nur versuchen zu lernen und ich bin nun mal leider blutigster Anfänger und habe mir einreden lassen, daß ich Latex nutzen soll. Leider weiß ich nicht wo das Problem mit meinem Literaturverzeichnis liegt und hatte gehofft jemand erkennt das gleich oder kann mir sagen, an welchen weiter oben genannten veralterten Paketen dies evtl. liegt.

Also ich schreibe meine Doktorarbeit und nutze als Literaturverzeichnis package

\usepackage[square]{natbib}


Mein Literaturverzeichnis ist wie folgt eingebunden und erscheint wie gesagt im Inhaltsverzeichnis als Anhang, aber die eingegebene Literatur wird nicht übertragen und zitieren klappt auch nicht. Woran könnte das liegen? Welchen Harvard bibliographystyle kannst du empfehlen und wie binde ich ihn ein?


\begin{document}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s}
\bibliographystyle{dinat}
\bibliography{Literatur} % Literaturverzeichnis
\end{document}

Danke im Voraus für geduldige Antworten.

Wochenedgruß von adjoa

edico
07-09-2007, 21:44
Wir lernen alle nur aus Fehlern ;-) und: Es ist fürwahr keine Schande, Anfänger zu sein; denn das sind auch gerade jene, die behaupten, 'fertig' zu sein -- haben sie letztendlich doch nichts gelernt. Einzig und allein ist doch entscheidend, wie jemand an eine Sache heran geht! Und nur das zählt und zeigt den wahren Charakter ...

Deine Beschreibung kann ich wirklich nur versuchen zu interpretieren. Was Du ansagst, ist lediglich ein Gerüst, aber ohne Inhalt. Allerdings kann man nur über beides zusammen sprechen und sich einen Reim machen. Auch wenn's nur exemplarisch z.B. für ein Minimalbeispiel zusammengesetzt ist. Damit wir hier nicht mehr um den heissen Brei rede, poste ich Dir mal ein MB mit dem harvard-style. Derer gibt es mehrere -- informiere Dich, was Du wirklich willst/brauchst. Welche Art Literatur zitierst Du? Soll Dein Verzeichnis differenziert werden -- nach Büchern, Zeitschriften etwa oder oder oder oder

%
\begin{filecontents*}{lit.bib}
@book{duc57,
author = "Donald Duck",
title = "Frame",
publisher = "SW Verlag",
address = "Entenhausen",
year = "1957",
}
\end{filecontents*}
%
\documentclass[a5paper,bibtotoc,smallheadings]{scrbook}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage{harvard}

%-------------------------------------------------------------------%
% Angaben fuer das Titelblatt
\titlehead{\scshape %
Forum Entenhausen \\
\small{Fachbereich 1: Schnattertechnik \\
Institut fr Enten und Federvieh (IEF)}}

\subject{Projektarbeit}
\title{ \sc Kommunikation und Interaktion }
\author{Donald Duck}
\date{\today}
\lowertitleback{\small Gesetzt am \today{}.}
%-------------------------------------------------------------------%

\usepackage{hyperref}

\begin{document}
\frontmatter
\maketitle
\tableofcontents

\mainmatter
\chapter{Diskussion}
Donald \cite{duc57} hat es so gemacht.

\begin{appendix}
%\bibliographystyle{apsr}% Autor, Vorname Jahr Titel Ort Verlag
\bibliographystyle{agsm}% Autor,V. (Jahr) Titel Verlag Ort
\bibliography{lit}
\end{appendix}

\end{document}

... und Du weisst sicher, dass die Kompilier-Sequenz ist:
latex basename, latex basename, bibtex basename, latex basename, dvips basename.dvi, ps2pdf basename.ps (bei pdflatex dementsprechende Anpassung).
Am besten makefile oder bash schreiben, um mit Hilfe des oneline commands in einem Rutsch alles zu generieren.

Melde Dich, wenn Du Fragen haben solltest ;-)

edico

marius79
08-09-2007, 13:42
Sorry edico! Nur damit keine Verwirrung aufkommt:

... und Du weisst sicher, dass die Kompilier-Sequenz ist:
latex basename, latex basename, bibtex basename, latex basename, dvips basename.dvi, ps2pdf basename.ps (bei pdflatex dementsprechende Anpassung).
Der Ablauf ist

latex
bibtex
latex
latex.

Wenn Du zu pdf willst würde ich direkt pdflatex statt latex laufen lassen, wobei die Schritte dvips und ps2pdf dann natürlich entfallen.

Grüße
marius

adjoabibini
21-09-2007, 22:04
Danke nochmal für die Tips,

aber es lag lletztlich an meinen nicht zusammenpassenden Packages. Ein Freund hat sich dessen mal angenommen. Jetzt geht es und ich verwende den DIN Zitierstil.

edico
22-09-2007, 03:36
Tja, was fange ich, was fängt der Leser (insbesondere jener, der nach Lösungen sucht) damit nun an ....
Frei zititert: Gebet, so werdet Euch gegeben werden oder so ähnlich zählt in dieser maroden Gesellschaft nicht mehr --- ziemlich ärgerlich.

edico

susu
22-09-2007, 20:45
@edico,
bitte anders "frei zitieren"! - bspw.:
frei zitiert: "Gebet, so werdet Euch gegeben werden." - oder so ähnlich...ärgerlich.

Von mir aus auch:
"Gebet, so wird Euch gegeben werden." -...
oder auch:
"Gebet, so werdet Ihr Hilfe bekommen" -...

P.S. Die Gesellschaft wurde schon immer von Einigen/Vielen als marode empfunden. Wer sich dann beleidigt und frustriert in die Ecke hockt, den erwartet nichts Anderes als Frustration, Beleidigtsein... Ich wünsche mir weiterhin Beiträge von "alten Hasen".

edico
23-09-2007, 19:42
Ich habe 'frei (heisst: sinngemäss) zitiert' und explizit kundgetan. Demnach - und da Du das so genau weisst - sind 'Gänsefüsschen' obsolet (heisst überflüssig). 'Paraphrasen' sind frei von 'Schnick-Schnack'!

Auf ein Postscriptum gehe ich nicht ein. Ich bedaure nur, dass ich mich so unverständlich ausgedrückt habe, dass Du anscheinend nicht verstanden hast, was ich sagen wollte.

'Alter Hase' stimmt -- allerdings wohl nicht in dem Sinne, wie Du intendierst.

edico