PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : twocolumn + wrapfig/picins



kp_chaos
06-09-2007, 08:31
Also, ich nochmal^^
Ichj habe jetzt soweit alles mit meinem layout gelöst. Jetzt habe ich die twocolumn umgebung mit \onecolumn unterbrochen, um schaltpläne, auf denen m,an kleinigkeiten erkennen muss, auf eine ganze seite skalieren zu können. Leider macht latex dann für jede zeichnung eine eigene Seite, was suboptimal ist, da auch text zu der zeichnung gehört.
mache ich nun folgendes um das Bild mit dem zugehörigen text umfliessen zu lassen, wird das bild einfach über den text gezeichnet:

\begin{center}
\begin{wrapfigure}{r}{5cm}
\centering
\includegraphics[width=0.60\textwidth]{Schaltplaene/4705VB_Passiv.eps}
\captionof{figure}{3-Draht Videopassivverteiler}
\label{fig:4705VB_Passiv}
\end{wrapfigure}
\end{center}

Was mache ich falsch, oder wie kann ich das Problem lösen?

sommerfee
06-09-2007, 08:54
wrapfigure und parpic reagieren in der Regel sehr allergisch darauf, wenn man sie in eine Gruppe bzw. Umgebung packt. Denn beim Beenden der Umgebung gehen alle Einstellungen, die sie an den Absatzparametern vorgenommen haben, verloren. Das mit dem \begin{center}...\end{center} ist also keine gute Idee.

Weiterhin würde ich \caption statt \captionof{figure} verwenden, die wrapfigure-Umgebung definiert nämlich \caption um. Es sollte zwar - soweit ich das absehen kann, getestet habe ich das nicht - keine negativen Seiteneffekte machen, da aber der Gebrauch von \captionof hier unnötig ist und es \caption genauso gut tut, würde es lieber sein lassen.

Für eine weitergehende Problemanalyse hätte ich gerne ein Minimalbeispiel.

Liebe Grüße,
Axel

P.S.: Was spricht gegen den Gebrauch von figure* statt wrapfigure?

kp_chaos
06-09-2007, 09:08
kein figure* weil das sich meistens auf einer neuen seite einnistet. eben das möchte ich ja vermeiden.

\documentclass[twocolumn]{scrartcl}
\usepackage{graphicx,blindtext,wrapfig}
\usepackage{caption}
\begin{document}
\section*{Minimalbeispiel}
\blindtext
\begin{wrapfigure}[l]{10cm}
\rule{10cm}{6cm}%\includegraphics[width=0.90\textwidth]{Schaltplaene/4705VB_Passiv.eps}
\caption{3-Draht Videopassivverteiler}
\label{fig:4705VB_Passiv}
\end{wrapfigure}\blindtext
\blindtext
\end{document}

localghost
06-09-2007, 10:14
Es gibt eine kurz Anleitung zu wrapfig (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/wrapfig.html) in Reintext mit Namen "multiple-span.txt". Die findest Du auf CTAN oder über die Eingabeaufforderung.

texdoc wrapfig
Dort ist beschrieben, wie man Abbildungen mit Hilfe von wrapfig (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/wrapfig.html) und calc (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/calc.html) in mehrspaltigen Dokumenten platzieren kann.

kp_chaos
06-09-2007, 10:22
jaaaa... das hab ich mir schon durchgelesen, aber damit mache ich mir mein layout, bzw die vorzüge von latex kaputt, wenn ich nun etwas in meinem text ergänze oder lösche, muss ich X und Y neu berechnen und setzen, das ist doch doof...
und hinzu kommt, das das garnicht funktioniert.

countbela666
06-09-2007, 10:57
Warum gehst du eigentlich nicht auf Axels Frage bzw. meinen hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=53631) geposteten Vorschlag zur Lösung deines Problems ein?

kp_chaos
06-09-2007, 11:08
kein figure* weil das sich meistens auf einer neuen seite einnistet. eben das möchte ich ja vermeiden.

Hab ich doch!

countbela666
06-09-2007, 11:16
OK, sorry, hab ich übersehen. Aber in diesem Fall sind deine Wünsche wirklich reichlich speziell.

kp_chaos
06-09-2007, 11:30
ja.
wenns nicht so wär hätte ich ja was im forum gefunden....
geht das denn überhaupt mit latex? ich weiss, dass es mit docbook funktioniert (ohner relativ grossen aufwand) und auch mit mittelmäßigen dtp programmen, aber weder das eine noch das andere kann ich für die anderen dinge, die ich gemacht habe gebrauchen.

countbela666
06-09-2007, 11:57
geht das denn überhaupt mit latex?AFAIK jedenfalls nicht mit vertretbarem Aufwand, da deine Anforderungen halt eher zum Aufgabenbereich von DTP-Programmen gehören.

kp_chaos
06-09-2007, 12:17
ok, danke trotzdem.
dachte halt, dass es wieder irgendwelche sonst nutzlosen latex pakete gäbe, die mein problem lösen könnten...

PS @countbela666 meinst du nicht savatage ist ein bisschen alt? *grins* ist trotzdem nicht schlecht das lied (Beyond the Doors of the Dark Lyrics)

countbela666
06-09-2007, 12:27
Savatage sind nicht alt, sondern erfahren :p. Aber wenn ich etwas neueres von Jon Oliva hören will, lege ich Jon Oliva's Pain ein, den fast schon offiziellen Savatage-Nachfolger.

kp_chaos
06-09-2007, 12:47
eieiei....
da ist ja nur heavy und black metal dran bei dir!
ich steh da eher auf white metal wie bride, disciple oder demon hunter.