PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Einsame Kapitelüberschrift" - Problem mit pstricks-add?



Spindoctor
05-09-2007, 20:53
Hallo!

Ich hab folgendes Problem:
In einem meiner Dokumente wird eine Kapitelüberschrift "einsam" am Seitenende gesetzt. Die Abbildung, die eigentlich mitten in das Kapitel davor gehört, steht völlig sinnlos auf der nächsten Seite, nach der Kapitelüberschrift.

Beim Erstellen meines Minimalbeispiels habe ich festgestellt, dass dieser Fehler im Zusammenhang mit pstricks-add zu stehen scheint - ohne das Paket tritt er nämlich nicht auf.

Hier die beiden Minimalbeispiele:

Kein Problem gibt es mit

%
% Seitenumbruchproblem
%

\documentclass[a4paper,oneside]{scrreprt}

% \usepackage{pstricks-add}

\usepackage[naustrian]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}

\chapter{Lorem Ipsum}
Lorem ipsum has ex putent placerat appellantur, prima ubique accusam eam ne. Kasd porro adolescens ea quo, in nostro mnesarchum qui. No decore sapientem mei. Tollit quaestio referrentur per te, his ea legimus menandri, mea an meis aliquando efficiendi. Est cu justo sonet facete, alii habemus assueverit ex sit. Clita scripta antiopam qui ex, virtute vituperatoribus civibus vel ex. Iriure appareat fabellas ut usu, copiosae sapientem scripserit vim ex.

Sonet constituam eum ex, eum eu insolens efficiantur, ea mea clita numquam. Cum voluptaria efficiantur eu. No hinc tantas facilis ius, ipsum elaboraret nam ut. Sonet scaevola expetenda vis eu, in omnium mediocritatem nec.

Ut iriure oportere pri, iudico mucius timeam has ex. Et appareat atomorum pri, dolorem verterem probatus nam ut. Ea malorum inciderint eos, ullum congue voluptatum quo cu, ea habeo velit eum. Dicat accommodare an usu, mei verterem recteque ut. Nam te magna reque commodo, eu duo persius alterum.

Ipsum graece postea duo ex. Vero commune moderatius eam an, vivendum nominati eam ex, eos te cetero laoreet voluptua. Enim ancillae forensibus quo ne, duo illum posidonium definitiones et, nam labore conceptam ut. Vero tation consetetur cum an, at usu errem iisque consequuntur.

Has at ubique delicata. Usu ex alii noster aeterno, kasd ornatus utroque ea pri. Praesent efficiantur mel in. Ad falli recteque mel, cum quas facilisis at. Eos et nulla sonet, ipsum legendos eam at.

In copiosae volutpat mel, ex vix nulla virtute mandamus, in nec vidisse efficiendi. Ei qui habemus nusquam dissentiet, pro simul consequat id. Ea harum postea vivendum ius, sea scaevola sensibus ne, ut sed nobis nostrum. Nec stet rebum prodesset ne, quot nemore.

\begin{figure}[htp]
\centering
\rule{5cm}{5cm}
\caption{Wie beiläufig, beim Umblättern der Buchseiten, habe ich Dein B berührt. Man hatte Dich mir als Type}
\end{figure}

Lorem ipsum eu eum etiam indoctum, sed eu quod quando efficiantur. In quas quodsi nusquam ius, no vel meis idque. Vix aeque movet cu. Tantas sensibus at duo, an pro brute senserit scriptorem, clita scaevola has te. Scripta postulant urbanitas qui ut. Inani definitiones te nam, ne summo legimus quo.

An ius kasd veniam aliquando, eum nominati eleifend an, vix ad rebum dolorum voluptatibus. No dicit legendos vim. Ad consul vulputate nam, ei eam tale sapientem. Nec justo detracto ex, te cum bonorum partiendo. Pri te doctus aperiri signiferumque, eam esse nusquam ne.

Ornatus inimicus at per. Et pri facete.

\section{Dolor Sit}

\subsection{Amet Consetetur}
Die exzessive Akkumulation von Fremdwörtern suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz. Die exzessive Akkumulation von Fremdwörtern suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz. Die exzessive Akkumulation von Fremdwörtern suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz. Die exzessive Akkumulation von Fremdwör

\end{document}

Probleme treten auf bei

%
% Seitenumbruchproblem
%

\documentclass[a4paper,oneside]{scrreprt}

\usepackage{pstricks-add}

\usepackage[naustrian]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}

\chapter{Lorem Ipsum}
Lorem ipsum has ex putent placerat appellantur, prima ubique accusam eam ne. Kasd porro adolescens ea quo, in nostro mnesarchum qui. No decore sapientem mei. Tollit quaestio referrentur per te, his ea legimus menandri, mea an meis aliquando efficiendi. Est cu justo sonet facete, alii habemus assueverit ex sit. Clita scripta antiopam qui ex, virtute vituperatoribus civibus vel ex. Iriure appareat fabellas ut usu, copiosae sapientem scripserit vim ex.

Sonet constituam eum ex, eum eu insolens efficiantur, ea mea clita numquam. Cum voluptaria efficiantur eu. No hinc tantas facilis ius, ipsum elaboraret nam ut. Sonet scaevola expetenda vis eu, in omnium mediocritatem nec.

Ut iriure oportere pri, iudico mucius timeam has ex. Et appareat atomorum pri, dolorem verterem probatus nam ut. Ea malorum inciderint eos, ullum congue voluptatum quo cu, ea habeo velit eum. Dicat accommodare an usu, mei verterem recteque ut. Nam te magna reque commodo, eu duo persius alterum.

Ipsum graece postea duo ex. Vero commune moderatius eam an, vivendum nominati eam ex, eos te cetero laoreet voluptua. Enim ancillae forensibus quo ne, duo illum posidonium definitiones et, nam labore conceptam ut. Vero tation consetetur cum an, at usu errem iisque consequuntur.

Has at ubique delicata. Usu ex alii noster aeterno, kasd ornatus utroque ea pri. Praesent efficiantur mel in. Ad falli recteque mel, cum quas facilisis at. Eos et nulla sonet, ipsum legendos eam at.

In copiosae volutpat mel, ex vix nulla virtute mandamus, in nec vidisse efficiendi. Ei qui habemus nusquam dissentiet, pro simul consequat id. Ea harum postea vivendum ius, sea scaevola sensibus ne, ut sed nobis nostrum. Nec stet rebum prodesset ne, quot nemore.

\begin{figure}[htp]
\centering
\rule{5cm}{5cm}
\caption{Wie beiläufig, beim Umblättern der Buchseiten, habe ich Dein B berührt. Man hatte Dich mir als Type}
\end{figure}

Lorem ipsum eu eum etiam indoctum, sed eu quod quando efficiantur. In quas quodsi nusquam ius, no vel meis idque. Vix aeque movet cu. Tantas sensibus at duo, an pro brute senserit scriptorem, clita scaevola has te. Scripta postulant urbanitas qui ut. Inani definitiones te nam, ne summo legimus quo.

An ius kasd veniam aliquando, eum nominati eleifend an, vix ad rebum dolorum voluptatibus. No dicit legendos vim. Ad consul vulputate nam, ei eam tale sapientem. Nec justo detracto ex, te cum bonorum partiendo. Pri te doctus aperiri signiferumque, eam esse nusquam ne.

Ornatus inimicus at per. Et pri facete.

\section{Dolor Sit}

\subsection{Amet Consetetur}
Die exzessive Akkumulation von Fremdwörtern suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz. Die exzessive Akkumulation von Fremdwörtern suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz. Die exzessive Akkumulation von Fremdwörtern suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz. Die exzessive Akkumulation von Fremdwör

\end{document}
Kann mir da wer helfen?

Danke schon jetzt!

Spindoctor
06-09-2007, 18:17
hat niemand eine Idee?

Oder waren meine Angaben unzureichend?

edico
06-09-2007, 22:49
Ich kann keine Probleme erkennen.

Es werden alle Überschriften, Texte und Umbrüche sowie Floats korrekt gesetzt.
Das Bild als Float (logischerweise) wird 'top' auf die 2. Seite platziert, da gem. 'Doktrin' von LaTeX auf der 1. Seite keine Bild eingebunden werden darf -- zumal Du es ja auch in eine figure-Umgebung einbringst, fliesst es -- so wie es soll -- sehr anständig.
Die Gliederungstitel sind absolut dort, wo sie stehen sollen.

Ich habe keine Ahnung, worüber Du sprichst ...

edico

Spindoctor
06-09-2007, 23:59
Danke zunächst für die Antwort, edico!

Wenn ich den ersten Code mit pdflatex kompilieren lasse, bekomme ich das erwartete Ergebnis. Das Bild rutscht auf die nächste Seite, aber erst hinter dem Bild steht die nächste Kapitelüberschrift (Dolor Sit). -> siehe Anhang "ueberschrifttest ohne fehler"

Lasse ich den zweiten Code (in dem pstricks-add eingebunden ist) mit pdflatex kompilieren, Steht in meiner pdf-Datei die Kapitelüberschrift "Dolor Sit" ganz unten auf der ersten Seite. Direkt danach, auf der nächsten Seite ist das Bild, das eigentlich noch zum vorigen Kapitel gehört. -> siehe Anhang "ueberschrifttest mit fehler"

Verstehst Du jetzt mein Problem?

sofa-surfer
07-09-2007, 06:54
Lasse ich den zweiten Code (in dem pstricks-add eingebunden ist) mit pdflatex kompilieren, Steht in meiner pdf-Datei die Kapitelüberschrift "Dolor Sit" ganz unten auf der ersten Seite.

Wenn du PSTricks-Pakete einbindest, dann solltest du auch nicht mit pdflatex kompilieren sondern mit latex ;)
(latex->dvips->ps2pdf)

Matthias

Spindoctor
07-09-2007, 10:06
Danke Matthias!

Stimmt schon, was Du sagst, nur ändert das am Ergebnis nichts.

Also nur insofern, als dass die Überschrift dann auch "einsam ist", wenn ich pstricks-add nicht einbinde und mit latex kompiliere.

edico
07-09-2007, 11:16
Wenn das bei Dir so ist, dann wird die Seite eben so berechnet, dass das schalaue TeX sagt, dagehört gem. Sytax 'noch was hin' --- ein float darf nicht, also die Überschrift.
Willst Du das ändern, musst mehr texten oder umstellen oder pagebreak-einrichten oder eine andere Schrift wählen oder die Schriftgrösse verändern oder einen Absatz zusätzlich gestalten (es fehlt sowieso einer ;-)) oder die Seite verkleinern oder ...

edico

Spindoctor
07-09-2007, 13:34
hmm ok...

ich find das irgendwie seltsam, aber ok.

danke jdfs.

Maverick
07-09-2007, 21:42
Und einfach einen horizontalen Abstand von z.B. 2cm einfügen? (vor dem Bild?)

edico
07-09-2007, 22:46
Und einfach einen horizontalen Abstand von z.B. 2cm einfügen? (vor dem Bild?)
Nö, kann doch nicht ... würde ja nur vor dem Absatz, wo das Bild an sich platziert ist, einen space schaffen. Das Bild 'haut aber ab'.

Ich weiss nicht : schau Dir mal das afterpage-package an ...

Aber warum Du solche Bauchschmerzen hast, ist mir überhaupt nicht klar - oder ist das akademisch?

edico

Spindoctor
08-09-2007, 07:20
:) vielleicht ist es akademisch...

nunja, ich bin mir sicher, wenn ich ein wenig damit rumspiel, find ich eine Möglichkeit, die einsame Überschrift auf die nächste Seite - hinter das Bild - zu verfrachten.

Was ich nicht versteh und komisch find, ist dass je nachdem ob pstricks eingebunden wird oder nicht, bzw. je nachdem ob mit pdflatex oder mit latex kompilert wird, einmal ein "sinnvolles" Ergebnis rauskommt und einmal nicht.

Das sollte doch eigentlich keinen Unterschied machen!?

edico
08-09-2007, 10:22
[1] Befasse Dich mit dem Thema ganz zum Schluss, wenn Du die Arbeit wirklich fertig hast.
[2] Ich vermute mal, an den jeweiligen Treibern etc. - beide Kompilierungsprozesse sind schon nicht gleich, weil nicht identisch ;-)

edico

P.S.
Was ich schon die ganze Zeit sagen wollte ...
was passiert, wenn Du in der Praemble einfuegst:
\setlength{\parskip}{1.5ex plus 0.5ex minus 0.5ex} % Absatzabstand
(ggf. mit den Maszen 'spielen')

Spindoctor
09-09-2007, 09:15
[1] ja, werd ich am schluss machen. Danke!

[2] offensichtlich ist das so. aber dass sich die Kompilierungsvorgänge sogar unterscheiden, wenn ich das Paket pstricks-add einbinde, im ganzen Dokument nicht verwende und dann (zugegeben "verbotener" Weise) mit pdflatex kompiliere, bzw. wenn ich das Paket nicht einbinde und mit pdflatex kompiliere...

das ist schon erstaunlich.

[P.S.] Das würde aber im ganzen Dokument die Absatzabstände ändern, oder?
Ich werds mal ausprobieren, allerdings erst morgen oder so. Bin gerade stark verkühlt, und würde ohnehin nur Fehler einbaun, wahrscheinlich. Ich sag dann Bescheid, wies aussieht.
Danke für die Mühe!

sommerfee
09-09-2007, 10:15
das ist schon erstaunlich.

Neugierig wie ich bin, habe ich das auch mal ausprobiert. Ergebnis: Es scheint an xcolor zu liegen, ein \usepackage{xcolor} anstelle \usepackage{pstricks-add} ist ausreichend, um den Unterschied zu erzeugen.

So richtig wundern tut mich das nicht, es ist nicht der erste Seiteneffekt, den die Verwendung von (x)color erzeugt. Nicht umsonst schrieb Markus Kohm (Autor von KOMA-Script) einmal: "Langsam beginne ich das color-Paket wirklich zu fürchten." (1)

Gruß,
Axel

(1) http://groups.google.de/group/de.comp.text.tex/msg/57efa649e48c1a19?hl=de

Spindoctor
09-09-2007, 11:02
ah... das ist interessant sommerfee!

Dass Farbpakete die Formatierung verändern... das sollten sie ja eigentlich nicht tun...

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, Pakete in der Preambel auszuchecken? Mein Dokument ist nämlich schwarz-weiß, es wird also kein Farbpaket benötigt.

Ich könnte natürlich alles, was pstricks-add umfasst manuell einbinden, und das Farbpaket weglassen, aber wenn ich ein Paket auschecken kann, wärs einfacher ;)

sommerfee
09-09-2007, 11:34
Dass Farbpakete die Formatierung verändern... das sollten sie ja eigentlich nicht tun...

Man darf nicht vergessen, daß Farbe bei der Entstehung von TeX nicht vorgesehen war. Die Farbunterstützung wird zwar intern immer besser (so hat z.B. pdfLaTeX 1.40 Color-Stacks), aber solange das color-Paket an diese neuen Möglichkeiten nicht angepasst wird, lassen sich wohl nicht alle Seiteneffekte beheben. Damit Sachen wie


\documentclass{article}
\usepackage{color}
\begin{document}
Hier ist ein einzelnes Wort in {\color{red}rot} in einem schwarzen Text.
\end{document}

korrekt funktionieren, muß das color-Paket bereits einiges tricksen.

Hinzu kommt, daß TeX selber manchmal ziemlich pingelig ist. Schon ein whatsit (wie es z.B. durch \label intern erzeugt wird) kann unerwünschte Auswirkungen auf die Formatierung haben, weil es in die Liste der vertikalen Objekte eingefügt wird, obwohl es keines ist, wie man z.B. hier sehen kann:


\documentclass{article}
\begin{document}
A\par
\addvspace{10pt}%
\addvspace{10pt}%
B\par
%
A\par
\addvspace{10pt}%
\label{test}%
\addvspace{10pt}%
B\par
\end{document}


Aber sorry für das Abschweifen ;)



Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, Pakete in der Preambel auszuchecken? Mein Dokument ist nämlich schwarz-weiß, es wird also kein Farbpaket benötigt.

Man kann LaTeX durchaus ein bereits geladenes Paket vorgauckeln, du kannst ja mal


\makeatletter
\@namedef{ver@color.sty}{2007/01/01}
\@namedef{ver@xcolor.sty}{2007/01/01}
\makeatother

ausprobieren. Wenn aber ein Befehl des color-Paketes benötigt wird, gibt das natürlich eine Fehlermeldung.

Gruß,
Axel

Spindoctor
09-09-2007, 13:27
Aber sorry für das Abschweifen ;)
[\quote]
Ich kann nicht behaupten, alles verstanden zu haben, aber es ist auf jeden Fall sehr interessant!
Also gar kein Thema! :D
[quote]
Man kann LaTeX durchaus ein bereits geladenes Paket vorgauckeln, du kannst ja mal


\makeatletter
\@namedef{ver@color.sty}{2007/01/01}
\@namedef{ver@xcolor.sty}{2007/01/01}
\makeatother
ausprobieren.

Ich kenn mich mit TEX-Befehlen nicht aus, deshalb wusste ich nicht, wo dieser Code hingehört.
Füge ich ihn jdfs. in der Preambel -- vor
[code]
\usepackage{pstricks-add}
[\code]
ein, dann krieg ich 35 Fehlermeldungen, davon 34, die mir mitteilen, dass bestimmte Farben nicht definiert wurden.

Füge ich den Code nach
[code]
\begin{document}
[\code]
ein, dann krieg ich keine Fehlermeldung -- allerdings bleibt die Überschrift dann einsam auf der ersten Seite.

Spindoctor
09-09-2007, 13:36
@ edico:
Hab Deinen Tipp ausprobiert.
Hat den Fehler behoben, aber halt zu dem Preis, dass nun alle Absatzabstände größer sind...

Danke!

sommerfee
09-09-2007, 17:42
Füge ich ihn jdfs. in der Preambel -- vor
[code]
\usepackage{pstricks-add}
[\code]
ein, dann krieg ich 35 Fehlermeldungen, davon 34, die mir mitteilen, dass bestimmte Farben nicht definiert wurden.

War fast zu erwarten. Also geht es AFAIK nicht (so einfach), sorry.

Liebe Grüße,
Axel

Maverick
09-09-2007, 18:19
Habe ich das richtig interpretiert? Besser das color-Paket nicht zur Anwendung bringen? Keine Farben mehr anwenden zu können, das kann es doch auch nicht sein?!

sommerfee
09-09-2007, 18:31
Habe ich das richtig interpretiert? Besser das color-Paket nicht zur Anwendung bringen? Keine Farben mehr anwenden zu können, das kann es doch auch nicht sein?!

Wenn man wegen jedem kleinen Seiteneffekt gleich so radikal sein möchte, dürfte man auch \label, \parbox, minipage und vieles mehr auch nicht verwenden. Und mein caption-Paket schon gar nicht ;)

Ohne das (x)color-Paket tut nunmal \normalcolor nichts, mit dem (x)color-Paket aber schon. Daß es dann zu geringfügig anderem Verhalten kommen kann, liegt (leider) in der Natur der Sache. Wenn man deswegen als Paketautor das (x)color-Paket vereinzelt fürchten lernt, ist das für mich nachvollziehbar, wenn man es hingegen als Anwender fürchtet, weniger.

Bisher erkenne ich auch nichts, was außerhalb der Spezifikation liegt, keinen Fehler. Wo LaTeX die Abschnittsüberschriften hinpackt, ob noch so gerade eben auf die eine, oder schon auf die andere Seite, ist sein Bier. Hinterher muß man so-oder-so, egal ob mit oder ohne (x)color-Paket noch Fine-tuning betreiben.

(Meine Meinung)

Liebe Grüße,
Axel

Spindoctor
09-09-2007, 19:04
das caption-paket ist von Dir?

*Verbeugung*

Spindoctor
22-09-2007, 17:20
Ich hab das Problem jetzt anders gelöst, aber falls jemand durch die Verwendung von pstricks auch auf derartige Ungereimtheiten stößt - womöglich verschaffen die Optionen noxcolor oder plain für pstricks Abhilfe.

Genaueres in dieser Präsentation:
userpage.fu-berlin.de/~latex/PSTricks/DANTE2006.pdf