PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zeilenabstand 1,5



mikki
05-09-2007, 17:07
hey

schreibe gerade an meiner diplomarbiet die (lt. word definition) mit zeilenabstand 1,5 gesetzt werden soll.
nun hab ich im latex den befehl \linespread(1,5) eingegeben. der zeilenabstand kommt mir sehr groß vor. besonders bei überschriften die über mehrere zeilen gehen wirkt das eigenartig. hat jemand eine ahnung welcher wert einem 1,5er zeielanstand im word entsprechen würde ?

bischi
05-09-2007, 17:18
Schau mal ins l2tabu.pdf

MfG Bischi

mikki
05-09-2007, 17:24
und wie kann ich dafür sorgen, dass die erste zeie eines absatzes nicht eingerückt wird ??

dierse komaklassen (was is das eigentlich) befehl parskip bewirkt in meinem dokument nix!

wenn ich den befehl \setlength{\parindent}{0pt} verwende wird zwar nicht mehr eingerückt, es bleibet aber auch kein abstand zwischen den absätzen.

was ich will ist also einneuer absatz mit absatnd und ohne einrückung.

Gnihilo
05-09-2007, 17:44
Moin,

schau Dir mal den scrguide (http://tug.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf) (die Doku zu den KOMA-Klassen), insbesondere Kapitel 3.1.3 etwas genauer an, da solltest Du alles nötige finden und auch die Frage, was KOMA eigentlich ist beantwortet bekommen.

Gruß Jonas.

mikki
05-09-2007, 17:54
hey

ganz ehrlich - ich versteh das nicht :-)

könnt ihr mir nicht einfach sagen welchen befehl ich nehmen soll :-) ....bitte

bischi
05-09-2007, 18:47
Wurde zwar schon x mal hier im Board behandelt (-> Forensuche), aber weil ich gerade gute Laune hab ;) :

- \usepackage{setspace} % \onehalfspacing
- \setlength{\parindent}{0pt} % Absatz einrücken
- \setlength{\parskip}{0pt} % Absatz Abstand

MfG Bischi

bobmalaria
05-09-2007, 19:03
hi,

wobei du für die abstände zwischen absätzen = parskip; im koma-skript viele optionen zur verfügung hast (parskip,parskip+,parskip- usw.).

mikki
06-09-2007, 14:02
Danke!!!!!!!!!!