PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : usapackage{caption2} veraltet?



hi_tower
05-09-2007, 16:31
Hallo,

mir wurde grade in meine .log-Datei angezeigt, dass mein uspackage{caption2} veraltet ist und ich stattdessen das usepackage{caption} verwenden soll.
Nun war ein Befehl mit dem "alten" package:
\usepackage[center,bf,hang]{caption2}
\renewcommand{\captionfont}{\small \itshape}
\renewcommand{\captionlabeldelim}{.}

Wenn ich nun das "neue" package verwende funktionieren die Befehle
\renewcommand{\captionfont}{\small \itshape}
\renewcommand{\captionlabeldelim}{.}

nich mehr.

Kann jemand helfen?

Grüße,

Martin

bischi
05-09-2007, 16:40
Jup - das Paket ist wirklich veraltet... Hast du mal nen Blick in die caption-Doku geworfen? (findest du auf www.ctan.org )

MfG Bischi

localghost
05-09-2007, 16:45
Mit der Version 3.x hat sich da einiges geändert. Solche Sachen werden dem Paket jetzt als Optionen übergeben.

\usepackage[font={small,it},labelsep=period]{caption}
Und wie bischi schon sagt, ist alles weitere in der Anleitung beschrieben.

sommerfee
05-09-2007, 17:16
Eines würde ich noch gerne ergänzen:



\usepackage[center,bf,hang]{caption2}

Hier würde ich bei der Portierung auf das caption-Paket aufpassen. Unter caption2 waren die Optionen "center" und "hang" gegensinnig, das eine hat das andere aufgehoben. Da das "hang" nach "center" angegeben ist, ist in diesem Falle das "center" unter den Tisch gefallen, die Angabe "center" also überflüssig.

Unter dem caption-Paket ist dies aber nicht so, "center,bf,hang" führt dazu, daß die Optionen "center" und "hang" kombiniert werden.

An sowas hatte ich bei dem Einbau der (partiellen) Kompatibilität zu caption v1.x bzw. caption2 nicht gedacht, da werde ich demnächst nachbessern...

Liebe Grüße,
Axel

P.S.: Zu den Hinweisen auf die caption-Doku würde ich noch gerne ergänzen, daß es dort extra ein Kapitel für den Umstieg von caption2 gibt.