PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnote in Tabelle



BenniW
05-09-2007, 15:28
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem... Ich möchte in einer Tabelle eine Fußnote einfügen, die dann unter der Tabelle gedruckt werden soll (also nicht am Seitenende oder so) - am besten noch mit einem anderen Zeichen wie die restlichen Fußnoten im Text. Wie mache ich das am besten?


\begin{table}
\begin{tabular}{l l l}
blabla & bla % blabla{[Hier die Fußnote]} \\

\end{tabular}
\end{table}

Vielen Dank schon jetzt!!

Viele Grüße,
Benni

countbela666
05-09-2007, 15:48
Hallo, Benni,

sieh dir mal FAQ 6.3.5 (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros2.html#57) an, bzw. suche hier im Forum nach "Fußnote Bildunterschrift" (ist das gleiche Problem).

Grüße
Marcel

BenniW
10-09-2007, 15:32
Vielen Dank dafür, jedoch bekomme ich ziemlich viele Fehler... (genauer 85...)

Hier das Listing:

\begin{table}
\begin{minipage}
\begin{tabular}{p{1ex} l l}
\hline
b & bla & bla\footnotemark[a]
& bla & bla
\hline
\end{tabular}
\end{minipage}
\footnotetext[a]{lala}
\caption{blub}
\label{tab:blub}
\end{table}

Vielen Dank schon jetzt,
Benni

lupus68
10-09-2007, 17:07
Hallo BenniW,

viele Fehler am Stück deuten meist auf nicht geschlossene Klammern/umgebungen hin.

Achja, deine Tabelle hat wieviele Spalten?

juergen

BenniW
10-09-2007, 17:14
Hallo,
vielen Dank! Jedoch tauchen diese vielen Fehler erst auf, wenn ich die minipage-Umgebung einfüge... Davor sind _keine_ Fehler vorhanden!

Benni

PS: Ich habe drei Spalten! :-) Das passt ja!
PPS: In meinem Listing habe ich die "\\" am Ende der beiden "Tabellenzeilen" vergessen. Sry.

BenniW
12-09-2007, 13:48
Hat keiner eine Idee, was falsch sein könnte?

countbela666
12-09-2007, 15:13
Die minipage-Umgebung benötigt einen Parameter (Breite), \footnotemark akzeptiert nur Ganzzahlen als Parameter, \footnotetext besitzt keinen optionalen Parameter. Außerdem musst du beide Tabellenzeilen mit \tabularnewline bzw. \\ abschließen:

\begin{table}
\begin{minipage}{\textwidth}
\begin{tabular}{p{1ex} l l}
\hline
b & bla & bla\footnotemark\\%[a]
& bla & bla\\
\hline
\end{tabular}
\end{minipage}
\footnotetext{lala}%[a]{lala}
\caption{blub}
\label{tab:blub}
\end{table}

Grüße
Marcel

BenniW
12-09-2007, 16:58
Vielen Dank!! Ich habe es jetzt genau wie du gemacht, jedoch wird die Fußnote immer noch nicht zwischen Tabelle und Tabellenunterschrift gesetzt, sondern am Ende der Seite! Wieso geht das nicht?

Geht es auch irgendwie, Buchstaben oder Symbole als "Fußnotenindex" zu verwenden?

Vielen Dank,
Benni

PS: Die \\ hatte ich...

snoupy
12-09-2007, 17:33
Ich habe dies, wie Marcel geschrieben hat, in einer tabular Umgebung probiert, das klappt. Da meine Tabelle riesig groß und gedreht ist (A1), bekomme ich die Fussnote in einer zweiten leeren Seite. Wie kann ich dies verhindern?
Ich möchte nun auch eine Legende unter (rechts unten) der Tabelle machen, wie kann ich dies erreichen? d.h die Legende muss sich nicht unbedingt auf die Einträge der Tabelle beziehen.

MfG S.

BenniW
13-09-2007, 13:23
Hat noch jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?