PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine Nummerierung von Beweisen



Mattim
04-09-2007, 19:10
Hallo zusammen,

habe folgendes, hoffentlich simple, Problem: In meiner Arbeit habe ich Theoreme und Lemmata nacheinander nummerieren lassen. Da ich nicht alles bewiesen habe, folgt nun z.B. nach Lemma 3, Beweis 2.

Kurz: ich möchte gerne die Nummerierungen der Beweise ausstellen.

Ich verwende für die Beweise folgendes:
\newtheorem{proof}{Beweis}

Kann man außerdem die Umgebung so anpassen, dass in den Beweisen nicht mehr alles kursiv geschrieben wird?

Danke schonmal
Matti

localghost
04-09-2007, 19:23
Nimm doch die proof-Umgebung von amsthm (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/amsthm.html) aus AMS LaTeX (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/amslatex.html). Die wird erst gar nicht nummeriert.

Mattim
05-09-2007, 10:02
hi und danke. das funktioniert.
jetzt sind die beweise auch nicht mehr kursiv, außer die mathe sachen natürlich, aber: ich habe viele wörter in die matheumgebungen geschrieben, die jetzt kursiv sind. vorher hat das ja nichts gemacht, weil der ganze beweis kursiv ausgegeben wurde. kann ich das irgendwie definieren, dass der beweis trotzdem kursiv gedruckt wird? oder ist das sowieso unüblich und sollte ich in jedem beweis die nicht kursiven sachen aus der matheumgebung rausholen??

matti

localghost
05-09-2007, 10:33
[…] außer die mathe sachen natürlich, aber: ich habe viele wörter in die matheumgebungen geschrieben, die jetzt kursiv sind. vorher hat das ja nichts gemacht, weil der ganze beweis kursiv ausgegeben wurde. […]
Ich verstehe jetzt nicht ganz, was Du damit meinst. Ein Beispiel mit Quelltext wäre ganz hilfreich, weil man daran herumwerkeln kann.

[…] kann ich das irgendwie definieren, dass der beweis trotzdem kursiv gedruckt wird? oder ist das sowieso unüblich und sollte ich in jedem beweis die nicht kursiven sachen aus der matheumgebung rausholen??
Das ist eher unüblich. Den Text in deinen Mathe-Umgebungen kannst Du ganz einfach mit \text{…} in die Senkrechte bringen. Aber poste am besten Mal ein Beispiel, damit man sich ein Bild machen kann.

Und zum Schluss noch ein nachträglicher Willkommensgruß zum Einstieg ins Forum.


MfG
Thorsten

Mattim
05-09-2007, 11:57
Danke, danke. Das geht ja richtig schnell hier :)

Meine Beweise sehen in etwa so aus:
\begin{proof} \\
(1) R ist ein 3-thread $v_{1}v_{2}v_{3}$ mit $p(v_{1})=p(v_{3})=2\, und \,p(v_{2})=3$.\\
Falls $v_{1}\, und \,v_{3}$ einen gemeinsamen Nachbarn x außerhalb von R haben, dann erhalten wir einen Kreis der Länge 4 mit mindestens 3 Ecken vom Grad 2....
\end{proof}

Ich habe noch nicht so viel mit Latex gearbeitet, darum schuster ich mir das mehr oder weniger zusammen.

Also wenn ich jetzt statt amsmath amsthm benutze muss ich entweder, wie in meinem Beispiel das "mit" aus der Matheumgebung rausnehmen, oder ich schreibe: $v_{1}v_{2}v_{3} text{ mit } p(v_{1})=p(v_{3})=2\,...$. Ist die erste Variante nicht schneller?

Dann werd ich meine Arbeit mal überarbeiten :) Danke nochmal

Matti

localghost
05-09-2007, 16:56
[…] Also wenn ich jetzt statt amsmath amsthm benutze muss ich entweder, wie in meinem Beispiel das "mit" aus der Matheumgebung rausnehmen, oder ich schreibe: $v_{1}v_{2}v_{3} text{ mit } p(v_{1})=p(v_{3})=2\,...$. Ist die erste Variante nicht schneller? […]
Du kannst doch beide Pakete nutzen. In diesem Fall ist es eigentlich egal, ob Du den Mathe-Modus für den kurzen Text unterbrichst oder den Text mit Hilfe von \text{…} innerhalb des Mathe-Modus einfügst. Der Befehl ist eher dazu gedacht, kurzen Text in Umgebungen wie align einzufügen, die abgesetzte Formeln erzeugen. Am besten erklärt das aber die Anleitung zu amsmath (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/amsmath.html). Bevor Du also jetzt dein gesamtes Dokument abänderst, überlege dir, wo die Änderungen sinnvoll sind.

Mattim
06-09-2007, 15:54
danke das klappt wunderbar. sieht auch wesentlich besser aus. nur: jetzt macht "der" nach jedem beweis einen punkt. also:
Beweis. blablabla
Kann man das in einen doppelpunkt umwandeln?
matti

localghost
06-09-2007, 16:36
Du kannst den Beweis auch selber gestalten (vielleicht als Paragraph). Um ihn dann abzuschließen, kannst Du das Symbol auch mit einem entsprechenden Befehl von Hand aufrufen.

\paragraph{Beweis:} Die Gestaltung eines Beweises erfordert keineswegs immer die
\texttt{proof}"=Umgebung.\qed
Der Begriff "Beweis" wäre dann ebenfalls hervorgehoben und der Bweis ansich somit gut gekennzeichnet.