PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildung in einer Liste



Elmyra
04-09-2007, 18:52
Hallo,

ich habe da ein Problem mit einer Liste. Und zwar will ich eine bzw. mehrere Abbildungen in einer Liste bzw. einem Listenunterpunkt zeigen. Wenn ich ja mit itemize eine Liste anlege, dann verschiebt mir Latex ja zur besseren Gliederung den Textanfang etwas nach rechts.
Die Abbildung bindet Latex mir auch super ein, nur die Bildunterschrift, also das Label, beginnt wir der ganz normale Text vor der Liste, ganz rechts am Seitenanfang und nicht bündig mit dem Listentext.

Ich hoffe, mein Problem ist einigermaßen zu verstehen.

Hier mal der Quelltext dazu:


\begin{itemize}
\item blablabla


\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics[width=0.5\linewidth]{test}
\caption{test}
\label{pic:test}
\end{figure}


\item bla2bla2bla2


\end{itemize}

Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen...

sofa-surfer
05-09-2007, 06:47
Hallo,

wenn ich deinen Post richtig interpretiere, dann legst du Wert darauf, dass deine Abbildung auch tatsächlich innerhalb der itemize-Umgebung gesetzt wird und nicht gleitet. Vermutlich deswegen das [H] als Positionierungsparameter. Das Problem ist aber, dass figure eine Gleitumgebung ist und daher nichts davon weiß, dass sie innerhalb einer itemize-Umgebung auftauchen soll. Also hat die \caption einfach soviel Platz wie sonst immer auch.

Was du tun kannst: Lass die figure-Umgebung weg. Du willst nicht, dass deine Abbildung gleitet, also brauchst du auch keine Gleitumgebung. Abhilfe schafft hier der \captionof-Befehl aus dem caption-Paket (vgl. auch l2picfaq):


\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{caption}
\begin{document}

\begin{itemize}
\item \blindtext
\item \blindtext
\begin{center}
\rule{\linewidth}{3cm} % \rule zur Demo als Fake-Bild
\captionof{figure}{Die Beschriftung zu dieser tollen Abbildung.
Sie hat die richtige Breite und befindet sich an der richtigen Stelle.}
\end{center}
\blindtext
\end{itemize}

\end{document}


Matthias

Elmyra
06-09-2007, 09:18
Hallo Matthias,

danke für deine Hilfe. Aber ich meinte eigentlich was anderes. Das Bild erscheint in der itemize Umgebung. Das ist also kein Problem.

Das Problem ist, dass ich eine relativ lange Label-Unterschrift habe und diese dann links am Seitenrand anfängt, wo normalerweise der Text außerhalb der itemize Umgebung anfängt. Also das Label beginnt nicht bündig mit dem Text von der itemize Umgebung....


Viele Grüße

Julia

sofa-surfer
06-09-2007, 11:33
Das Problem ist, dass ich eine relativ lange Label-Unterschrift habe und diese dann links am Seitenrand anfängt, wo normalerweise der Text außerhalb der itemize Umgebung anfängt. Also das Label beginnt nicht bündig mit dem Text von der itemize Umgebung....


Und eben das sollte dir mit der Variante ohne die figure-Umgebung nicht passieren (?)

Matthias

Elmyra
06-09-2007, 15:25
Klasse, hat jetzt funktioniert.

Hatte was falsch eingebunden, deswegen hatte deine Methode zuerst nicht funktioniert.

Jetzt klappts aber. Super, vielen Dank dafür.

Viele Grüße

Julia