PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ttf -> pdf



brom
04-09-2007, 14:34
Hallo,

ich habe das Logo meiner Hochschule als .ttf-Font.

Was ist nun die einfachste Möglichkeit das logo als Vektorgrafik einzubinden?

1. Kann ich in Latex einfach den Font verwenden oder
2. Kann ich den Font auch in eine pdf/eps-Datei umwandeln

localghost
04-09-2007, 16:22
Wie heißt denn deine Hochschule? In der Regel ist so ein Logo auch als Bilddatei in verschiedenen Formaten zu haben.

slkdjf
04-09-2007, 19:58
ttf2afm - utility to generate AFM files for TrueType fonts

brom
05-09-2007, 09:39
Wie heißt denn deine Hochschule? In der Regel ist so ein Logo auch als Bilddatei in verschiedenen Formaten zu haben.

Na klar, wäre auch als Billdatei zu haben, ich hätte es aber gerne "verlustlos"



Ich habe jetzt nach dieser Anleitung (http://www.ctan.org/tex-archive/info/german/MiKTeX-WinEdt-TrueType-Anleitung/ttf.htm) versucht den ttf- Font umzuwandeln.

Das hat auch ganz gut funktioniert, bis zu folgender Zeile:
"Nun noch die Datei T1-WGL4.enc in den Ordner c:\texmf\pdftex\base\ kopieren". Diese Datei habe ich leider nicht gefunden, hab es also einfach ausgelassen

Wenn ich nun mit

\font\myfont=...
\myfont H...
das Logo einbinden mag funktioniert das zwar, das Logo ist aber total Pixelig, also nicht als "Vektorgrafik" drin.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, woran das liegen kann?

localghost
05-09-2007, 09:49
[…] Das hat auch ganz gut funktioniert, bis zu folgender Zeile:
"Nun noch die Datei T1-WGL4.enc in den Ordner c:\texmf\pdftex\base\ kopieren". Diese Datei habe ich leider nicht gefunden, hab es also einfach ausgelassen […]
Diese Datei kann doch ganz einfach dort heruntergeladen werden. Der Name der Datei ist mit einem Link versehen.

cookie170
05-09-2007, 10:08
Kann man die paar Buchstaben nicht einfach in OpenOffice - Draw (also im Zeichenprogramm) eingeben und dann als eps und pdf exportieren und fertig?

Allerdings braucht Latex viel länger, um eine Datei mit einer Graphik zu kompilieren als ohne.

Gruß,
Alexander

brom
05-09-2007, 10:52
Diese Datei kann doch ganz einfach dort heruntergeladen werden. Der Name der Datei ist mit einem Link versehen.

Tut mir Leid, aber ich kann auf der Seite keinen Link erkennen!

localghost
05-09-2007, 11:00
Tut mir Leid, aber ich kann auf der Seite keinen Link erkennen!
In Abschnitt 1 (Bevor es losgeht [(La)TeX]) direkt nach der Tabelle wird zweimal T1-WGL4.enc (http://www.ctan.org/tex-archive/info/german/MiKTeX-WinEdt-TrueType-Anleitung/T1-WGL4.enc) (Rechtsklick und "Ziel speichern unter …" wählen) erwähnt.

brom
05-09-2007, 11:18
Vielen Dank!

Das hatte ich leider übersehen. Ich dachte die Datei wird erst über die Eingabeaufforderung erzeugt.

Ich habe auch den Tipp von cookie170 ausprobiert. Ich habe im Open Office Writer eine A5 Seite quer eingereichtet und das Logo auf diese Seite gesetzt. Daraus habe ich mir eine pdf-Datei erzeugt, die ich direkt über \includegraphics einbinden kann. Leider kommt aber hier die Warnung "(logo.pdf): PDF inclusion: Page Group detected which pdfTeX can't handle. Ignoring it."
Es funktioniert zwar trotz Warnung, ich hätte es aber lieber ohne :)

slkdjf
05-09-2007, 14:54
"(logo.pdf): PDF inclusion: Page Group detected which pdfTeX can't handle. Ignoring it."


pdftops und evtl. zurück?

brom
05-09-2007, 15:43
Wäre einen Versuch wert.

Wie funktioniert denn dieses pdftops?
Ich habe eine exe-Datei, die pdf`s in eps` umwandelt, gibts das auch für pdf <-> ps?

slkdjf
06-09-2007, 00:07
Wie funktioniert denn dieses pdftops?
Ich habe eine exe-Datei, die pdf`s in eps` umwandelt, gibts das auch für pdf <-> ps?

das gehört zu xpdf, aber da du unter windows bist....
eps wäre doch noch besser, oder?