PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfache Anführungszeichen in doppelten machen Probleme



Bernd
03-09-2007, 16:58
Hallo,
ich zitiere grade was ganz normal mit doppelten Anführungszeichen. Im Zitat sind allerdings ebenfalls Anführungszeichen, die ich auf einfache reduziert habe. Normalerweise macht das nix, aber wenn das innere Zitat ganz am Ende steht, dann ändert Latex das um in '' ', anstelle von ' ''
Beispiel: A geht davon aus, dass ``B gerne `neutralisiert'''.
Muss ich da dann Leerzeichen setzen? Ich dachte Latex macht das von selber.

bischi
03-09-2007, 17:41
Machs mal so:

Beispiel: A geht davon aus, dass ``B gerne `neutralisiert'{}''.

MfG Bischi

Anerev
03-09-2007, 17:45
Hallo Bernd,

setz mal das einfache schließende Anführungszeichen in geschweifte Klammern. Latex weiß sonst nicht, welche zwei von den drei schließenden Anführungszeichen "zusammen gehören".

Viele Grüße,
Verena

Bernd
03-09-2007, 17:49
danke, so gehts. Aber unbedingt gut sieht es m.E nicht aus.

bischi
03-09-2007, 18:07
danke, so gehts. Aber unbedingt gut sieht es m.E nicht aus.

Dann benutz doch die richtigen Quotes: \grq , \grqq , \glq, \glqq , ...

MfG Bischi

Bernd
04-09-2007, 10:15
funktioniert bei mir nicht. Aber mit den o.g. Lösungen bin ich doch ganz zufrieden.
Danke nochmal an alle.

Rotschopf
02-11-2007, 11:26
Hi!

Ich habe gerade ein ähnliches Problem mit den einfachen Anführungszeichen. Und zwar benutze ich diese Klammern: >>Beispiel<<. Bei den doppelten Anführungszeichen wird das auch so ausgegeben, wie ich mir das vorstelle - nämlich kleiner und enger als diese Pfeile. Bei den einfachen Anführungszeichen geht das aber nicht und es wird genauso, wie ich es schreibe - also als >Beispiel< - ausgegeben. An der Größe der Zeichen ändert sich nichts, es werden also gerade keine Anführungszeichen draus gemacht.

Habt Ihr einen Tip für mich, wie ich das hinbekommen kann? Ich hab' eine zeitlang mit den Befehlen für die französischen Zeichen getrickst: {\frqq}Beispiel{\flqq} bzw. {\frq}Beispiel{\flq}. Das funktioniert zwar, aber ich muß zugeben, daß ich immer zuviel überlegen muß, ob da nun ein "l" oder ein "r" hin muß, weil ich es ja vertauschen mußte, um die Zeichen so hinzukriegen (mit den "Pfeilspitzen" auf das Wort zeigend).

Schon mal vielen Dank und Grüße vom Rotschopf

rais
04-11-2007, 14:52
Moin moin,
ja dann definiere Dir doch Deine eigenen;-)


\let\mylq\frq
\let\myrq\flq
\let\mylqq\frqq
\let\myrqq\flqq
und schon kannst Du mit \mylq .. \myrq bzw. \mylqq .. \myrqq arbeiten und brauchst nicht lange zu überlegen.;)
MfG,

Rotschopf
04-11-2007, 20:45
Moin moin,
ja dann definiere Dir doch Deine eigenen;-)
Tja, wenn das mal so einfach wäre *kopfkratz*.


und schon kannst Du mit \mylq .. \myrq bzw. \mylqq .. \myrqq arbeiten und brauchst nicht lange zu überlegen.;)
MfG,
Scheint doch recht einfach zu sein. Wenn man sich auskennt :). Vielen Dank, Rainer! Klappt super. Danke!