PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : includegraphics macht Bild auf Extraseite



Abraxas
03-09-2007, 12:13
Hallöchen!

Mit folgendem Code habe ich eine Grafik eingebunden und einen Rahmen drum gemacht:
\begin{figure}[htbp]
\centering
\setlength\fboxsep{1pt}\fbox{\includegraphics[width=\textwidth-2pt]{vi_pm_structure.png}}
\caption{Typische Organisationsstruktur einer Produktlinie}
\label{fig:organigramm_vi}
\end{figure} Das Ergebnis ist jetzt, daß die Grafik auf eine seprate Seite verschoben wird.

Wenn ich die Höhe der Grafik ebenfalls festlege mit:
\begin{figure}[htbp]
\centering
\setlength\fboxsep{1pt}\fbox{\includegraphics[width=\textwidth-2pt<div style="color: #F00;">,height=11cm</div>]{vi_pm_structure.png}}
\caption{Typische Organisationsstruktur einer Produktlinie}
\label{fig:organigramm_vi}
\end{figure} funktionierts korrekt.

Kann mir einer sagen, woran das liegt?

bobmalaria
03-09-2007, 12:23
\begin{figure}[htbp] das p bedeutet page. das wiederum bedeutet, dass du erlaubst das bild auf einer extra seinte darzustellen. und da große grafiken unvorteilhaft für den lesefluss sind, wird die grafik auf eine extra seite gemacht.

lass doch einfach die gleitumgebung weg wenn du denkst das das große bild in den text muss: siehe l2picfaq (ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/info/l2picfaq/german/l2picfaq.pdf)

ansonsten würde ich sowas in den anhang verbannen.

gruß

Abraxas
03-09-2007, 13:11
OK, danke mal für den Tip!

Jetzt nur noch eine Frage: Warum wird eigentlich die Linie nur durchgehend angezeigt, wenn ich den Innenabstand zur Grafik mit
\setlength\fboxsep{1pt} auf 1pt setze?

Wenn ich versuche, den Abstand auf 0 zu setzen
\setlength\fboxsep{0pt} dann wird der Rahmen nicht an allen vier Seiten des Bildes angezeigt...