PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbinden von Bildern (pspicture)



hi_tower
02-09-2007, 16:48
Hallo,

habe zwei grundlegende Frage zum Einbinden von Bildern.
1) Habe einige Graphiken mit JPicEdt entworfen. Der Quellcode liefert mir die Umgebung:
\begin{pspicture} ...
\end{pspicture}
Um die Grafik nun in mein Hauptdokument eizubinden, nehme ich direkt den Quellcode, den mir JPicedit liefert? Oder erstelle ich zunächst in einem separtem Dokument die Grafik in einem pdf-format und binde diese dann in meinem Hauptdokument ein?
2) Reichen mir folgende usepackages?

\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{color}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{t1enc}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{caption}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{float}
\usepackage[round]{natbib}
\usepackage{boxedminipage}
\usepackage{fancybox}
\usepackage{fancyheadings}
\usepackage{pstricks}

Vielen Dank für Eure Antworten!

Martin

localghost
02-09-2007, 17:04
Du kannst den Code unverändert in deinen Quelltext übernehmen. Die pspicture-Umgebung kommt von PSTricks (http://tug.org/PSTricks/main.cgi). Daher muss dieses Paket in jedem Fall eingebunden werden. Besser noch ist pstricks-add (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/pstricks-add.html). Es enthält Verbesserungen und Fehlerkorrekturen. Den Code mit der pspicture-Umgebung kannst bei Bedarf auch in eine Gleitumgebung setzen.

\begin{figure}[!ht]
\centering
\begin{pspicture}(16,9)

\end{pspicture}
\caption{Ein Bild mit PSTricks}\label{fig:pstricks-bild}
\end{pspicture}

Anmerkung:
Sieh dir mal das Thema über veraltete Pakete an.

hi_tower
02-09-2007, 19:18
Vielen dank für die Tipps! Leider hab ich aufgrund der Bilder Probleme mit dem Kompilieren (2xLATEX, dvips, pspdf). Die DVI-Datei ist einwandfrei, aber bei der PDF-Datei, aber bei dem pdf-Dokument treten folgende Fehler auf:
1) Hyperlinks funktionieren nicht mehr.
2) Seitenränder bzw. Einzug stimmt nicht mehr.
Weißt Du woran das liegt bzw. wie ich die Fehler beheben kann?

Grüße,

Martin