PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /citep automatisch et al.



chritian
02-09-2007, 14:01
hi,

ich schreibe gerade meine Mag.Arbeit mit jurabib.
Im Text zitiere ich mit \citep, was auch funkt..

nun will ich aber, dass automatisch im Text mit (Autor et al., Jahr) zitiert wird, falls mehrere Autoren im Literaturverzeichnis vermerkt sind.

Ich check nicht ganz, wo ich das einstellen kann... (im .bst file oder den \cite Befehl verändern...)

ich nutze jurabib \bibliographystyle{jureco}.

Danke für die Hilfe!
christian

edico
02-09-2007, 15:54
Anscheinend übersehe ich wieder Wesentliches ... aber bei mir läuft's so so:

\begin{filecontents*}{litx.bib}
@article{meier05,
title = "{Der Titel}",
author = "Meier, Paul and
Schmidt, Alfons and
Sommer, Antje and
Winter, Helmut",
year = "2005",
journal = "Zeitschrift B",
volume = "1",
number = "2",
pages = "3--4"
}
\end{filecontents*}
%
\documentclass{article}
\usepackage{jurabib}% jurabib.sty 2007/03/17 v0.61beta Extended Citations
\begin{document}
\cite{meier05} und \citep{meier05} und
\bibliographystyle{jureco}
\bibliography{litx}
\end{document}

... und was machst Du?

edico

chritian
02-09-2007, 17:05
hi - danke für die Antwort! sorry ich hab mich falsch ausgedrückt:

1.) ich will das schon ab mehr als 2 Autoren im Text et al. erscheint.

2.) Im Literaturverzeichnis sollen aber alle(!) Autoren erscheinen.
Im netz habe ich folgenden Thread gefunden, der genau dieses Problem löst:
http://newsgroups.derkeiler.com/Archive/De/de.comp.text.tex/2006-03/msg00146.html

also irgendwie soll ich in der jurabib.bst herumformatieren und die eine Methode ändern.


FUNCTION {format.names}
FUNCTION {format.editor.names}

Hab schon rumgespielt, aber irgendwie funkt. es nicht. Außerdem wird immer daraufhingewiesen, dass man eine Kopie erstellen soll!? also nicht direkt in der jurabib.bst rumschreiben. Nur wie binde ich dann diese .bst in mein Dokument ein?

Danke für deine Hilfe!

chritian
02-09-2007, 18:39
OK habs gelöst. Ich verwende jetzt den style jureco.

In der jureco.bst habe ich in der Funktionen


{format.names}
{format.editor.names}

Alle "numnames #3" auf "numnames #20" heraufgesetzt.
Damit wird in meinem Literaturverzeichnis erst ab dem 20. Titel et al. gesetzt.

Damit im Text schon ab mehr als zwei Autoren et al. gesetzt wird habe ich in den Functionen:


FUNCTION {format.lab.names}
FUNCTION {format.editor.lab.names}

"{duplicate$ duplicate$#3" durch "{duplicate$ duplicate$#2" ersetzt.

Ich hab jetzt natürlich die jureco.bst verändert. Wenn ich sie in unter einem anderen Namen abspeicher, kann ich sie aber mit \bibliographystyle{"MeinNeuerNamen"} nicht aufrufen. Ist es OK eine veränderte jureco.bst zu benutzen?

grüsse,
christian

rais
02-09-2007, 18:50
Moin moin,

also irgendwie soll ich in der jurabib.bst herumformatieren und die eine Methode ändern.
gerade nicht direkt in jurabib.bst!
Das gilt generell: Immer nur eigens erstellte, anders genannte Kopien verändern, sonst kommt zu der Versionsvielfalt auch noch die Variationsvielfalt hinzu.:eek:


Hab schon rumgespielt, aber irgendwie funkt. es nicht. Außerdem wird immer daraufhingewiesen, dass man eine Kopie erstellen soll!? also nicht direkt in der jurabib.bst rumschreiben. Nur wie binde ich dann diese .bst in mein Dokument ein?

Wenn Du Deine Kopie `myjurabib.bst´ genannt hast, dann lässt Du diese vorzugsweise in Deinem Projektordner -- falls Du mit Deinem Projekt mal auf einen anderen Rechner umziehst, hast Du sie so gleich zur Hand -- in Deiner .tex brauchst Du dann bloß noch \bibliographystyle{myjurabib} zu setzen.

Oh, sehe gerade, daß ich mal wieder zu spät bin...

Ist es OK eine veränderte jureco.bst zu benutzen?
Nein!

MfG,

chritian
02-09-2007, 20:28
Ok. Danke. hab meine eigene .bst erstellt und jurabib.bst und jureco.bst auf den alten stand zurückgesetzt. -Ist natürlich so viel sinnvoller!(Versteh ich jetzt) I'll never do it again.
grüsse,
christian