PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatierung des Abkürzungsverzeichnis



Thorben87
01-09-2007, 21:07
Hallo zusammen!

Ich würde gerne das Abkürzungsverzeichnis so formatieren, dass es wie im automatisch erstellten Abbildungsverzeichnis eine Leerzeile zwischen den Abkürzungen verschiedener Kapiteln gibt.

Außerdem wär es nicht schlecht, dass auch die Seiten-/und oder Kapitelnummer der jeweiligen Abkürzung angegeben wird.

Ist dies möglich? Wenn ja - wie :)

Ich benutze TeXnicCenter.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

edico
01-09-2007, 22:15
Tja so was, rein zufällig gelesen ...
Du bist Dir sicher, dass Du auf Deine sehr vagen, mehrdeutigen Aussagen eine hilfreiche Antwort erwarten kannst. Mitnichten, vermute ich ... der Spekulation ist Tür und Tor geöffnet ;-)
Das macht auch Spass, ist aber nicht ergiebig und hilft Dir auch nicht.

Es hilft umsomehr, je mehr Du berichtest, mit welchen Paketen du Dich befasst. Ganz wichtig ist in Deinem Fall, dass Du sagst, wie Du Dein Abkürzungsverzeichnis überhaupt erstellst - mit nomencl, gloss, glossar, glossary, glossaries, glosstex ... vielleicht gibt es noch mehr.
Ebenso: was ist ein automatisch erzeugtes Abbildungsverzeichnis ... kann ja sein, dass es nicht unter ceteris paribus Aspekten erstellt wird - oder? ...

Also mache bitte einen neuen Anlauf. Es ist auch für Deinen Lernprozess sehr hilfreich, wenn Du Dir mal etwas über Minimalbeispiele anschaust, z.B. http://www.minimalbeispiel.de/

Alles Weitere wird sich dann finden; nicht wahr - wenn Du Dich selbst einbringst, bringen sich auch die Helfer schon ein ;-)

edico

Thorben87
02-09-2007, 11:24
Alles klar ;)

Ich benutze das Package \usepackage{nomencl}, füge die Abkürzungen also mit \nomenclature{IKIWISI}{I’ll Know It When I See It} hinzu.

Erzeugt wird das Verzeichnis "ganz normal" (?) über \makenomenclature und dann \printnomenclature.

Allgemein benutze ich für das Dokument folgende Dokumentenklasse:
\documentclass[pdftex, a4paper, oneside, titlepage, bibtotoc]{scrreprt}

Ich habe schon mit ein paar Formatierungen im Header experimentiert; auch die Überschrift in Abkürzungsverzeichnis geändert.
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{0.5\hsize}

Jetzt steht am Anfang die Abkürzung und in der Mitte der Seite beginnt der ausgeschriebene Begriff. Der Zwischenraum wird jetzt noch mit Punkten gefüllt:
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}

Ich hätte jetzt gerne, dass zu Beginn der Zeile das Kapitel steht und am Ende die Seitenzahl. Dann würde es natürlich dabei besser aussehen, wenn das Verzeichnis nach der "order of appearance" geordnet wird und nicht alphabetisch.

Ich hoffe, die Infos reichen fürs Erste ;) Nochmals vielen Dank für die Hilfe und die schnelle Antwort!

Thorben87
02-09-2007, 11:49
Hier noch das Minimalbeispiel :)

\documentclass[pdftex, a4paper, oneside, titlepage, bibtotoc]{scrreprt}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{nomencl}
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{0.5\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}

\begin{document}

\tableofcontents

\makenomenclature
\printnomenclature
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abkürzungsverzeichn is}
\cleardoublepage

\chapter{Softwareentwicklungskonzepte in der Theorie}
\section{Was ist ein Entwicklungskonzept?}
Dies ist ein wahnsinnig toller Text mit einer wahnsinnig sabk.\nomenclature{sabk}{Sinnvolle Abkürzung}
\end{document}

edico
02-09-2007, 13:39
Das ist i.O. -- ohne Oberlehrerhaft zu erscheinen, ist das MB zwar kein MB, weil Du noch zuviele (für diesen Zweck unwichtige) Pakete geladen hast. Sie können aber (ist hier zwar nicht der Fall) schon ungewollte Wechselwirkungen ausüben, so dass die Schwierigkeit, den Fehler zu diagnostizieren, erschwert wird ..

Ich habe keine Probleme, Dein MB zum Laufen zu bringen und ein wunschgemässes PDF zu erzeugen.

Ich vermute: Deine compiling-Prozess ist 'schräg'.
Schau Dir an, wie Du kompilierst bzw. wie Du kompilieren solltest. Dabei sind noch stylefiles einzubringen.
Ich mache das so
pdflatex foo
makeindex foo.nlo -s nomencl.ist -t foo.nlg -o foo.nls
pdflatex foo
wobei Du jetzt 'foo' mit Deinem MB_Basename ersetzen musst.

edico

Maverick
02-09-2007, 14:47
Bei mir funktioniert es auch und ich denke, es wird auch bei ihm funktionieren. Aber er strebt ja eine spezifische Formatierung an:


Ich hätte jetzt gerne, dass zu Beginn der Zeile das Kapitel steht und am Ende die Seitenzahl. Dann würde es natürlich dabei besser aussehen, wenn das Verzeichnis nach der "order of appearance" geordnet wird und nicht alphabetisch.

Thorben87
02-09-2007, 15:06
Bei mir funktioniert es auch und ich denke, es wird auch bei ihm funktionieren. Aber er strebt ja eine spezifische Formatierung an:

Genau :)
"Einfach" nur die Seiten- und Kapitelnummer mit in die Zeile der Abkürzung :)

Maverick
02-09-2007, 15:29
Ich denke mal, dass dein Erfordernis so noch nicht vorgekommen ist, also wird es kein entsprechendes Paket geben. Machbar wird es sicher sein, aber möglicherweise musst da selbst am Code basteln. Vielleicht spendierst dem Edico eine Limo, der kann das sicher.

edico
02-09-2007, 15:40
manual lesen -> refpage

edico

rais
03-09-2007, 20:44
Moin moin,

Genau :)
"Einfach" nur die Seiten- und Kapitelnummer mit in die Zeile der Abkürzung :)
so ``einfach´´ sehe ich das:
1) Kapitelnummer:
Die Kapitelnummer erhälst Du mit \thechapter, Du könntest also dabeigehen und \nomenclature{\thechapter<ggf. was zum Auffüllen>Eintrag}{Erklärung} deklarieren -- das allein nützt Dir aber nix, weil \nomenclature seine Einträge in der Regel schützt, d. h. \thechapter würde so an dieser Stelle gar nicht zur Kapitelnummer expandiert... Da weiß die nomencl-Doku Rat, siehe Abschnitt ``I want it expanded´´.
2) Sortierung:
Da die Sortierung makeindex überlassen wird, erreichst Du eine Nichtsortierung wohl nur, indem Du Dir z. B. so etwas bastelst:


\newcounter{foo}[chapter]
\renewcommand\thefoo{\Alph{chapter}\arabic{foo}}
\newcommand\abbrev[2]{%
\stepcounter{foo}
\nomenclature[\thefoo]{\thechapter<ggf. was zum Auffüllen>#1}{#2}%
}
und dann entsprechend \abbrev statt \nomenclature im Text benutzt.
3) zusätzlicher Abstand:
Durch Verwendung von \Alph{chapter} als Sortierschlüssel für \nomenclature (bzw. \thefoo statt \Alph{chapter}) ist es möglich, kapitelweise Trenner im Abkürzungsverzeichnis zu erhalten:


\renewcommand\nomgroup[1]{%
\item[]
}

-- nee, geht so gar nicht: hier stört der von Dir verwendete \dotfill. Na, dann vielleicht


\let\orgnomlabel\nomlabel
\renewcommand\nomgroup[1]{%
\renewcommand\nomlabel[1]{}%
\item[]\vspace{3ex}%
\renewcommand\nomlabel\orgnomlabel%<--so das nicht eh lokal war
}


Stimmt: Alles ganz einfach.;-)
OTOH ziemlich aufwändig, wenn man dann feststellt, daß das Ergebnis eigentlich gar nichts mehr mit einem Abkürzungsverzeichnis gemein hat.:rolleyes:

IMHO ergibt eine kapitelweise (Nicht-)Sortierung nur Sinn, wenn sich die Definition von Kapitel zu Kapitel unterscheidet, aber das wäre doch recht inkonsequent (außer bei Gleichungen -- aber hier ist eine Erklärung der Variablen in Gleichungsnähe eh besser aufgehoben).

BTW: die \addcontentsline würde ich durch die intoc-Option des nomencl-Pakets ersetzen -- sollte Dein Abkürzungsverzeichnis einmal länger als eine Seite werden, passt es im TOC damit immer noch.;)
MfG,