PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LyX: "Table", "Figure" und Querverweise auf Englisch



JRRT0lkien
01-09-2007, 15:08
Hallo,

ich nutze LyX 1.4.2 auf SuSE, welches mit Umlauten, ß etc. keine Probleme hat und auch deutsche Menüs und ein deutsches Handbuch hat. Doch wenn ich einen Querverweis setze, dann sind die Unterschriften von Tabellen immer auf Englisch ("Table 3:..." oder "Figure 7: ..."). Wenn ich einen Querverweis setze, dann wird dieser auch in Englisch geschrieben. Dann steht in meiner DVI etwa: "...wie die Tabelle 4 on the following page zeigt."

Im Handbuch, welches auch in *.lyx beiliegt, habe ich keine Hinweise gefunden. Ironischerweise nutzt das Handbuch genauso Querverweise, und wenn ich es kompiliere, dann ist dort alles auf Deutsch! Deshalb denke ich, dass es eine Dokumenteneinstellung ist.

Was muss ich ändern?

Gruß
JRRT0lkien

cookie170
01-09-2007, 18:32
Hallo,

bei den Dokumenteneinstellungen lässt sich auch die Sprache einstellen, ebenso bei den allgemeinen Lyx-Einstellungen. Ist das bei Dir so?

Gruß,
Alexander

JRRT0lkien
02-09-2007, 10:17
Danke,

war mein Fehler. Ich hatte beim Testen Spracheinstellungen vom Dokument und auch die übergeordneten (Werkzeuge --> Einstellungen) getestet und mir irgendwie gemerkt, dass es nicht geht und es abgehakt. Jetzt habe ich die Dokumenteneinstellungen noch mal in Ruhe getestet und es ging ;).

Gruß
JRRT0lkien

M.Temp
02-09-2007, 23:18
Hallo,

ich hab ein ähnliches Problem. Verwende jedoch Windows XP und lyx 1.4.4
Ein "formatierter Querverweis" bringt bei mir: "figure 1 on page 3", jedoch kann ich es nicht durch Umstellen der Dokument- und Systemsprache beheben.
Ein "normaler" Querverweis auf eine andere Textstelle funktioniert hingegen tadellos.

Es stellt sich natürlich die Frage, warum also nicht einfach einen "normalen" Querverweis verwenden?
Hier sind wir beim zweiten Problem:
Ein "normaler" Querverweis bringt nur "1" bzw "(1)" wenn ich (<Querverweis>) einstelle.

Ich hätte aber gerne das "Abbildung 1" angezeigt wird.

ich bin irgendwie ziemlich ratlos. Kann mir wer helfen?


michi

JRRT0lkien
04-09-2007, 10:11
hi Temp,

wenn ich den formatierten Querverweis auswähle, heißt es: "Eine leere Ausgabedatei wurde erzeugt." und dann "LaTeX Error: file "prettyref.sty" not found."


Ein "normaler" Querverweis bringt nur "1" bzw "(1)" wenn ich () einstelle.

Ich hätte aber gerne das "Abbildung 1" angezeigt wird.
Meinst du damit unter einer Abbildung, oder wirklich einen Querverweis im Text? Im Text finde ich es eigentlich unproblematisch, ich schreibe einfach "...kann man in Abbildung [Querverweis] sehen". Bei mir gibt es auch die Möglichkeit, auszuwählen, dass Abbildungs-Nummer und Seitennummer ausgegeben werden, also Abbildung 2 auf Seite 3.

Gruß
JRRT0lkien

M.Temp
04-09-2007, 21:27
hi Temp,

wenn ich den formatierten Querverweis auswähle, heißt es: "Eine leere Ausgabedatei wurde erzeugt." und dann "LaTeX Error: file "prettyref.sty" not found."

Meinst du damit unter einer Abbildung, oder wirklich einen Querverweis im Text? Im Text finde ich es eigentlich unproblematisch, ich schreibe einfach "...kann man in Abbildung [Querverweis] sehen". Bei mir gibt es auch die Möglichkeit, auszuwählen, dass Abbildungs-Nummer und Seitennummer ausgegeben werden, also Abbildung 2 auf Seite 3.


Nein, ich mein schon das was ich schreibe ;).
Unterm Bild steht schon "Abbildung x"
Klar ich kann das auch irgendwie umgehen,aber das ist ja keine wirkliche Lösung zumal es ja wohl theoretisch zu gehen scheint...
Naja ich werd für die paar Bilder das wohl umgehen. trotzdem ich hätt halt immer gern die Ursache.

Michi

romanczar
28-01-2009, 12:08
Ich hätte ein ähnliches Problem. Bei Querverweisen kann man ja mehrere Stile auswählen.

"<Querverweis> auf Seite <Seite>" liefert "4.1 auf Seite 19"
"formatierter Querverweis" liefert leider "Figure 4.1 on page 19"

Meine Spracheinstellungen sind sowohl in LYx alsauch im Dokument auf Deutsch. Weiß da jemand Rat? Würde gerne den 2. Stil verwenden, da spart man sich das manuelle "Abbildung" schreiben...

Xenara
28-01-2009, 13:10
Was sind das für "formatierte Querverweise"? Ist das \autoref aus dem hyperref-Paket? Wenn ja, dann muss man in den Optionen für die Documentclass ein [ngerman] mit angeben, da hyperref die Sprachdefinition nicht findet.

romanczar
28-01-2009, 13:19
Das wird ein Befehl verwendet "\prettyref"...

ngerman hab ich schon drin gehabt.

Xenara
28-01-2009, 13:31
Nach kurzem Googeln nach prettyref und language habe ich hier (http://texnik.dante.de/cgi-bin/mainFAQ.cgi?file=refs/refs) das gefunden:


Attention: The language for the prettyref-package is always english. To change the labels to german, write in LaTeX Preamble (behind(!) \usepackage{prettyref}):


\newrefformat{cha}{Kapitel \ref{#1}}
\newrefformat{sec}{Abschnitt \ref{#1}}
\newrefformat{tab}{Tabelle \ref{#1} on page \pageref{#1}}
\newrefformat{fig}{Abbildung \ref{#1} on page \pageref{#1}}

romanczar
28-01-2009, 13:35
Danke. Ich dachte, vielleicht hatte ich ja nur in lyx was verkehrt gemacht... Aber so geht es natürlich auch! Super!

Xenara
28-01-2009, 13:39
Was mir gerade auffällt, und was du mal testen könntest ist, ob ein Zeilenumbruch zwischen Name und Zahl möglich ist, also etwa zwischen "Kapitel" und "3", das wäre natürlich lästig.
Wenn das möglich ist, musst du in den newreffformats jeweils eine ~ setzen, also "Kapitel~\ref{...}". Oh, und das "on page" musst du natürlich auch noch auf Deutsch übersetzen.

Edit: Grad selbst getestet, ein Zeilenumbruch ist tatsächlich möglich. Demnach musst du es so einfügen:


\usepackage{prettyref}
\newrefformat{cha}{Kapitel~\ref{#1}}
\newrefformat{sec}{Abschnitt~\ref{#1}}
\newrefformat{tab}{Tabelle~\ref{#1} auf Seite~\pageref{#1}}
\newrefformat{fig}{Abbildung~\ref{#1} auf Seite~\pageref{#1}}

Und die labels müssen offensichtlich immer zwingend die Bezeichnungen dabeihaben, als was sie verwiesen werden sollen, also ein Kapitel immer so:


\chapter{Kapitel}
\label{cha:labelbezeichnung}