PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbinden von eps-Grafiken in Lyx



JRRT0lkien
01-09-2007, 00:34
Hallo,

ich nutze Lyx 1.4.2 auf SuSE Linux 10.2. Wenn ich Lyx mit dem Befehl "lyx -dbg graphics" ausführe, dann steht in der Ausgabe u.a. dies:



The image loader can load the following directly:
BMP
GIF
JPEG
MNG
PBM
PGM
PNG
PPM
XBM
XPM

Of these, LyX recognises the following formats:
bmp, gif, jpg, pbm, pgm, png, ppm, xbm, xpm

No conversion needed (from == to)!
Loading image.
Image loading succeeded.
GraphicsImage::getScaledDImensions()
params.scale : 100
width : 425
height : 290
LoaderQueue: I'm going to sleep


Das eps-Format ist also nicht gelistet. Wenn ich versuche, über Einfügen->Grafik... eine eps Datei einzufügen, ist die Ausgabe:


LyX bietet keine LaTeX-Unterst�tzung f�r Dateinamen, die eines der folgenden Zeichen enthalten:
#, $, %, {, }, (, ), [, ], ", ^
Token: '\end_inset'
[readBB_from_PSFile] no(e)ps-format
[readBB_from_PSFile] no(e)ps-format

Dabei habe ich keineswegs eine Datei mit Sonderzeichen angegeben, auch nicht beim ersten Mal. Erstaunlich ist, dass es bei manchen eps geht, d.h. dass ich sie ohne Probleme einbinden kann, andere hingegen nicht.

Was muss ich machen, damit es funktioniert?

Gruß
JRRT0lkien

bischi
01-09-2007, 10:07
Keine Ahnung, wie das bei Lyx genau läuft - vielleicht wär ein Blick ins l2picfaq.pdf trotzdem hilfreich...

MfG Bischi

JRRT0lkien
01-09-2007, 10:24
Hallo,

danke, das ist wirklich ein schönes Dokument. Ich wusste nicht, dass auch Texte unter der GPL sein können, wobei deiner ja auch Code enthält.

Kann ich noch irgendwelche Hinweise bezüglich Lyx-Fehlermeldungen, screenshots o.ä. geben?

Gruß
JRRT0lkien

bischi
01-09-2007, 11:21
Steht auch nicht unter der GPL sondern unter der GFDL (Gnu Free Documentation License).

Was mir zu deinem Problem noch einfällt:
- Leerzeichen / Sonderzeichen im Dateinamen / Pfadnamen
- defekte EPS-Files (wandel die mal mit einem der beschriebenen Tools in ein PDF um. Das ist verlustfrei, erzeugt eventuell kleinere Dateien und wird von Lyx eventuell besser unterstützt)

MfG Bischi

JRRT0lkien
01-09-2007, 13:02
- Leerzeichen / Sonderzeichen im Dateinamen / Pfadnamen


Ich glaub's nicht, es waren die Leerzeichen! Danke für die schnelle Hilfe!
Ich werde ab jetzt immer Ordner und Dateien ohne Leerzeichen und Sonderzeichen benennen, um sowas zu vermeiden.

Gruß und Dank!
JRRT0lkien

bischi
01-09-2007, 13:17
Hehe - immer wieder das Gleiche :D

MfG Bischi