PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inputenc-Fehler (latin1 OHNE Umlaute?)



Kellner018
31-08-2007, 21:55
Moin moin,

eine kleine lustige Sache läuft bei mir seit gestern ab.
Ich nutze für mein CV LaTeX (aus Verbundenheit wg. Diplomarbeit ;-)) und möchte meine Umlaute direkt im Quelltext eingeben (das wiederum nur aus Faulheit *hehe).
Hierzu habe ich mir das wunderbare Paket "inputenc" geschnappt und habe "latin1" als Option gewählt.

Jetzt das lustige…der Compiler arbeitet, gibt folgenden fehler aus:

! Package inputenc Error: Keyboard character used is undefined
(inputenc) in inputencoding `latin1'.

See the inputenc package documentation for explanation.
Type H <return> for immediate help.
...

l.134 ...he und technische Grundausbildung, BEST –
Training (interne Richtli...
Die Ausgabedatei (PDF) hat dann aber alle Umlaute inkl. scharfes S etc.

Wo ist das Problem fragt ihr euch? WARUM ZUM TEUFEL KOMMT DIESE FEHLERMELDUNG? Ich hasse es, Sachen nicht zu verstehen und nun ja…der Fehler sitzt ja eh meistens 30 cm vor dem Bildschirm, nech? ;-)
Ah ja…die Probleme tauchten auf meinem Laptop auf. Der läuft mit Windoof IcksPeh, TeXnicCenter 1.7.01 und MikTex 2.7.

Ist jemandem von euch so eine Laus auch schon über die Leber gelaufen?

countbela666
31-08-2007, 22:50
Hallo,

du hast ein Zeichen in deiner TEX-Datei, die nicht dem latin1-ZEichencode entspricht. In deinem Fall dürfte das der Bindestrich in "BEST - Training" sein, der eben kein einfacher Bindestrich ist. Lösche das Zeichen mal und ersetze es durch einen normalen Divis.

Das kann zum Beispiel passieren, wenn du die Textpassage aus einem anders codierten Dokument bzw. einer Internetseite herauskopierst.

Grüße
Marcel

Kellner018
01-09-2007, 08:03
Dank dir Marcel! Genau das war der Fehler.
Wie bereits gesagt…der Fehler sitzt meistens 30 cm vor dem Bildschirm. :)