PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : layout - kapitelnamen in den footer



vada
31-08-2007, 09:37
hallo zusammen,

ich bin anfänger und schaffe es nicht mein layout so hinzubekommen, wie ich es gerne möchte.
ich möchte ein zweiseitiges layout, mit kleinen fetten Seitenzahlen unten am äußeren Rand.
Neben den Seitenzahlen soll, nach innen, jeweils auf rechten seiten das Unterkapitel und auf linken Seiten das Hauptkapitel in dem ich mich befinde, stehen.

Zur Zeit habe ich folgendes:


%für kopf- und Fußzeile
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\renewcommand{\sectionmark}[1]
{
\markboth{\sc \thesection{} #1}{} %Unterkapitel
}
\fancyfoot[RO]{\leftmark \thepage}
\fancyfoot[LE]{\thepage \rightmark}

Es passieren Dinge die ich nicht verstehe: Am Anfang setzt er mir linke Seitenzahlen in die Mitte (so bis seite 5), ab da ist es plötzlich richtig?!

Zumindest zeigt er mir auf rechten seiten die unterkapitel an, aber auf linken nicht das Hauptkapitel. Außerdem ist das in Kapitälchen geschrieben, was ich nicht möchte und der Abstand zwischen Seitenzahl und Kapitelname ist gleich null...Weiß jmd., was ich falsch mache und wie ich's so hinbekommen, wie ich möchte?

Was ich auch nicht so genau verstehe ist, dass der äußere rand breiter ist, als der innere. Ich dachte das gehört sich genau andersherum, wegen der Bindung?!

danke schonmal,
vada

vada
31-08-2007, 09:50
Ach!!!

hab's hinbekommen. hab' nicht richtig geschaut!!!


\renewcommand{\sectionmark}[1]
{
\markright{\sc \thesection{} #1}{}
}
\fancyfoot[RO]{\rightmark \thepage}
\fancyfoot[LE]{\thepage \leftmark}


Jetzt nur noch die frage, weswegen die äußeren Ränder dicker sind und zu dem Footer: wie bekomme ich normalschrift (Keine Kapitälchen?) wie kann ich bewirken, dass im footer da wirklich nur noch die Namen der Kapitel oder unterkapitel stehen (ohne Kapitelnummer oder das Wort "Kapitel")?

nochmal danke,
vada