PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenen Buchstaben erstellen ähnlich \hbar



Curryhunter
31-08-2007, 09:53
Hallo Newsgroup,
ich bin gerade dabei ein Vorlesungsskript für meinen Prof zu schreiben. Dabei bräuchte ich ein "d" welches in dem Strich nach oben einen Querbalken hat.
Wie erstelle ich so etwas? Gibts das schon? Der Befehl \hbar erzeugt ja ein "h" mit einem solchen Querstrich, kann man das irgendwie umschreiben?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Stefan

countbela666
31-08-2007, 10:09
Hallo, Stefan,


\def\dbar{{\mathchar'26\mkern-12mu d}}(s. symbols-a4 (http://www.ctan.org/tex-archive/info/symbols/comprehensive/symbols-a4.pdf) S. 66)

Grüße
Marcel

localghost
31-08-2007, 10:19
Es gibt da ein Verzeichnis für Symbole (symbols-a4 (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/info/symbols/comprehensive/symbols-a4.pdf)). Dort in Tabelle 5 auf Seite 8 findet sich das gesuchte Symbol.

\dj
Das ist allerdings ein Textsymbol und nicht wie viele andere dort aufgeführte Symbole direkt im Mathe-Modus verwendbar.


MfG
Thorsten

e. hindman
31-08-2007, 10:28
Ich muss dich auf Seite 66 vom PDF Dokument "The Comprehensive LATEX Symbol List" verweisen. Da steht zufälligerweise exakt der von dir benötigte Code. Leider hab ich noch nicht rausbekommen, wo man den hinschreiben muss.

Edit:
hinfällig, Thorstens Lösung aus dem selben Dokument ist wohl viel eleganter

Curryhunter
31-08-2007, 14:02
Hallo,

das hat mir schon mal weitergeholfen, Danke dafür!

Aber was mir auch nach intensivem Nachschauen noch nicht klar ist: Wo muss dieser \def\dbar{{\mathchar’26\mkern-12mu d}}-Befehl denn nun hin?

In der Datei symbols-a4 steht auf S. 66 etwas von einer fontdef.dex, aber die habe ich nirgends? Muss ich dafür erst irgendeine Datei entpacken? Wenn ja, wie?
Bisher erhalte ich immer nur einen "Missing number, treated as zero" Fehler, wenn ich den Befehl einbaue.
Danke schonmal für Eure Mühen!
Stefan

e. hindman
31-08-2007, 14:11
Hab ich noch nicht raus, hab die Datei auch nicht aufgetrieben. Versteckt sich sicher irgendwo in nem Unterordner.
Während ich danach gesucht hab, ist eigentlich ne einfachere Antwort gegeben worden. Schau dir doch erstmal das \dj an.

Curryhunter
31-08-2007, 14:16
Hallo,
das \dj sieht schon gut aus, kann aber leider nur im Textmodus eingesetzt werden, was mir für die Formeln nicht weiterhilft.
Ich habe die Datei (zumindest einen Hinweis auf selbige) unter http://www.ctan.org/ und dort mit der Suche nach Dateien gefunden. Die scheint irgendwo gepackt vorzuliegen. Aber wie da ran kommen???

Grüße
Stefan

countbela666
31-08-2007, 15:28
Sorry, beim Herauskopieren des Befehls aus dem PDF wird das Apostroph fälschlicherweise mit einem Akutus wiedergegeben, deshalb funktioniert der Befehl nicht.

Die korrekte Definition lautet folgendermaßen:

\def\dbar{{\mathchar'26\mkern-12mu d}} %%% Apostroph (') nicht Akutus (´)Damit kompiliert auch folgendes MB:

\documentclass{scrartcl}
\def\dbar{{\mathchar'26\mkern-12mu d}}
\begin{document}
blabla
\[\dbar = \sum x_i\]
\end{document}Grüße
Marcel

Curryhunter
31-08-2007, 15:38
Ah, ich Depp!
Wenn ich gleich aus der Antwort kopiert hätte, wäre mir das wohl nicht passiert!
Danke an alle!
Stefan

countbela666
31-08-2007, 16:17
Ah, ich Depp!
Wenn ich gleich aus der Antwort kopiert hätte, wäre mir das wohl nicht passiert!Oh doch. Ich hab geschummelt und die Antwort erst später angepasst. Ich hab ja auch eine Weile gebraucht, um den Fehler zu funden... :D

e. hindman
31-08-2007, 20:04
"...wird das Apostroph fälschlicherweise mit einem Akutus wiedergegeben"
Na dann muss ich mich ja nicht wundern, dass ich's sonstwo hinschreiben kann und es nicht tut :)