PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellen und Abbildungskürzel



ChrisE!
30-08-2007, 14:10
Hallo zusammen,

Ich habe im Anhang A meiner Diplomarbeit Tabellen und Abbildungen die mit den Kürzeln Abbildung A.1 - A.x und Tabelle A.1 - A.x versehen werden. Mir ist klar, dass das vom Anhang A kommt. Mein Betreuer will allerdings - Achtung Verwechslungsgefahr^^ - dass z.B. die Tabellen mit T.1 - T.x nummeriert werden. Kann ich das schaffen, obwohl sich doch beides in Anhang A befindet?

Vielen Dank für eure Hilfe!

P.S. die Inhaltsangabe erstelle ich mit \listoffigures und \listoftables

sommerfee
30-08-2007, 14:29
Das geht, du mußt nur \thefigure und \thetable passend umdefinieren, z.B.

\renewcommand\thetable{T.\arabic{figure}}

Wenn du nach diesen beiden Befehlen in diesem Forum suchst, solltest du einiges dazu finden.

Gruß,
Axel

ChrisE!
30-08-2007, 14:57
Sommerfee, vielen Dank für deine rasche Hilfe,

das hat geholfen insoweit, dass ich jetz tatsächlich die Tabellenbezeichungen mit T.x habe. Eins nur: Er hat als erstes Tabelle T.0 dann kommt T.8 und dann zweimal T.14, was natürlich ein Blödsinn ist.
Die Tabelle kommt als erstes im Kapitel, dann 8! Abbildungen, dann wieder eine Tabelle. Die beiden mit 14 markierten Tabellen kommen nach der 14.! Abbildung und dann aber direkt hintereinander. Latex scheint die Nummerierungen der Tabellen intern nicht zu erhöhen. Die Abbildungen werden allerdings einwandfrei nummeriert. Irgendwie scheinen sie aber doch die Tabellennummerierung zu beeinflussen. Woran könnte es liegen?

Vielen Dank für euren Input!

LG Chris

sommerfee
30-08-2007, 15:10
Woran könnte es liegen?

An meiner Doofheit.

Es müsste natürlich

\renewcommand\thetable{T.\arabic{table}}
heißen, d.h. er hat vorher bei einer Tabelle immer den Abbildungszähler (=\arabic{figure}) verwendet gehabt.

Sorry!

Gruß,
Axel

ChrisE!
30-08-2007, 15:15
Hallo Axel,

Vielen lieben Dank für deine rasche und kompetente Hilfe!! Jetz klappt es und alles ist gut ;)

LG Chris