PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTex stellt sich ziemlich an



gumbo2
30-08-2007, 12:38
Hallo
Vom Prinzip her mag ich LaTeX gern, aber ich finde, es stellt sich einfach zu sehr an wenn man etwas nicht genau "nach Vorschrift" schreibt. Ich verstehe ja, dass die Syntax meines Quelltextes richtig sein sollte, aber irgendwo hört´s halt auf - siehe dieses Beispiel:

\documentclass{article}
\begin{document}
\begin{itemize}
\item{hallo}
\end{itemize }
\end{document}

Bereits dieses einfache Beispiel wird nicht sauber verarbeitet, sondern erzeugt eine der kuriosesten Fehlermeldungen, die ich je gesehen habe:
"! LaTeX Error: \begin{itemize} on input line 3 ended by \end{itemize }."

Ist das nicht ein bißchen albern?

Gumbo2

Hobbes
30-08-2007, 12:43
Hallo
\end{itemize }


Da ist ein Leerzeichen vor } zu viel! Klar, dass begin und end nicht zusammenpassen. Wenn du das Leerzeichen wegmachst, gibt es keinen Fehler.

Keep_smiling
30-08-2007, 18:51
Weiß nicht, ob das ein (zusätzlicher) Fehler ist, aber bei mit kommt nach \item nie ne geschweifte Klammer ...

Ich denk mir bei sowas immer: wenn das ein anderer mit dem selben Programm (LaTeX) hinkriegt, kann es schon mal net ausschließlich am Programm liegen :)

Dass du LaTeX die Gestalltung unmissverständlich mitteilen musst, hat aber auch den Vorteil, dass Missverständnisse vermieden werden und dass das Dokument nach 2 Monaten immer noch gut aussieht... und nix verwürfelt wird.

Diabolic-Angel
30-08-2007, 20:35
Dafür machst du nichtssagende Überschriften

gumbo2
31-08-2007, 10:33
Danke für den Hinweis dass es auch ohne Klammern geht! - Das muss einem doch gesagt werden! ;) :D

Das Leben kann so einfach sein wenn man manche Sachen weiß.

peschmae
31-08-2007, 19:49
Naja, ich finde es schon gut wenn das mit Syntax etwas streng genommen wird (genau so wie ich XHTML sehr mag deswegen): So ist es einfacher sicherzustellen, dass jede Schreibweise eine *eindeutige* Bedeutung hat und nicht je nach Tool und Tageszeit und politischer Grosswetterlage mal so und mal anders interpretiert werden kann.

MfG Peschmä