PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : falsche Reihenfolge in der Literaturliste



word
29-08-2007, 23:03
Ich zitiere Referenzen im Text nach folgendem Schema:

z.B.: \cite{marke1}

am Ende befindet sich die Literaturliste

\begin{thebibliography}{}
\bibitem{marke1} Text1
\bibitem{marke2} Text2
...
\end{thebibliography}


Die von Latex vorgenommene Nummerierung erfolgt in der Reihenfolge des Auftretens in der Literaturliste. Aber die Nummerierung soll in der Reihenfolge des Auftretens im Text erfolgen. Wie geht das? Ich möchte aber keine bibtex-Datei erstellen.

AtomAmeise
30-08-2007, 10:28
Dann musst Du von Hand sortieren.

asimo
30-08-2007, 14:17
Die von Latex vorgenommene Nummerierung erfolgt in der Reihenfolge des Auftretens in der Literaturliste.
so soll es ja auch sein, wäre schlimm, wenn anders..



Aber die Nummerierung soll in der Reihenfolge des Auftretens im Text erfolgen.
Warum? Das ist in keinem wissenschaftliche Text so.

sofa-surfer
30-08-2007, 14:30
so soll es ja auch sein, wäre schlimm, wenn anders..


Warum? Das ist in keinem wissenschaftliche Text so.

Nein? Da bin ich aber anderer Meinung. Zum Beispiel bei den Springer Lecture Notes on Computer Science (LNCS): Dort bekommt die Referenz die Nummer 1, die zuerst im Text zitiert wurde (splncs.bst).

Matthias

asimo
30-08-2007, 14:41
bei uns im Frauenhoferinstitut ist das zumindest so, und bei allen Publikationen die ich für meine Diplomarbeit gelesen habe, da die Literaturverzeichnisse alphabetisch geordnet sind. Auch bei meinen Studienarbeiten ist die Nummering "durcheinander", wurde von verschiedenen Profs nie kritisiert. Aber wahrscheinlich kommt es auf die Wissenschaft an der man sich zugehörig fühlt...

word
30-08-2007, 18:44
In den meisten Aufsätzen ist bei mir die Reihenfolge nach Aftreten im Text. Ich habe einige hundert Aufsätze in dieser Art. Aber das ist nicht die Frage.

Wie kriege ich hin, dass mir das Latex so sortiert ausgibt? Ich will auch kein bibtex file nutzen. Bei Word war es nie ein Problem.

countbela666
30-08-2007, 22:12
In den meisten Aufsätzen ist bei mir die Reihenfolge nach Aftreten im Text. Ich habe einige hundert Aufsätze in dieser Art. Aber das ist nicht die Frage.

Wie kriege ich hin, dass mir das Latex so sortiert ausgibt?Arbeite mit BibTeX und nimm einen Bibliographiestil, der dies unterstützt, wie zum Beispiel unsrtdin.

Ich will auch kein bibtex file nutzen.Warum nicht? Damit würdest du dir das Leben um einiges leichter machen. Wenn du diese Erleichterung nicht wünschst, wurde die Lösung bereits genannt: sortiere von Hand.

Bei Word war es nie ein Problem.Ohne Worte...

Grüße
Marcel

word
31-08-2007, 01:28
nun habe ich aber schon hunderte Referenzen in der oben geschilderten Weise eingegeben und habe keine Lust es in Bibtex umzuwandeln. Es muss doch da ein Befehl geben, der mir das sortiert, kann doch nicht so schwer sein.

rais
31-08-2007, 03:44
Es muss doch da ein Befehl geben, der mir das sortiert, kann doch nicht so schwer sein.
gibt es auch: ``bibtex´´ -- aber den willst Du ja nicht nutzen.:rolleyes:
Sieh es so: solange Du thebibliography selbst als Umgebung aufrufst, bist Du auch für dessen Erscheinen verantwortlich.
Anders ausgedrückt: von einer itemize-Umgebung erwartest Du doch auch nicht, daß sie sich selbst sortiert?
MfG,

word
05-09-2007, 01:07
muss ich dann das Wort "thebibliography" durch das Wort "bibtex" ersetzen und dann funktionierts?

rais
05-09-2007, 05:08
muss ich dann das Wort "thebibliography" durch das Wort "bibtex" ersetzen und dann funktionierts?
Mal abgesehen davon, daß Du dies durch einen doch recht simplen Test selbst herausfinden hättest können: Nein.

"bibtex" ist ein eigenständiges Programm, keine LaTeX-Umgebung.
Was Du tun ``musst´´:
1) das, was Du zwischen \begin{thebibliography}{..} und \end{thebibliography} aus Deiner .tex-Datei auslagern, an bibtex anpassen und als irgendwas.bib speichern,
2) die Umgebung selbst (thebibliography) streichen und durch


\bibliographystyle{...}
\bibliography{irgendwas}

ersetzen (je nach verwendetem Stil musst Du ggf. auch noch das eine oder andere Paket in Deiner Präambel laden) und
3) etwas anders kompilieren: latex/bibtex/latex/latex...

siehe auch btxdoc.

MfG,

word
06-09-2007, 22:06
Ich möchte nicht an Bibtex anpassen, also in der Weise die Quellenangabe aufspalten, wie es hier im angegeben Bsp. getan wurde


Bsp.:

@article{lin1973,
author = "Shen Lin and Brian W. Kernighan",
title = "An Effective Heuristic Algorithm for the Travelling-Salesman Problem",
journal = "Operations Research",
volume = 21,
year = 1973,
pages = "498-516"
}


Ich möchte eigenständige Kontrolle darüber haben, wie ich meine Literaturstellen angebe. Wenn ich diese Bibtex-Aufspaltung benutze, dann kann ich mir die einzelnen Teile wieder automatisch zusammensetzen lassen, aber ich möchte keinen Automatismus.

Fragt jetzt bitte nicht, warum ich kein automatisches Zusammensetzen wünsche. Ich hoffe, dass man mich jetzt versteht.

countbela666
07-09-2007, 08:15
Wenn das deine Anforderungen sind, wurde dir die einzig mögliche Lösung in der ersten Antwort dieses Threads bereits gegeben.

word
09-09-2007, 19:37
Wenn die Handsortierung die einzige Möglichkeit sein soll, dann bin ich aber von diesem sonst immer hoch gelobten Programm sehr enttäuscht. Im Vergleich schafft das Word ohne Mühe und ich sehe keinen Grund umzusteigen, wenn man sich an den Bibtex-Automatismus binden muss.

marius79
09-09-2007, 20:19
Hallo,


Im Vergleich schafft das Word ohne Mühe und ich sehe keinen Grund umzusteigen, wenn man sich an den Bibtex-Automatismus binden muss.

was ist denn der BibTeX-Automatismus? Welche Angaben in der Literaturliste erscheinen, hängt von dem Stil ab, den Du verwendest. Den kannst Du Dir sogar komplett selbst erstellen. Der "Automatismus" sorgt dann z. B. für Einheitlichkeit.

Und die schicken Literaturverzeichnisse sind bestimmt nicht der einzige Vorzug, den LaTeX gegenüber Word in Sachen wissenschaftliches Publizieren hat.

Grüße
marius

word
09-09-2007, 20:32
Bibtex-Automatismus
Das schrieb ich doch am 6.9. schon: das ist der Zwang, die Literaturangabe in dessen Bestandteile (Autor, Zeitschrift...) aufzuspalten, wobei Bibtex dann das automatisch nach einem bestimmten Stil zusammensetzt

Das möchte ich aber nicht, da ich für meine persönliche Literaturliste auch mal von der automatischen Regelung abweichen lassen möchte
außerdem möchte ich meine Quellenangaben so lassen wie sie sind, und nicht noch in das Bibtex-Format aufspalten