PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minipage Captions vs. Floatrow



oli*
29-08-2007, 18:37
Hallo,

ich moechte zwei Tabellen/Minipages nebeneinander darstellen. Im PDF ist allerdings nur eine zentrierte Caption unter beiden Tables zu sehen.

Folgenden Code benutze ich um die Tabellen nebeneinander zu stellen:


\begin{table}[h]
\begin{minipage}[t]{60mm}
\centering
\begin{tabular}{|l|l|l|}
\hline
$0$ & $2$ & $0$ \\ \hline
$0$ & $3$ & $0$ \\ \hline
$0$ & $2$ & $0$ \\ \hline
\end{tabular}
\caption{Faltungskern 1}
\end{minipage}
\hspace{15mm}
\begin{minipage}[t]{60mm}
\centering
\begin{tabular}{|l|l|l|}
\hline
$0$ & $2$ & $0$ \\ \hline
$2$ & $0$ & $2$ \\ \hline
$0$ & $2$ & $0$ \\ \hline
\end{tabular}
\caption{Faltungskern 2}
\end{minipage}
\end{table}


Nach einigem Experimentieren bin ich auf die Ursache des Problems gestossen:


\usepackage{floatrow}
\floatsetup{capposition=bottom,capbesideposition=c enter}


Bindet man floatrow nicht ein, so werden beide Captions korrekt dargestellt (floatsetup zu entfernen aendert nix).


Hat jemand vielleicht eine Idee was da schiefgeht, bzw. eine Loesung fuer das Problem (ausser auf floatrow zu verzichten)?

Danke und Gruesse,
Oli

sommerfee
30-08-2007, 10:40
Bindet man floatrow nicht ein, so werden beide Captions korrekt dargestellt (floatsetup zu entfernen aendert nix).

Ja, das ist richtig. floatrow folgt der Idee des float-Paketes, die \caption zwischenzuspeichern und erst später das Bild zusammenzusetzen. Dies erlaubt dem floatrow-Paket (wie schon dem float-Paket zuvor), die caption unabhängig von der Position des Befehls \caption zu setzen. Dieser Mechanismus ist aber nur für genau eine caption implementiert.



Hat jemand vielleicht eine Idee was da schiefgeht, bzw. eine Loesung fuer das Problem (ausser auf floatrow zu verzichten)?

Leider habe ich mich immer noch nicht so sehr mit floatrow beschäftigt, wie ich das gerne hätte. Ich meine aber etwas mit "RawFloat" aufgeschnappt zu haben, was die caption-Sonderbehandlung aufhebt. Findet man unter diesem Stichwort was in der floatrow-Dokumentation?

Gruß,
Axel

oli*
30-08-2007, 10:54
Top! Ein \RawFloats in die Umgebung und die Redefinitionen durch floatrow sind aufgehoben.

Danke,
Oli