PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Silbentrennung/Umbruch



igel
29-08-2007, 18:11
Moin!

Ich schreibe mit meiner Thesis gerade mein zweites Werk in LaTeX. Leider bin ich schon etwas frustriert und überlege, ob ich mir nicht mal docbook anschauen soll. Da ich nur noch wenig Zeit habe, wohl nicht mehr für diese Arbeit. Aber das nur nebenbei.

Gerade kämpfe ich mit der Silbentrennung. Als überzeugter Anhänger von UTF-8 habe ich natürlich diese Kodierung verwendet, was soweit dank
\usepackage[utf8]{inputenc} auch kein Problem war. Nun möchte ich aber mit
\hyphenation{dar-ü-ber} ein Problem der Silbentrennung beheben. Aber sowohl bei dieser Notation als auch bei
\hyphenation{dar-"u-ber} meckert LaTeX rum:


! Improper \hyphenation will be flushed.
\grmn@OTumlaut ->\protect
\newumlaut
l.18 \hyphenation{dar-ü
-ber}
! Not a letter.
l.18 \hyphenation{dar-"
u-ber}


Wie bringe ich LaTeX denn nun die korrekte Silbertrennung von "darüber" usw. bei? Muss ich das tatsächlich jedesmal im Text mit
dar\-ü\-ber angeben?

Mein zweites Problem ist, dass ich mit
\texttt{Post#edit_allowed?} Fragmente im Text markiert habe. Die werden zwar wie gewünscht nicht an den Silbengrenzen getrennt, aber leider bleiben sie in der dadurch zu vollen Zeile, statt in die nächste Zeile umgebrochen zu werden.

Statt beispielsweise
Die Methode Post#edit_allowed?
muss also nicht nur prüfen...möchte ich
Die Methode
Post#edit_allowed? muss also nicht nur prüfen... haben. Lässt sich das irgendwie hinkriegen?

Vielen Dank schon mal,

Gruß, Johannes

localghost
29-08-2007, 19:59
Setzt Du auch babel (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/babel.html) und fontenc (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/fontenc.html) richtig ein?

\usepackage[T1]{fontenc} % Cork Encoding einschalten
\usepackage[ngerman]{babel} % neue deutsche Rechtschreibung

igel
29-08-2007, 23:03
Moin!

Danke, mit dem fontenc habe ich das erste Problem schon mal gelöst. Babel hatte ich schon, aber das hat ja nicht gereicht.

Wüsste jemand eine Lösung für das zweite Problem? Ich bin leider noch Newbie, aber ich hab da was von Strafen gehört. Könnte man LaTeX nicht so zwingen, das immer in die nächste Zeile zu bringen?

Gruß, Johannes

countbela666
30-08-2007, 10:39
Hallo, Johannes,

wenn du nicht willst, dass innerhalb der mit \texttt ausgezeichneten Blöcke getrennt wird, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:


den Text so umformulieren, dass keine Umbrüche nötig sind
LaTeX überzeugen, dass auch hässlichere Zeilenumbrüche erlaubt sind. Dies geht z. B. durch einfaches Erhöhen von \emergencystretch:

\emergencystretch=3emoder umfassender mit dem von Axel Reichert vorgeschlagenen Befehl \moderate:

\newcommand{\moderate}{%
\tolerance 1414
\hbadness 1414
\emergencystretch 1.5em
\hfuzz 0.3pt
\vfuzz \hfuzz
\relax
}
...
\begin{document}
...
\moderateZu den einzelnen _Zeilenumbruchparametern s. auch http://www.jr-x.de/publikationen/latex/tipps/zeilenumbruch.html


Grüße
Marcel

igel
30-08-2007, 16:53
Moin!

Danke schön, beide Tipps waren sehr hilfreich.

Gruß, Johannes