PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fussnote: Zwei Zitatnachweise in einer Fußnote



Cosi
29-08-2007, 14:20
Hallo,

Ich denke mein Problem dürfte nicht so schwer sein. ich möchte in der Fußnote:

HEIDEMANN (2007), HUBER (2003), BRIXEN (2006)....das hier stehen haben.

ich verwende BiBDesk als Bibliographieprogramm, wo man sich kurzzitiertitel erzeugen lassen kann, habe auf Kurzverweisstil : 2007_Heidemann geschaltet.... die Kurztitel kann ich aus dem BiDesk per drag'n'drop in meine Editor ziehen....

Ich verwende als Bibliographie Stil, das munich.bst Paket von "Martin Brixen"


Liebe Grüße

CHRISTIAN

Cosi
29-08-2007, 15:13
Hallo, ich habe mein Problem schon gelöst, nun ist aber ein neues aufgetaucht. Aus meiner Mail an den Verfasser des munich.bst Pakets (Martin Brixner) habe ich mein Problem hier reinkopiert, viell. weiß jemand weiter:

Nur ist es so, dass der Editor bei deinen Befehlen:

\fct und \fctv

Folgendes ausspuckt:

FOUCAULT (1971) 74-75, S.74-75

Würde es gerne so haben:

FOUCAULT (1971), S.74-75

Der Ziterbefehl läuft über den von dir definierten ifthen-Befehl aus dem Paket, nur weiß ich nicht so ganz, wie man den korrekt verändert, habe keine Dokumentation gefunden, auch nicht auf CTAN.

Kannst du mir viell. kurz sagen, wie die Elemete in dem Befehl angeordnet sind bzw. was diese aussagen?

Hier mal ein Befehl:

\newcommand{\fctv}[2][]
{%
\footnote{Vgl.\ %
\citet{#2}%
\ifthenelse{\equal{}{#1}}{.}{, S.\,#1.}%
}}

Also was ich verstanden haben:

Neuer Befehl der heißen soll \fctv, das hier: "[2]", weiß ich nicht was das angeben soll...dann: der befehl "\fctv" soll enthalten: Fußnoten erstellen (\footnote), diese Fußnote soll immer den Text enthalten "Vgl." und den Befehl "\citet" ausführen...dann kommt aber \ifthenelse mit den ganzen geschweiften Klammern...das Problem ist, dass

"#1" zweimal drin ist ; einmal in der zweiten geschweiften klammer und dann nochmal in der letzen geschweiften klammer, das ist auch der Grund warum er "74-75, S.74-75" schreibt...


Wie kann ich das ändern, kannst du mir helfen?

Weiß jemand weiter?

Viele Grüße

Cosi

countbela666
31-08-2007, 15:20
Hallo, Christian,
Nur ist es so, dass der Editor bei [den] Befehlen: \fct und \fctv Folgendes ausspuckt:

FOUCAULT (1971) 74-75, S.74-75Kann ich nicht bestätigen. Folgendes Minimalbeispiel gibt

Vgl. Knuth (1984), S. 144-666. als Fußnote aus:

\begin{filecontents}{lit.bib}
@BOOK{test,
author = {Donald Erwin Knuth},
title = {The \TeX{}book},
publisher = {Addison Wesley},
year = {1984},
address = {London},
}
\end{filecontents}
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{natbib,ifthen}
\newcommand{\fctv}[2][]{%
\footnote{Vgl.\ %
\citet{#2}%
\ifthenelse{\equal{}{#1}}{.}{, S.\,#1.}%
}%
}
\begin{document}
blabla\fctv[144--666]{test}
\bibliographystyle{munich}
\bibliography{lit}
\end{document}

Der Ziterbefehl läuft über den von dir definierten ifthen-Befehl aus dem Paket, nur weiß ich nicht so ganz, wie man den korrekt verändert, habe keine Dokumentation gefunden, auch nicht auf CTAN.Falls du Literatur zum \ifthenelse Befehl suchst, solltest du die Dokumentation (http://www.ifi.uio.no/it/latex-links/ifthen.pdf) des Pakets ifthen zu Rate ziehen.

Kannst du mir viell. kurz sagen, wie die Elemete in dem Befehl angeordnet sind bzw. was diese aussagen?

\newcommand{\fctv}[2][]{% Befehl \fctv mit zwei Parametern, davon der erste
{% % optional und standardmäßig als leer initialisiert
\footnote{Vgl.\ %
\citet{#2}% % Aufruf von \citet (natbib-Paket) mit zweitem Parameter
\ifthenelse{\equal{}{#1}}{.}{, S.\,#1.}
}} % falls optionaler Parameter leer, mit Punkt abschließen
% sonst ", S. " sowie den ersten Parameter ausgeben u.
% mit Punkt abschließen

das Problem ist, dass "#1" zweimal drin ist ; einmal in der zweiten geschweiften klammer und dann nochmal in der letzen geschweiften klammer, das ist auch der Grund warum er "74-75, S.74-75" schreibt...Nö, syntaktisch ist der Befehl vollkommen korrekt aufgebaut und ergibt bei mir wie gesagt auch keinerlei Fehler oder die von dir beschriebene Ausgabe.


Wie kann ich das ändern, kannst du mir helfen?Erstelle bitte ein Minimalbeispiel, das den Fehler reproduziert und deine Aussagen bestätigt.

Grüße
Marcel