PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Formel mit einer Gruppennummerierung



PaRu
29-08-2007, 11:28
Wie bekomme ich so etwas wie im Anhang hin?
vor dem gleichheitszeichen steht jeweils noch ein term.

sofa-surfer
29-08-2007, 12:07
Hallo,

schon mal die aligned-Umgebung aus dem amsmath-Paket angeschaut?

Matthias

localghost
29-08-2007, 15:29
Hallo,

schon mal die aligned-Umgebung aus dem amsmath-Paket angeschaut?

Matthias
Das wird kaum helfen. Hier muss eine subequations-Umgebung aus amsmath (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/amsmath.html) her. Zusammen mit einer align-Umgebung wird es dann so, wie gewünscht.

\begin{subequations}\label{eqn:binomi}
\begin{align}
(a+b)^2&=a^2+2ab+b^2 \label{subeqn-1:binomi} \\
(a-b)^2&=a^2-2ab+b^2 \label{subeqn-2:binomi} \\
(a+b)(a-b)&=a^2-b^2 \label{subeqn-3:binomi}
\end{align}
\end{subequations}
Mit den gesetzten Labeln ist sowohl auf die Gruppe als auch auf jede einzelne Gleichung jeweils ein gesonderter Verweis im Text möglich.


MfG
Thorsten

sofa-surfer
29-08-2007, 15:52
Das wird kaum helfen.

Ging es dem OP hier nicht um die "zusammenfassende" Nummerierung mehrerer Gleichungen mit nur einer Nummer? Ob das nun subequations sind oder nicht, tut doch erst mal nix zur Sache?

Mattihas

localghost
29-08-2007, 15:58
[…] Ob das nun subequations sind oder nicht, tut doch erst mal nix zur Sache? […]
Wenn ich mir den Titel dieses Themas zusammen mit dem Bild anschaue, dann schon. Dort erfolgt die Nummerierung nämlich denen der Untergleichungen. Ich gehe daher davon aus, dass die Ausrichtung der Gleichungen nicht das primäre Ziel ist.

PaRu
30-08-2007, 09:39
@Thorsten
danke, du hast die frage richtig verstanden.

1. allerdings werden die gleichungen rechtsbündig angezeigt, was meines erachtens nach häßlich aussieht.
2. was muß ich machen, wenn ich eine gleichung, die so lang ist, dass ich sie normalerweise in einer \multline-umgebung einbinde, in solche eine subequation einbauen möchte? ich möchte nicht, dass dann jede zeile eine nummer bekommt.

localghost
30-08-2007, 10:54
[…]
1. allerdings werden die gleichungen rechtsbündig angezeigt, was meines erachtens nach häßlich aussieht. […]
Ich verstehe jetzt nicht so ganz, was Du damit meinst. Aber ich habe da in meinem Labor mal was vorbereitet. Und das sieht eigentlich ganz akzeptabel aus. Den Einsatz von entsprechenden Labeln kennst Du ja noch aus meinem ersten Beitrag hier.

\begin{subequations}
\begin{align}
\ldots&=-\frac{N-N_\text{tr}}{\tau_s}-v_ggS(t,z)+\frac{I}{eV}-\frac{N_\text{tr}}{\tau_s} \\
\begin{split}
\ldots&=-\frac{\Delta n_\beta}{\tau_{1\beta}}-\frac{v_g}{a_N}\frac{\epsilon_{\text{SHB},\beta}}{ \tau_{1\beta}}\,gS(t,z) \\
&\hphantom{=}\,\,-\left[\frac{\partial(\bar{n}_\beta-\bar{n}_{\beta,l})}{\partial T_\beta}\frac{\partial T_\beta}{\partial t}+\frac{\partial\bar{n}_{\beta,l}}{\partial N}\frac{\partial N}{\partial t}\right]
\end{split} \\
\ldots&=-\frac{\Delta n_{\beta,h}}{\tau_{h\beta}}-\frac{v_g}{a_N}\frac{\epsilon_{\text{CH},\beta}}{\ tau_{h\beta}}\,gS(t,z)
\end{align}
\end{subequations}
Die split-Umgebung ist viel besser für diesen Zweck geeignet, weil sie die Gleichungsnummer mittig platziert. Ich weiß auch gar nicht, ob das mit einer multline-Umgebung funktionieren würde, weil die ja schon von selbst den Mathe-Modus einschaltet.

Ergänzung:
Wenn dir die mittig platzierte Nummer für die umbrochene Gleichung nicht gefällt, kannst Du sie mit einer speziellen Option für amsmath (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/amsmath.html) auch in die letzte Zeile bringen.

\usepackage[tbtags]{amsmath}
Damit entspricht das Ergebnis vollständig deiner Vorlage.


MfG
Thorsten

PaRu
30-08-2007, 11:43
schau dir doch mal diese beiden gleichungen an:


\begin{subequations}
\label{equ:gain_dynamics}
\begin{align}
\frac{\partial g_{lin}}{\partial t} = \frac{g'\left(N_{st}-N_{tr}\right)}{\tau_{s}}-\frac{g_{lin}}{\tau_{s}}+\frac{1}{\tau_{s}S_{st}}\ left(\frac{\Gamma_{2}}{\Gamma}\beta_{2}S^{2}-g\:S\right) \label{equ:linear_gain}\\
\frac{\partial \Delta g_{\beta,SHB}}{\partial t} = -\frac{\Delta g_{\beta,SHB}}{\tau_{SHB,\beta}}-\frac{\epsilon_{SHB,\beta}}{\tau_{SHB,\beta}}g\:S-\left(\frac{\partial \Delta g_{\beta,CH}}{\partial t}+\frac{\partial \Delta g_{\beta,FCA}}{\partial t}+\frac{\partial \Delta g_{\beta,TPA}}{\partial t}+y_{\beta}\frac{\partial g_{lin}}{\partial t}\right) \label{equ:SHB_gain}
\end{align}
\end{subequations}

die sind unterschiedlich lang und da macht das rechts ausrichten schon etwas aus. vorallem, wenn sonst im dokument alle formeln mittig zentriert sind.

localghost
30-08-2007, 11:48
Ergänze mal "&" direkt vor den Gleichheitszeichen. Das ist der so genannte alignment parameter. Der sorgt für die richtige Ausrichtung.

PaRu
30-08-2007, 12:02
perfekt! danke für die hilfe.

HarryKane
13-09-2007, 15:26
Hi, ich benutze im auch schon ne Weile die subequations-umgebung, möchte nun jedoch die parentequation-Nummer als Referenz übergeben :? Sprich wenn ich ich Gleichungen (4a), (4b), (4c) habe, dann will ich im Text auf die Gleichungen (4) verweisen.

localghost
13-09-2007, 15:58
In meinem ersten Post hier habe ich das ausführlich erklärt. Benutze das Label direkt nach Beginn der subequations-Umgebung.

HarryKane
13-09-2007, 17:10
Danke, sorry das hab ich voll überlesen.