PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überschrift und Text oft auf zwei Seiten ...



Maverick
28-08-2007, 20:36
Hallo!

Wie geht ihr bei solchen Dingen vor: In meinen (doppelseitigen) Dokumenten ist es öfters der Fall, dass die Überschrift auf der linken Seite ganz unten zu liegen kommt, der Text aber dann auf der rechten ganz oben beginnt. Fügt ihr hier einen vertikalen Abstand ein, damit die Überschrift auch rechts oben erscheint? Oder lässt ihr es, wie es ist?

Mit Hurenkinder und Schusterjungen hat das ja nichts zu tun oder? Jedenfalls habe ich jene Befehle in der Präambel stehen ...

MasterOfPuppets
28-08-2007, 21:51
Da muss man halt am Ende immer ein bisschen nacharbeiten. Schreib doch einfach längere Texte. :)

Maverick
28-08-2007, 21:53
Mit der Textlänge hat das ja nichts zu tun ... :-)

Irgendeinen Befehl, der die Überschriften mit dem Text nicht trennt, scheint es nicht zu geben oder? (a la Hurenkinder et co.)

MasterOfPuppets
28-08-2007, 21:58
Mit der Textlänge hat das ja nichts zu tun ... :-)
Naja, ein langer Absatz an den Anfang des Textes und alles dahinter wird verschoben. Ergo: Schwafeln. ;-)

Von so nem Befehl habe ich noch nichts gehört. Minipage könnte klappen, ist aber auch nicht das Wahre.

Maverick
28-08-2007, 22:13
Na ja, der "lange Absatz" muss vor der Überschrift kommen. Denn egal wie lange der Absatz ist, der nach der Überschrift kommt, bleibt die Überschrift unten links stehen. Oder reden wir jetzt aneinander vorbei :-).

MasterOfPuppets
28-08-2007, 22:18
Ich rede vom ersten Absatz im ersten Kapitel, das hoffentlich auf einer eigenen Seite beginnt. Ist ja auch egal. Worüber reden wir hier eigentlich?! :-)

e. hindman
28-08-2007, 23:07
Ist wohl am besten, wenn man vor der betreffenden Überschrift irgend einen Satz noch etwas ausschmückt.
Wenn du dir sicher bist, dass vorher alles passt, könntest du notfalls auch die Seite vor der Überschrift gewaltsam mit \newpage beenden.