PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C: mehrspaltige Datei einlesen



Mase
28-08-2007, 18:53
Hallo,

ich bin noch recht neu in der Welt von C, würde aber gerne Daten aus einer bestimmten Spalte einer mehrspaltigen .txt einlesen.

Der Inhalt der Datei sieht in etwa so aus:

0; 107,6; 32,8; 148,9; 2,6; 179,2; 8,7; 158,7; -41,6;
1; 109,5; 29,5; 151,5; 0,6; 181,2; 6,8; 159,0; -42,8;
2; 110,8; 27,4; 153,1; -0,8; 182,2; 5,8; 158,3; -41,4;
3; 112,6; 25,3; 155,0; -2,3; 183,8; 4,5; 158,1; -40,0;

..... das ganze geht noch einige 1000 Zeilen so weiter.

Interessant sind für mich die Werte aus der 8. Spalte, deswegen würde ich diese gerne in ein Array einlesen. Bisher hab ich es (etwas umständlich wahrscheinlich) geschafft, die Werte aus der 8. Spalte in eine neue Datei zu schreiben.

Mein Problem liegt jetzt darin, die chars, die momentan in der neuen Datei stehen, als Zahlen in ein Array einzulesen, damit ich sie später weiterverarbeiten kann.

fscanf hab ich schon probiert, nur tritt dabei eine Zugriffsverletzung auf...

Hier ist mein bisheriger Code:

(1) - um in die neue Datei zu schreiben
-----------------------


# include <stdio.h>

int main()
{
FILE* fp_TEST;
FILE* fp_TEST2;
char INHALT;
long count, POS, VAR;
fp_TEST = fopen("c:\\temp\\01_.txt", "r");
fp_TEST2 = fopen("c:\\temp\\02.txt", "r+");
if (fp_TEST2 == NULL)
fp_TEST2 = fopen("c:\\temp\\02.txt", "a");

POS = 0;
VAR = 0;
while (POS != 1250)
{
count = VAR;
POS++;
while (count != 7)
{
if (getc(fp_TEST) == ';')
count++;
}
fseek(fp_TEST, 1, SEEK_CUR);
while ((INHALT = getc(fp_TEST)) != ';')
{
putchar(INHALT);
putc(INHALT, fp_TEST2);
}
putc('\n', fp_TEST2);
printf("\n");
VAR = -1;
}

fclose(fp_TEST);
fclose(fp_TEST2);
getchar();
}

--------------------------
(2) - eine Probe um zu sehen, ob fscanf funktioniert
--------------------------


# include <stdio.h>

int main()
{
FILE* fp_TEST2;
float ZAHL;
if((fp_TEST2 = fopen("c:\\temp\\01__.txt", "r")) == NULL)
fprintf(stderr, "FEHLER 001");