PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \newpage im Inhaltsverzeichnis



jooken
28-08-2007, 17:01
Hallo!
Wie kann ich im Inhaltsverzeichnis manuell sagen das er eine Seitenumbruch machen soll? Im normalen Text mache ich das ja mit \newpage. Aber wie kann ich im Inhaltsverzeichnis sagen das er mit dem nächsten Kapitel auf der nächsten Seite anfagen soll? Hat vielleicht einer ne Idee? Als Beispiel: Kapitel 1 mit den ganzen Unterkapiteln soll im Inhaltsverzeichnis auf Seite 1 und Kapitel 2 dann auf die nächste Seite.

Gruß
Jooken

localghost
28-08-2007, 17:36
Die Anleitung zum Paket tocloft (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/tocloft.html) liefert da eine Lösung (Abschnitt 1 - Introduction, S. 6). Diese scheint sogar ganz unabhängig vom Paket selbst zu funktionieren.

\addcontentsline{toc}{\protect\newpage}
Das muss dann nur noch an der richtigen Stelle eingefügt werden. Berichte doch mal, ob das auch wirklich so geht.

jooken
30-08-2007, 10:18
Danke localghost!
Es klappt eigentlich schon, nur aus irgendeinem Grund schreibt er einfach eine Seitenzahl dahin. Die steht dann auf der nächsten Seite einfach leer im Raum. Muss ma gucken ob ich das noch weg bekomme.

localghost
04-09-2007, 15:13
Ist ja auch kein Wunder. Muss nämlich ein anderer Befehl sein.

\addtocontents{toc}{\protect\newpage}
So funktioniert es bestens.