PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF Grafiken einfügen / Beschriftung



coxthesen
28-08-2007, 12:25
Hallo!

Ich bin absoluter Tex-Neuling und hab deswegen eine vermutlich recht simple Frage. Und zwar möchte ich Excel-Grafiken in Latex einbinden. Ich habe die Diagramme dazu als pdf gedruckt und das einbinden klappt auch ganz gut. Allerdings ist die Bildunterschrift (also: "Abbildung: 1.1") mehrere Zentimeter unter der Abbildung. Wie kann ich die näher ranrücken? (Das Problem ist ja wohl, dass das Pdf-File um die Grafik rum auch noch Raum hat. Das sieht man auch, wenn man mit \fbox einen Rahmen drum zeichnet. Ich weiß nur nicht wie ich das am einfachsten behebe).

Vielen Dank für eine Antwort!!


P.S: Ach und noch eine Frage...: Wie kriege ich am linken Rand 5 cm Abstand hin?Bei \setlength{\oddsidemargin}{5cm} verschiebts mir den ganzen Textkörper. Ich will aber rechts weiterhin einen normalen Abstand von etwa 2 cm behalten.

deidre_ann
28-08-2007, 14:15
Hi,
da bin ich vielleicht noch mehr Neuling als du. Das Einbinden hat mir edico zwar verraten (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=53273), aber leider weiß ich immer noch nicht, wie ich die pdf-Grafik beschrifte. Kannst du mir deinen Code verraten, auch wenn die Beschriftung dann einige cm zu weit drunter ist?
Danke,
Ann

coxthesen
28-08-2007, 14:29
hi ann,

mein code ist:

\begin{figure}[htbp]
\centering
\fbox{\includegraphics[width=1\textwidth]{Images/Test.pdf}}
\caption{test}
\label{fig:Test}
\end{figure}

der caption befehl sorgt wohl also dafür, dass die beschriftung eingefügt wird. die grafik wird dann auch automatisch im abbildungsverzeichnis geführt.

viele grüße

bischi
28-08-2007, 16:24
Zuschneiden: l2picfaq.pdf (suche nach trim ; vgl meine Sig).

Einmalige Abstände: \vspace*{1cm} oder \hspace*{-2cm} (vertical, horizontal) - je nachdem kann der Stern auch weggelassen werden.

MfG Bischi